News LibreOffice 26.2: Freie Büro-Software lernt Markdown und wird schneller

Strikerking schrieb:
Und für die, die sich an der Benutzeroberfläche stören und es lieber MS Office like haben möchten, können die Ribbon aktivieren.

Leider nicht annähernd vergleichbar mit "dem Original". Die UI ist bei LibreOffice eine Katastrophe.
 
yxcvb schrieb:
"Als erstes wird auf die neuen Import- und Exportfunktionen im Markdown-Format hingewiesen. Mit der vereinfachten Auszeichnungssprache können Texte mit einfachen Zeichenbefehlen formatiert werden, ohne dass auf sonst nötige Werkzeug-Buttons einer Schreibsoftware zurückgegriffen werden muss."

Warum in Gottes Namen sollte man so etwas haben wollen? Nichts ist einfacher als ein Klick in die Button-Leiste.
Doch. Ein Klick auf die Taste, während man sowieso bereits schreibt, ist einfacher.
Hier ein Beispiel:

Office: (mit Maus)
1. "Überschrift" schreiben
2. Hand zur Maus bewegen
3. Überschrift markieren
4. (ggf. mehrere) Klick auf die Button-Leiste um den Text größer darzustellen
5. Cursor wieder an die letzte Textstelle schieben
6. Hand zur Tastatur bewegen
7. weiter schreiben

Office: (nur Tastatur)
1. "Überschrift" schreiben
2. Hände für das Tastenkürzel und die Pfeiltasten verschieben
3. Überschrift markieren
4. Tastenkürzel für die Größe drücken
5. Mit Pfeiltasten wieder an die ursprüngliche Position über mehrere Klicks klicken
5. Hände wieder an die 10-Finger-Schreibsystem Position verschieben
6. weiter schreiben

Markdown:
1. "# Überschrift" schreiben
2. weiter schreiben


Und zur Übersicht:

Office:
Gesamter Text wird in DinA4 Flächen geteilt. Manchmal muss man ein Drittel der Seite leer lassen, weil eine Aufzählung sonst über zwei Seiten gehen würde.

Markdown:
Gesamter Text wird in einer unendlich langen Fläche dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und Kuristina
blackiwid schrieb:
Das ist so nicht haltbar bzw Pauschal sagbar das kann für dich die beste Option sein aber es ist proprietär und wenn man von MS Office weg will, warum sollte man sich in nen anderen Vendor Lockin geben, potenziell Spionage Funktionen, Werbung etc...

Das mag für dich subjektiv irrelevant sein, aber das bist dann du und das ist nicht pauschalisierbar, es gibt auch noch OnlyOffice für den wo Libreoffice nichts ist.
Du kassierst doch hier deine eigene Aussage im zweiten Satz ein. :D
Der erste Satz ist für dich subjektiv, es können Punkte sein oder es können auch keine Punkte sein.

Es geht in der Ursprungsfrage um die beste Alternative zu MS Office. Dabei spielt es keine Rolle ob es Open Source ist und von der Community oder für Geld verkauft wird von einem Unternehmen (egal welcher Größe).
 
Fresh-D schrieb:
oder für Geld verkauft wird von einem Unternehmen
Proprietär hat nichts mit nem Preis zu tun...

Proprietär hat was mit der Lizenz und dem Quellcode zu tun ist der Quellcode verfügbar legal ihn zu ändern/verbreiten geändert oder nicht.

Und ja Freiheit ist natürlich ein Feature, wenn dir ein Auto bei 180 abriegelt ist man unfreier wie wenn das nicht tut.

Wenn dich das Auto abhört und du das weißt schränkst vielleicht ein was du am Telefon im Auto sprichst, oder wenn es dir im HUT potenziell vielleicht per Update Werbung einblendet und du kannst es nicht abschalten bist du weniger Frei.

Wenn dein System instabil wird oder nen Online Zwang einbaut, oder schlicht der Hersteller auch wenn du es im Unternehmen benutzt ein Feature haben willst und der sich weigert und du es dann nicht durch nen Angestellten einbauen lassen kannst.

Das sind nur mal ganz spontan ein paar Punkte in 2 Minuten runter geschrieben natürlich ist Freiheit ein Feature, wie viel Wert dir das Feature ist ist subjektiv.

Ich könnte noch weiter gehen auch außerhalb der Lizens ist die Aussage es sei am besten subjektiv manche Leute mögen Interface X lieber manche Y... das ist alles subjektiv.
 
@blackiwid
In typischer CB Manier, was besonders auf langjährige User hier zutrifft, bläst du hier den urspünglichen Inhalt auf bis zum geht nicht mehr. Nur um nicht sagen zu müssen das du am TE vorbei geantwortet hast. Dein ganzer Post kann ins Aquarium, der hat mit der Frage nichts mehr zu tun.
 
Fresh-D schrieb:
der hat mit der Frage nichts mehr zu tun.
Das nennt sich Projektion die News geht um:

Freie Büro-Software​

Das zentrale Feature von Libreoffice ist das es frei ist, und was sagst du die unfreie Software ist die beste, jemand sagte das gleiche aber der hat "IMHO" oder sowas dazu gemacht also ne subjektive Meinung hab bewusst auf dich geantwortet da du das nicht gemacht hast.

Wie auch immer ich habe fest gestellt das es nicht die beste ist, du hast gesagt es sei objektiv das beste jetzt irgendwelche Angriffe machen hier keinen Sinn.
 
Na Bravo, dieser Text-Import in Calc mit der automatischen Vorauswahl auf "heute Komma, Leerzeichen oder Tab?" ist immer noch drin. Wer sich das ausgedacht hat, soll in der Hölle schmoren...
 
Ecoli86 schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn Einige noch auf 25.2.7 sind und das automatische update auf 25.8 immer noch nicht verteilt wurde.
Kann nur ein Windows Problem sein den unter macOS & Linux wurde mir das Update binnen Std. nach Release schon aufgespielt.
 
Zurück
Oben