spamarama
Commodore
Bevor ich anfange: Ich habe 0 Ahnung von Excel/Calc und finde es ist eine ganz grausige Art zu "programmieren". So das musste gesagt werden, nun zum Problem. 
Ich hab ne einfache If abfrage, sieht pseudocodemäßig so aus:
Mein Problem ist nun wie ich in Calc dieses i hinbekomme.
Hab für i einfach ne Zelle genommen und wollte dann einfach hochzählen. im Feld x steht dann praktisch die Funktion wo getestet wird ob das Ergebnis von a mod 7 == 0 ist.
Problem ist aber das Calc in der IF Abfrage anscheinend nur die 3 festgelegten Statements aufnehmen kann, bzw. ich nicht weiß wie ich da noch die Zelle die i enthält erhöhen kann.
In Calc sieht das so aus:
=WENN((REST(ZEILE(A2)-2;$J$3)+1) = $J$3; i, i++; (REST(ZEILE(A2)-2;$J$3)+1))
Beim roten Teil weiß ich wie gesagt nicht wie ichs machen soll. Grün kann ignoriert werden.
Ich hab ne einfache If abfrage, sieht pseudocodemäßig so aus:
Code:
i = 1;
Feld x;
if ( a() mod 7 == 0) then{
x = i;
i = (i+1) mod 6;
}else{
x = a();
}
Hab für i einfach ne Zelle genommen und wollte dann einfach hochzählen. im Feld x steht dann praktisch die Funktion wo getestet wird ob das Ergebnis von a mod 7 == 0 ist.
Problem ist aber das Calc in der IF Abfrage anscheinend nur die 3 festgelegten Statements aufnehmen kann, bzw. ich nicht weiß wie ich da noch die Zelle die i enthält erhöhen kann.
In Calc sieht das so aus:
=WENN((REST(ZEILE(A2)-2;$J$3)+1) = $J$3; i, i++; (REST(ZEILE(A2)-2;$J$3)+1))
Beim roten Teil weiß ich wie gesagt nicht wie ichs machen soll. Grün kann ignoriert werden.