Libre Office: = (Istgleichzeichen) in Tabelle startet Formeleditor - wie abschalten?

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

kann mir mal jemand kurz bei meinem nervigen Problem auf die Sprünge helfen?

Ich habe in Libre Office Writer eine simple Tabelle, in der ich Erklärungen/Definitionen unterbringen möchte, denen ich ein Istgleichzeichen (=) voranstelle. Aber es ist mir nicht möglich, dieses vermeintlich simple Zeichen in die Tabelle zu bekommen! :rolleyes: Jedes Mal, wenn ich die Hochstelltaste + 0/= (soll heißen, das Gleichzeichen liegt ja über der Null) drücke, geht oben eine zusätzliche Symbolleiste auf, soweit ich weiß, ist das der Formeleditor. Und dann kann ich nur noch im Formeleditor schreiben. Wenn ich mich wieder in die Tabelle klicke, steht in der Tabelle "=<B3>". Hab auch schon versucht, das <B3> dann einfach wegzulöschen, aber das geht auch nicht, solange der Formeleditor noch offen ist, und wenn ich ihn schließe verschwindet alles, inkl. dem Istgleichzeichen!

Ich hab schon in Extras -> Autokorrektur-Optionen geschaut, aber nichts gefunden.
Über Tabelle -> Formel kann ich die Leiste auch starten, aber sonst keine weiteren Autostart-Optionen oder so definieren.
Auch über Extras -> Optionen -> Libre Office Writer habe ich nichts gefunden.

Edit: Okay, ich hab eine umständliche Lösung gefunden: Über Einfügen -> Sonderzeichen lässt sich ein Istgleichzeichen einfügen. Aber das kann's doch nicht sein oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es in Libre Office auch geht, aber in Excel muss man ein ' (über dem #)vor das Zeichen schreiben, wenn es ein einfaches Zeichen sein soll und keine Formel, probier das mal.
 
Jein, also der Witz ist, gerade habe ich rausgefunden, wenn man am Zeilenanfang in der Tabelle irgendein anderes Zeichen, z.B. das + oder auch ' drückt und dann das =, dann bleibt das = stehen, ohne, dass der Formeleditor aufgeht. Dann kann man das vorangestellte Zeichen wieder löschen. Aber das ist doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss oder? Es muss doch möglich sein, egal welches Zeichen über die Tastatur in eine Tabelle "einfach" einzutippen.
 
Also bei MS-Office Formatiert man die Zellen als Text. Das müsste bei dir eigentlich auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tut mir Leid, dass ich nicht helfen konnte.
Dachte die hätten das bei Libre Office vielleicht auch übernommen, dass man vor dem einzugebenden Zeichen einfach ein ' schreibt.
Bei Excel wird das ' dann einfach ausgeblendet.
 
Zurück
Oben