libre Office calc Formatierung Umrandung

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.469
Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich da von MS sehr verwöhnt bin oder nur die Funktion nicht sehe ... ich versuche gerade eine Tabelle in verschiedene Bereiche aufzuteilen sodass sie in Ausgedruckter Fassung leichter zu erfassen ist.

Ich habe auf einem DIN A4 Ausdruck Mehrere Zellenbereiche die ich gerne mit Fetten Umrandungslinien voneinander trennen möchte

die Tabellenbereiche selbst sollen jedoch jede Zelle mit leichten Linien umrandet/Strukturiert sein.

Ich möchte also dass die gesamte Tabelle mit "Äußere Umrandung und alle innneren Linien" mit dünnen Linien versehen wird und zusätzlich noch Bereiche der Tabelle mit Fetten Nur Umrandungen versehen ist. In Excel geht das ganz einfach indem ich diesen Stift nehme und die Linien die ich dicker Haben möchte einfach nachziehe und dicker mache. Diese Funktion finde ich in Calc aber leider nicht und auch grundsätzlich sind dickere Linien nur für den Rand anscheinend leider nicht vorgesehen :( oder zumindest finde ich das so nicht :(
 
Vieles, ganz besonders in Excel vs Calc, funktioniert bei Excel schneller oder umfangreicher.
Das ist der Unterschied, wenn man über Jahrzehnte Milliarden für professionelle Entwickler ausgibt, während bei Libre Office vom allem nur ein Bruchteil vorhanden ist.

Wenn es dir darum geht kein Geld für Office zu zahlen, kannst du es mit der kostenlosen (limitierten) Excel Version versuchen, welche trotzdem noch ein Microsoft Excel ist:
https://www.office.com/launch/excel?ui=de-DE&rs=DE&auth=1

Ich kann dir nicht direkt helfen, aber sagen, dass du bei Calc vieles was du von Excel kennst, manuell und in Einzelschritten machen musst. Verabschiede dich von Automatismen.
Das musste ich direkt in den ersten Minuten erfahren, als ich eine automatisch sortierbare, erweiterbare und farblich angepasste Tabelle anlegen wollte. Bei Microsoft 2-3 Klicks, bei LibreOffice ein Ganztagsjob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Zellen markieren -> Rechtsklick: Zellen formatieren -> siehe Anhang.

Bin übrigens dieses jahr von MS Office zu LibreOffice gewechselt. Ist halt anfangs gewöhnungsbedürftig, finde es aber mit der Zeit immer besser.

Feature Comparison: LibreOffice - Microsoft Office
 

Anhänge

  • libreoffice_table_borders.png
    libreoffice_table_borders.png
    46,9 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben