Libre Office Calc summe bis zu einem variablen punkt

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit bspw. 20 einträgen. Des weiteren habe ich ein Feld in dem Ganzzahlen zwischen 1 und 20 stehen. Ich suche jetzt eine Formel die wenn ich in das Feld z.B. 15 Eintrage die Werte der Zellen 1-15 aus meiner Liste Aufsummiert

ich bin zwar überzeugt, dass das super einfach gehen sollte aber irgendwie komme ich gerade nicht drauf ... Summe müsste ich ja immer den Bereich manuell ändern die ich summieren möchte. Summewenn, kann wenn ichs richtig verstanden habe nur eine Bediungung abfragen (oder habe ich das Potenzial der Funktion nicht verstanden)

Mit Summewenns müsste es theoretisch funktionieren wenn man 20 bedingungen hintereinanderreiht aber das kann doch eigentlich auch nicht die Lösung sein, oder?

gruß

Pyrukar
 
Ungetestet:
=summe(A1:index(A1:A20;D1))
In D1 steht die variable Zahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Okay, danke :)

an die Index funktion habe ich bisher echt nicht gedacht :)

Gruß
Pyrukar
 
Zurück
Oben