[LibreOffice] Messtechnisches Runden & "+/-" Operator

riff-raff

Captain
Ich habe einige Messwerte in ein LibreOffice Calc-Sheet eingegeben und möchte diese gern runden lassen.

- max 2 signifikante Stellen
- erste von 0 verschiedene Ziffer 3-9 -> Rundungsstelle, immer aufrunden
- erste von 0 verschiedene Ziffer 1-2 -> Folgestelle ist Rundungsstelle

ich hab schon viel rumprobiert, bekomm das nicht gesetzt *nerv*

Mein zweites Problem ist, dass ich meine Messwerte z.T. als Unsicherheit, also mit "±" ausgeben will. Als Sonderzeichen in einer Textformatierung ist das ja kein Problem aber zu einem Formelergebnis funktioniert das nicht. Gibt es einen Operator/Funktion im LibreOffice der mir meinen Wert als "±" behandelt und dann auch so darstellt?

Bin auch für andere Ansätze offen, vielleicht bewegen sich meine Gedanken ja in Irrwegen ;)

Vielen Dank schonmal vorab für die Unterstützung

Wenn Du ein Lösung hast (oder auch nicht), kläst Du uns dann bitte noch über den Sinn dieser absurden Rundungsregeln auf?

Also das mit dem +- ist nicht schwer einfach ne konkatenation im Ergebnisfeld durchführen also z.b.

= Formel & " dieses ergebnis ist quatsch ;)"

Damit wird im ergebnisfeld das Ergebnis mit dem Inhalt des strings zusammengezogen.

Auch die Rundung sollte kein Problem darstellen, da muss ich mir später mal ein wenig Zeit nehmen dafür :)

stbufraba schrieb:
Wenn Du ein Lösung hast (oder auch nicht), kläst Du uns dann bitte noch über den Sinn dieser absurden Rundungsregeln auf?
Diese Rundungsregeln gehören zur Fehlerrechnung. Wenn ich bspw. die Geschwindigkeit eines Körpers haben will, aber nur Weg und Zeit (v = s/t) als Messgrößen habe, kann ich damit die Fortpflanzung der Fehler der jeweiligen Messgeräte auf die Geschwindigkeit oder jede andere zu errechnende Größe ermitteln. Mir hat sich der Sinn dieser Rundungsregeln auch nie erschlossen.

Ob die Regeln sinnvoll oder unsinnig sind habe ich an dieser Stelle nicht zu hinterfragen, sie sind so und gut ist. Ich brauch die umgesetzt oder muss von Hand tippen, was weit weniger komfortabel wär.

Einsatzzweck ist wie darthbomber schon festgestellt hat, die Fehlerrechnung.

Zurück
Oben