LibreOffice 25.8.1: Theme-Einstellungen verschwunden/unwirksam

rarp

Lieutenant Pro
EDIT: Sieht so aus, als würde bei mir seit LO 25.8.1 ausschließlich das für Plasma eingestellte Farbschema verwendet werden, ungeachtet der in LO gemachten Einstellungen. Betrifft wahrscheinlich 1μ der Nutzerschaft.

Moin,

ist bekannt, warum mit dem Update von LibreOffice 25.2.x auf 25.8.1 die Benutzereinstellungen für das Farb-Theme (Extras->Optionen->Aussehen) verschwanden? Ich habe da jetzt zwei Probleme:
  • unter der Vorversion 25.2.x selbst erstellte Farb-Themes sind zwar noch verfügbar, werden jedoch nicht angewandt.
  • die noch vorhandenen Einstellungen haben ebenfalls keinerlei Auswirkung. Hell, Dunkel oder mein eigenes Theme sehen alle gleich (dunkel) aus.
Versionsinformationen:
Code:
Version: 25.8.1.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 580(Build:1)
CPU threads: 24; OS: Linux 6.16; UI render: default; VCL: kf6 (cairo+wayland)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: CL threaded

Probiert habe ich:
  • Ändern der VCL-Variable (qt5, qt6, kf6)
  • Löschen von ~/.config/libreoffice/4 (auch danach Auswahl der offiziellen Themes möglich, Aussehen wird aber ebenfalls nicht entsprechend angepasst)

So sieht's jetzt unter 25.8.1 aus, der Abschnitt Anpassungen fehlt hat keine Auswirkungen:
LO_25.8.1_Themes.png

Zuletzt bearbeitet: (Abschnitt "Anpassungen" fehlt nicht, übernimmt aber keine Anpassungen)
Schon mal das Puzzleteil ganz oben probiert? Damit kann man Erweiterungen laden.
Keine Ahnung ob Funktioniert. Ich nutze LO immer out of the box.
Ansonsten mal direkt bei LO nachfragen. Es gibt auch ein deutsche LO-Forum.

Don_2020 schrieb:
Schon mal das Puzzleteil ganz oben probiert? Damit kann man Erweiterungen laden.
Darüber hatte ich mal "Dark Grey" installiert, das auch nicht mehr funktioniert.

Unter Anpassungen habe ich testweise vorhin "Dunkelorange" in meinem eigenen Theme als Hintergrund der Anwendung angegeben. Wenn ich LO jetzt starte, erscheint für einen Sekundenbruchteil ein dunkeloranges Vollbild, in LO selbst ist nichts davon zu sehen.

Zurück
Oben