News LibreOffice 26.2: Freie Büro-Software lernt Markdown und wird schneller

Tritom73 schrieb:
Is das aktuell die beste nicht-Microsoft Alternative?
Softmaker Office ist mMn die beste Alternative.
Die bieten auch eine kostenlose Version an.

Das wäre ja eigentlich Mal eine Idee für einen Test, was die Beste Office Suite ist. @MichaG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, shark808, Zhan und eine weitere Person
Markdown-Import- und Exportfunktionen.
Wennam sogar direkt in Markdown schreiben könnte, würde ich das direkt auf meinem Arbeitsgerät installieren.
Wobei ich für geteilte Docs dann leider noch immer Word brauche.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Warum in Gottes Namen sollte man so etwas haben wollen? Nichts ist einfacher als ein Klick in die Button-Leiste.
Bei uns im Team (und in vielen anderen Team ist gerade ein riesiges Thema, dass die Software für geteilte (und gleichzeitig editierte) Markdown-Docs ausläuft.
Wirklich niemand von uns hat Bock, in Word rumzufrickeln. Wenn man das plötzlich muss, fällt einem auf, wie verbuggt da vieles ist (kopier z. B. mal Bullet-Points zusammen und verändere dann die Einrückungen).

wagga schrieb:
Inzwischen speichere ich neue Dokumente nicht mehr im MS Format sondern im Libreoffice Standardformat.
1. "inzwischen" !? - Mein letztes MSO war das '97, weil es unter Windows XP nicht mehr funktionierte, genau wie MS-Works 4: Microsoft war schon damals nicht mal zu sich selbst kompatibel. - Zum Glück erschien Openoffice…

2. ist das nicht das Libreoffice Standardformat, sondern es ist ein Standardformat, das auch von Libreoffice genutzt wird: "OpenDocument ist ein international genormter quelloffener Standard für Dateiformate von Bürodokumenten wie Texten, Tabellendokumenten, Präsentationen, Zeichnungen, Bildern und Diagrammen."

wagga schrieb:
Onlyoffice soll noch ziemlich gut sein. Oder Softmaker Office.
WPS Office wird bzgl. MSO-Kompatibilität auch oft genannt.

wagga schrieb:
Ich kann die dazugehörige Exceltabelle nicht als Datenquelle definieren.
Ich hatte 2010 eine MSO 2007 Weiterbildung vom Arbeitsamt ("Jobcenter" - ROFL…), das stürzte reproduzierbar an, wenn ich eine gerade erst vorher direkt dafür erstellte Adressen-Tabelle (5 Einträge) als Quelle im auch extra dafür neu erstellten Serienbrief einbinden wollte: Selbst ein Reboot hat nicht geholfen, die Lehrkraft war überfragt und auch deren Super-MS-Zertifizierte Admin hat es nicht hinbekommen. - Microsoft war wiedereinmal nicht mal zu sich selbst kompatibel. - s. o.

yxcvb schrieb:
Warum in Gottes Namen sollte man so etwas haben wollen? Nichts ist einfacher als ein Klick in die Button-Leiste.
Tut das weh?

Ansonsten: Besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt. - Nicht alle sind Mausschubser, manche wollen auch effizient arbeiten können. ;)

Fresh-D schrieb:
Das wäre ja eigentlich Mal eine Idee für einen Test, was die Beste Office Suite ist.
Oder du suchst bei YouTube: Dazu gibt es bestimmt hunderte von Videos. Zig für jede "beste" Office Suite. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
yxcvb schrieb:
Workflow! Wenn man die Basics von Markdown beherrscht ist ein setzen von ** Text ** __ Text __ > ### viel schneller, als mit der Maus etwas anzuklicken. Dazu kommt das es halt nicht auf MS Programme beschränkt ist um 100% Original angezeigt zu werden. Markdown braucht kein X GB Programm an Größe um angesehen oder bearbeitet werden zu können. Vom Dateimanager bis hin zu Terminal kann man .md ansehen und bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Kuristina
BAAMMM schrieb:
Genau das möchte man beim Schreiben ja nicht haben, die Hand an der Maus....
Man kann doch einfach das entsprechende Tastaturkürzel verwenden, wo ist denn da der Vorteil von Markdown?

Caramon2 schrieb:
Aus den Freilassungsnotizen:

Damit sind alle Leute raus, um deren PCs ich mich kümmere: von AMD K8 X2 bis Phenom II X6. - Ich habe einen FX 8350: Die erste AMD-CPU, die v2 erfüllt…

Alle diese CPUs sind für die jeweiligen Anforderungen noch mehr als ausreichend, teils sogar übertrieben.

sowas ist natürlich total unnötig..
Da sollte man meiner Meinung nach sowas wie eine aktuelle Version für "legacy" Hardware anbieten

@ChatGehPeeTee: Zusätzlicher, ggfs. gravierender Aufwand für ein "kostenloses" Produkt…

Vermutlich ist das kein vertretbares Verhältnis mehr, weil Leute, die LibreOffice intensiv nutzen, auch rel. aktuelle Hardware haben. Anderen bleiben die älteren Versionen. - Ist ja nicht Microsoft, wo neuere Versionen mutwillig inkompatibel gemacht werden, damit man sie sich kaufen muss (das sind zumindest meine Erfahrungen).

Ich habe z. B. allen (mich eingeschlossen) schon lange LibreOffice 7.4.7 als entpacktes *) AppImage installiert, weil häufiger eine neue Version erschien, als wir es überhaupt genutzt haben und weil nach der 7.4.7 das UI sich etwas verschlechtert hat.

*) wie bei LO beschrieben - dadurch startet es gut doppelt so schnell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Markdown ist ein gutes zusätzliches Feature, leider schreibe ich schon zu lange schnöde Markdown Textdateien und brauche kein komplettes Office Paket mehr. 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Kuristina
Cool, das macht Dokumente erstellen noch einfacher. Ich nutze mitlerweile seit einiger Zeit Obsidian und nutze dort bereits Markdown. Man lernt es super schnell und sobald man das verinnerlicht hat, ist das soviel schneller zum Text formatieren, als herkömmliche Textverarbeitung.
Mal sehen, wie die Implementierung in LibreOffice ist.

yxcvb schrieb:
Wenn man mit 2 Händen tippt und dann mit der Maus auf Buttons klicken muss... Wieviele Hände sind da für die Maus frei? Richtig, 0! Das Umgreifen die ganze Zeit ist ungefähr der 10-fache Aufwand ggü. einfach ** etc. zu schreiben.

Außerdem kann man HTML-Elemente 1:1 reinkopieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Kuristina
zett0 schrieb:
Man kann doch einfach das entsprechende Tastaturkürzel verwenden, wo ist denn da der Vorteil von Markdown?
Klar, man kann Shortcuts benutzen, aber Markdown ist mehr als nur schneller formatieren. Es ist ähnlich wie HTML. Man beschreibt die Struktur eines Textes, nicht nur das Aussehen. So versteht jedes Programm, das Markdown kann, sofort, was gemeint ist, ohne dass man sich verschiedene Shortcuts merken muss. Ich verwende Markdown in Vim, Nano, VSCode, IntelliJ oder in Website-Textfeldern usw..... Man bleibt unabhängig vom Editor und schreibt Struktur statt Dokumentformatierung. Markdown ist damit der Sweet Spot zwischen Plaintext und Richtext.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, DocAimless und Kuristina
@BAAMMM
Aber irgendwie verstehe ich den Sinn von Markdown zum Schreiben eines Textes nicht. Ich will doch nicht im * * _ Text _ * * irgendwelche Zeichen haben, die den _ Lesefluss_ stören. Zumal Markdown schon an einfachsten Dingen, wie einem unterstrichenem Text scheitert. Ich habe mittlerweile ein Abneigung gegen Markdown entwickelt, weil so viele Note-taking-Programme auf Markdown und den damit verbundenen Nachteilen setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
zett0 schrieb:
@BAAMMM
Aber irgendwie verstehe ich den Sinn von Markdown zum Schreiben eines Textes nicht. Ich will doch nicht im * * _ Text _ * * irgendwelche Zeichen haben, die den _ Lesefluss_ stören.
Im fertigen Dokument selbst siehst du das nicht mehr.
Beim schreiben finde ich es angenehmer die Modifikationen besser kontrollieren zu können. Man sieht alles und nichts ist irgendwie versteckt und äußert sich später durch irgendwelche Formatierungsfehler.

zett0 schrieb:
Zumal Markdown schon an einfachsten Dingen, wie einem unterstrichenem Text scheitert. Ich habe mittlerweile ein Abneigung gegen Markdown entwickelt, weil so viele Note-taking-Programme auf Markdown und den damit verbundenen Nachteilen setzen.
Verstehe ich, aber die Lösung heißt dann für mich Typst (was quasi Markdown für komplexe Dokumente ist) und nicht sowas wie Libre Office/odt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und BAAMMM
@zett0
Ja, ich verstehe dich – es gibt so viele verschiedene Lösungen, da kann man schon mal was links liegen lassen. Das Ding ist: Markdown funktioniert genau wie HTML. Keiner liest HTML im Code, bevor der Browser es rendert. Genauso ist es bei Markdown: Man editierte in der „Code-Ansicht“ und liest den Text erst nach dem Rendern in der reading view, so stören die Sternchen und Unterstriche dann nur beim Schreiben, nicht beim Lesen. Markdown passt dadurch besonders gut in die Denkweise von Softwareentwicklern: Man schreibt Code, kompiliert oder rendert ihn und sieht das Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
zett0 schrieb:
Ich will doch nicht im * * _ Text _ * * irgendwelche Zeichen haben, die den _ Lesefluss_ stören.
Es gibt wirklich viele Markdown-Editoren, einige auch mit Live-Preview, Keyboard-Shortcuts und/oder Buttons zum klicken. Typora oder Ghostwriter sind zwei Desktop-Optionen, Bear und MWeb mag ich für iOS. Wobei iOS „Notizen“ inzwischen auch Markdown Export kann.

Plain Text zu schreiben ist nicht zwingend nötig wenn du nicht willst.

btw, Markdown Import funktioniert für mich besser als Formatierung und Export mit LibreOffice wie ich gerade festgestellt habe. Kann aber auch an mir liegen.

ich finde dieses Office Produkt super. macht einen guten Job. Bin zwar kein Heavy User, aber für 98% aller User die ich kenne, reicht das.

Vor OnlyOffice habe ich noch etwas Angst. Ich kenne nur OnlyFans. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang...

Froki schrieb:
Nein. Das wäre IMO das kostenpflichtige Softmaker Office, oder das kostenlose Freeoffice (auch von Softmaker).
Das ist so nicht haltbar bzw Pauschal sagbar das kann für dich die beste Option sein aber es ist proprietär und wenn man von MS Office weg will, warum sollte man sich in nen anderen Vendor Lockin geben, potenziell Spionage Funktionen, Werbung etc...

Das mag für dich subjektiv irrelevant sein, aber das bist dann du und das ist nicht pauschalisierbar, es gibt auch noch OnlyOffice für den wo Libreoffice nichts ist.

Würde mich nicht wundern wenn Einige noch auf 25.2.7 sind und das automatische update auf 25.8 immer noch nicht verteilt wurde. An der Stelle sollte LO nachlegen. Für Juni 2026 erwarte ich erst die automatische Verteilung der Version hier 26.2.*.

edit:
MJGerManiac schrieb:
Ich komme mit libre zuhause leider garnicht klar, bin von der arbeit mit microsoft office leider zu sehr verwöhnt. sehe es dennoch nicht ein moffice zu bezahlen und ärgere mich lieber zuhause 2 mal im jahr mit libre rum, wenn ich dann doch mal was privat machen muss.

Finde im allgemeinen sollte Moffice einfach "kostenlos" bei windows dabei sein
ist doch kostenlos bei Microsoft dabei https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/free-office-online-for-the-web

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben