News LibreOffice 26.2: Freie Büro-Software lernt Markdown und wird schneller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, Spike Py, MaverickM und 15 andere
Danke für den Hinweis. 👍

Ich arbeite mich gerade in Libre Office ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, herrStreusalz, Mcr-King und eine weitere Person
Nutze seit 2023 Libreoffice außer meine Serienbriefdokumente die gar nicht mehr funktionieren, funktionieren alle anderen Doc, XLS DocX und XLSx Dokumente zu 100%. Inzwischen speichere ich neue Dokumente nicht mehr im MS Format sondern im Libreoffice Standardformat. Sehe es nicht mehr ein für Office zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, jusaca, Ryoukou und 17 andere
Habe auch eine Zeit lang LibreOffice verwendet aber nutze nun onlyoffice, sagt mir persönlich mehr zu aber ich begrüße die Verbesserungen bei LibreOffice.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, Kuristina, Fabii02 und 4 andere
Is das aktuell die beste nicht-Microsoft Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mcr-King und Froki
Tritom73 schrieb:
Mir reicht es ja. Notfalls die Alternative installieren und testen und die anderen dann wieder löschen. Onlyoffice soll noch ziemlich gut sein. Oder Softmaker Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, ALPHA-S, Tritom73 und eine weitere Person
Tritom73 schrieb:

Nein. Das wäre IMO das kostenpflichtige Softmaker Office, oder das kostenlose Freeoffice (auch von Softmaker).

Caramon2 schrieb:
Dann ist das vielleicht was für dich:
Danke für den Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, Schwobaseggl und Caramon2
Ich nutze auch seit Jahren LibreOffice.
Am Anfang gab es manchmal noch Probleme beim konvertieren von Tabellen in MOffice.
Gespeichert wird ebenfalls alles im LibreOffice Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Tritom73 und wagga
Veloci schrieb:
m Anfang gab es manchmal noch Probleme beim konvertieren von Tabellen in MOffice.
Gespeichert wird ebenfalls alles im LibreOffice Format.
Probleme habe ich seit dem nur mit dem Serienbriefdokument das bekomme ich unter Libreoffice gar nicht mehr zum laufen. Ich kann die dazugehörige Exceltabelle nicht als Datenquelle definieren.

Find ich super, dass Markdown Einzug erhält 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Kuristina
"Als erstes wird auf die neuen Import- und Exportfunktionen im Markdown-Format hingewiesen. Mit der vereinfachten Auszeichnungssprache können Texte mit einfachen Zeichenbefehlen formatiert werden, ohne dass auf sonst nötige Werkzeug-Buttons einer Schreibsoftware zurückgegriffen werden muss."

Warum in Gottes Namen sollte man so etwas haben wollen? Nichts ist einfacher als ein Klick in die Button-Leiste.

Ich habe vieles ausgetestet und bin dann bei Softmaker Office hängen geblieben. Top Programm und auch sehr performant. Da zahlt man gerne dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Caramon2
Warum in Gottes Namen sollte man so etwas haben wollen? Nichts ist einfacher als ein Klick in die Button-Leiste.

Genau das möchte man beim Schreiben ja nicht haben, die Hand an der Maus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, herrStreusalz, c-freak-p und 2 andere
Ich komme mit libre zuhause leider garnicht klar, bin von der arbeit mit microsoft office leider zu sehr verwöhnt. sehe es dennoch nicht ein moffice zu bezahlen und ärgere mich lieber zuhause 2 mal im jahr mit libre rum, wenn ich dann doch mal was privat machen muss.

Finde im allgemeinen sollte Moffice einfach "kostenlos" bei windows dabei sein, wenn man ja bedenkt, das eine lizens über 100€ kostet.... Hust, hust
zu zeiten als man noch wenigstens ne officelizens nur einmalig kaufen musste war das ja auch nicht so schlimm, aber das jährliche abo, können die sich selbst abonieren

An sich finde ich Markdown schon cool, vor allem weil man diese auch ganz gut im Terminal ansehen/bearbeiten kann. Problem ist nur, dass es hier leider zig Varianten/Flavors von gibt. Das ist quasi genauso "standardisiert" wie CSV.

Ich nutze Libreoffice gerne, ich warte aber noch auf den ersten point Release bevor ich update.

Und für die, die sich an der Benutzeroberfläche stören und es lieber MS Office like haben möchten, können die Ribbon aktivieren.
1770279384608.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, herrStreusalz, Asmir0000 und 5 andere
Aus den Freilassungsnotizen:
Linux:
The builds provided by TDF now follow AlmaLinux 9 baseline, which means that they will only run on CPUs with microarchitecture level x86-64-v2 or higher.
Damit sind alle Leute raus, um deren PCs ich mich kümmere: von AMD K8 X2 bis Phenom II X6. - Ich habe einen FX 8350: Die erste AMD-CPU, die v2 erfüllt…

Alle diese CPUs sind für die jeweiligen Anforderungen noch mehr als ausreichend, teils sogar übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben