LibreOffice Draw Format zu Microsoft Visio

dcz01

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
546
Hallo zusammen,

hoffe hier kann mir ggf. jemand helfen und meine lang ausstehende Frage beantworten sowie mir richitg viel Extraarbeit ersparen...
Kennt jemand ein Programm/Tool, womit ich von LibreOffice Draw Dokumente wieder zu Microsoft Visio konvertiert bekomme?
Damals von Visio zu Draw war kein Problem, da Draw direkt mit vsd/vsdx umgehen kann, aber Visio nun nicht mit dem Format von Draw...
Ich habe schon fast alles mir bekannte probiert und finde nix.

Grüße
dcz01
 
wenn Draw mit vsd umgehen kann solltest die Datei auch wieder als vsd speichern können oder?
Word dokumente lassen sich ja auch im Microsoftformat speichern

Edit: Scheint wohl wirklich nicht zu gehen, da Microsoft das Dateiformat nicht freigibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
draw.io kann .vsd-Dateien öffnen. Zumindest hab ich das mal benutzt, um jemandem ohne Visio ein Visio-Projekt bereitzustellen. Kannst mal schauen, ob draw.io dein LibreOffice Draw Projekt öffnen kann und als .vsdx Abspeichern kann. Die Export-Funktion scheint es zu geben, allerdings als "Beta" deklariert.

Ansonsten vielleicht den Weg über .svg gehen. Ich hab das gerade mal getestet: Visio -> .vsx -> draw.io -> .svg -> Visio
Geht zwar, aber man muss etwas nachbearbeiten (Skalierung) und hat nur noch eine Objekt-Gruppe.

Draw scheint zu .wmf exportieren zu können. Visio kann .wmf öffnen.... Könnte vielleicht klappen, kenne das Format jedoch nicht und weiß nicht, ob da alles unterstützt wird.
Neben .svg (und .pdf) scheint das das einzige Format zu sein, das beide können, sofern ich da richtig recherchiert habe, was LibreOffice Draw exportieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben