Libreoffice Draw: gedrucktes Bild ist kleiner als im Programm angegeben

Mondgesang

Cadet 4th Year
Liebe Freunde,

ich mache gerade Inlays für gewöhnliche CD-Hüllen fertig. Angefangen mit den Fronten. Das sind ganz gewöhnliche 1:1 Quadrate von exakt 12,0cm x 12,0cm Kantenlänge.

Ich habe ein quadratisches Bild genommen, dieses mit Lireoffice Draw geöffnet und das Bild per Rechtsklick --> Position und Größe auf exakt 12,0cm Kantenlänge verkleinert. Anschließend habe ich die Datei als PDF exportiert, um sie zu drucken. In gedruckter Variante fällt das Bild auf dem DIN-A4 Zettel kleiner aus. Hier sind es in etwa 11,6cm x 11,6cm also ein ordentlicher Spalt zu allen Seiten im Vergleich zu den Maßen in Draw.

Woran kann das liegen? Habe ich in Draw andere Blattgrößen, als DIN-A4 voreingestellt? Wird alles ein wenig übern Haufen geworfen, wenn man nach PDF exportiert?

Was passiert den wenn du sie direkt druckst ohne PDF?

Hast du das PDF denn vollformatig ausdrucken lassen?
Je nach Programm und Drucker kann es sein, dass der Druck automatisch verkleinert wird.
In Adobe Reader gibt es ja ein paar Optionen dazu, bei anderen Programmen vermutlich auch:
1790771522361.png

Mondgesang schrieb:
Habe ich in Draw andere Blattgrößen, als DIN-A4 voreingestellt?
woher sollen wir das wissen? Schau nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, h2f und Mondgesang
Meist ist da beim Druck sowas wie "einpassen" oder "an Seitenbreite anpassen" voreingestellt. Das hatte ich auch mal beim gleichen Zweck.
Einfach abschalten...

Ich habe nun Anpassen geklickt und nun sind wir übers Ziel hinausgeschossen. Die 12x12 Bilder sind auf dem Papier jetzt 12,7x12,7 groß. Die PDF habe ich jetzt mal in GIMP eingeladen und nochmal die Maße geprüft. Alles perfekt. Die DIN A4 Maße sind perfekt eingehalten und meine beiden Bilder sind perfekt 12x12 groß.

Also muss es am letzten Schritt, dem Durckdialog liegen.

Ja, das ist beim Drucken, in den Einstellungen des Druckdialogs.

Du darfst beim Drucken überhaupt keine Größenanpassung veranlassen. Nimm bitte "Tatsächliche Größe".

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das letzt mal als ich noch Grafiken ausgedruckt habe um die dann auch auf exakt die gewollte größe zu bekommen musste ich noch die DPI der Grafik zu der DPI Druckdetails des Druckers abgleichen.

Keine AHnung wie das jetzt bei deinen PDF/Libre Offic Draw dann ist.

Edit:
Ist ja jedenfalls Total einfach selbst zu rechnen... DPI heißt ja halt nur Punkte pro zoll. damit ergibt sich alles.

Warum benutzt du Draw?

Ich benutze dafür den Libre Writer.

Dokument mit Tabelle als Rahmen in der richtigen Größe als Writer Vorlage speichern.
Grafik einfach mit drag & drop in den Rahmen und mit Doppelclick die gewüschte größe einstellen.
Und dann drucken/speichern. Ist immer millimetergenau!

Mondgesang schrieb:
Also muss es am letzten Schritt, dem Durckdialog liegen.
Richtig erkannt. Druckerdialog auf 100% oder „Grösse beibehalten“ anklicken statt die Standardeinstellungen „auf Seite anpassen“ nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben