wagga schrieb:
Inzwischen speichere ich neue Dokumente nicht mehr im MS Format sondern im Libreoffice Standardformat.
1. "inzwischen" !? - Mein letztes MSO war das '97, weil es unter Windows XP nicht mehr funktionierte, genau wie MS-Works 4: Microsoft war schon damals nicht mal zu sich selbst kompatibel. - Zum Glück erschien Openoffice…
2. ist das nicht das Libreoffice Standardformat, sondern es ist ein Standardformat, das auch von Libreoffice genutzt wird: "
OpenDocument ist ein international genormter quelloffener Standard für Dateiformate von Bürodokumenten wie Texten, Tabellendokumenten, Präsentationen, Zeichnungen, Bildern und Diagrammen."
wagga schrieb:
Onlyoffice soll noch ziemlich gut sein. Oder Softmaker Office.
WPS Office wird bzgl. MSO-Kompatibilität auch oft genannt.
wagga schrieb:
Ich kann die dazugehörige Exceltabelle nicht als Datenquelle definieren.
Ich hatte 2010 eine MSO 2007 Weiterbildung vom Arbeitsamt ("Jobcenter" - ROFL…), das stürzte reproduzierbar an, wenn ich eine gerade erst vorher direkt dafür erstellte Adressen-Tabelle (5 Einträge) als Quelle im auch extra dafür neu erstellten Serienbrief einbinden wollte: Selbst ein Reboot hat nicht geholfen, die Lehrkraft war überfragt und auch deren Super-MS-Zertifizierte Admin hat es nicht hinbekommen. - Microsoft war wiedereinmal nicht mal zu sich selbst kompatibel. - s. o.
yxcvb schrieb:
Warum in Gottes Namen sollte man so etwas haben wollen? Nichts ist einfacher als ein Klick in die Button-Leiste.
Tut das weh?
Ansonsten: Besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt. - Nicht alle sind Mausschubser, manche wollen auch effizient arbeiten können.
Fresh-D schrieb:
Das wäre ja eigentlich Mal eine Idee für einen Test, was die Beste Office Suite ist.
Oder du suchst bei YouTube: Dazu gibt es bestimmt hunderte von Videos. Zig für jede "beste" Office Suite.
