Libre Office Präsentation ohne Bilder

• Ersteller Ersteller TheWalkingDead
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheWalkingDead

Gast
Schönen guten Morgen !

Seit Tagen hänge ich an einem Problem fest. Ein Kollege soll für eine Schule eine Präsentation mit einigen Bildern erstellen.
Fotos gemacht...auf der Festplatte abgelegt...Datei erstellt und beschriftet..Foto eingefügt (reingezogen per Drag+Drop), wird auch zunächst korrekt angezeigt.
Nach dem Abspeichern passiert aber Folgendes: das Foto ist nicht mehr vorhanden, statt dessen sieht es wie im Spoiler aus.
Die Dateigrösse hat sich nach dem Abspeichern auch nicht geändert, sie blieb bei ca. 10 Fotos bei 38 KB.

Ich selbst habe dann ebenfalls einen Bildbericht erstellt, selbe Fotos, selbes Progarmm und bei mir steigt mit jedem Foto die Dateigrösse und auch beim Abzeigen keinerlei Probleme.
Wo bitte sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, bzw. was macht er falsch ? Bin völlig ratlos...

Schönen Dank im voraus und sonnigen Feiertag !

yy89i5l6.jpg

schonmal einfügen nicht per drag&drop probiert?

das lw hat den lw-buchstaben x und ist ein lw im rechner? sieht eher aus als hätte er das bild von einem server gezogen.

Ist es vielleicht möglich, dass sich Libreoffice da nur nen Link / Verweis merkt und das Bild nicht wirklich einbettet in das Dokument?

@juds4

Stimmt, die Bilder liegen auf einem Server. Ich bin aber den gleichen Weg gegangen und bei mir klappt es, auch mit Drag+Drop.
Den "anderen" Weg (Bild per Doppelklick einfügen) werden wir probieren, leider ist der Kollege etwas "PC-resistent" und ich versuche, es ihm so einfach wie möglich zu machen.

@inter2k3

Sehe ich ja eigentlich genauso. Aber wieso zeigt er das Bild korrekt an, bettet es ein...oder speichert nichts ab, bzw. eine nicht anwachsende .odp Datei ?

Und nein, die Datei ist nicht schreibgeschützt oder ähnliches.

meine vermutung: möglicherweise hat dein kollege die verbindung zum server vor dem speichern getrennt/verloren? somit konnten sie nicht eingebettet werden.

LO fügt eine Verknüpfung ein. Die ist, entgegen der Ausgabe X:// ... jedoch relativ und nicht absolut. D.h. dass die Dateien nicht im selben Verzeichnis gesucht werden sondern im selben Pfad. Leg am besten einen Ordner "Bilder" im gleichen Ort wie deine Präsi an und zieh die dann rein. Oder besorg dir OO Photo Album, damit kannst du alle bequem in einem Rutsch importieren.

Vielen Dank (!) für die Hilfe hier , habe es durch euch und "Selbstprobieren" heraus gefunden:

Er hat den "Blanko-Bildbericht" ebenso wie die Fotos auf dem internen Server abgelegt. Solange sich die .odp Datei dort befindet, zeigt sie den Bildbericht auf (mit Fotos) wie komplett an, ändert aber nie die KB-Grösse. Sobald man die Datei dann aber "wegzieht" (Desktop oder eigene Dateien) nimmt er die Fotos nicht mit, sondern zeigt nur den Link an.

Nochmals THX !

Zurück
Oben