LibreOffice 25.8.1 - Autokorrektur importieren?

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte die Autokorrekturliste in LibreOffice aktualisieren; diese befindet sich hier:
C:\Users\[Nutzername]\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\autocorr\acor_de-DE.dat
Dazu benennt man die kopierte Datei von autocorr.acor_de-DE.dat in autocorr.acor_de-DE.zip um und entpackt sie.
Daraus öffnet man die Datei DocumentList.xml in Notepad++. Diese enthält alle Autokorrektur-Wörter und ihre entsprechenden Ersetzungen. Diese Liste kann man händisch ergänzen.
Diese Datei ergänze ich schließe sie wieder und kopiere sie in den extrahierten Ordner. Ich erstelle aus dem Ordner eine .zip-Datei, die ich dann wieder in .dat umbennenne und in o.g. Verzeichnis kopiere.
Aber irgendetwas fukntioniert nicht. Die Einträge in die Liste werden in Libreoffice (Extras-->Autokorrektur-->Autokorrektur-Optionen-->Ersetzungen) nicht angezeigt.
Ich vermute, ich muss die .zip- bzw. die .dat-Datei anders erstellen.
Aber wie? Ich habe es einfach mit den Standardeinstellungen von 7zip gepackt.
Was anderes kenne ich nicht.

Warum ergänzt/änderst du die Autokorrektur nicht direkt in "Extras-->Autokorrektur-->Autokorrektur-Optionen-->Ersetzungen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, aragorn92 und HerrHolle
@ohmsl Die Liste hat 18000 Einträge.

Wie schlecht ist die Autokorrektur von LibreOffice, wenn du 18.000 manuelle Einträge benötigst?
Oder ist das ein Spezialvokabular?

Nein, das ist meine Autokorrekturliste aus Word, die sich über die letzten Jahrzehnte angesammelt hat. Ich hatte mir einen Umstieg überlegt, aber diese Liste muss mit.

so_la_la schrieb:
Daraus öffnet man die Datei DocumentList.xml in Notepad++.
Ich habe das mal nachgestellt.
Bei mir öffnet sich die Datei in NP++ als Zweizeiler, also nicht 1 Zeile/Wort. Wie muss man NP++ einstellen, dass die xml mit den korrekten Zeilenumbrüchen dargestellt wird?

Im Bowser wird die xml richtig angezeigt.

Hei, bei mir hat die Datei eigentlich gar keine Zeilenumbrüche gehabt. Zur Bearbeitung hatte ich die Umbrüche händisch (Strg+H) eingefügt und danach wieder entfernt.

Das wird mMn das Problem sein.
Eine Lösung habe ich da leider nicht.

Hast du es testweise mal mit deutlich weniger Einträgen (10 bis 1.000) versucht?
Evtl. sind 18.000 einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Es geht! Ich habe nur vergessen, ziemlich am Anfang ein " zu löschen. An dieser Stelle wurde dann das Einlesen der Datei offensichtlich abgebrochen. Wegen Dir habe ich die Datei nochmal angeschaut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben