LibreOffice: Tabelleninhalt von Calc nach Writer kopieren

ThommyDD

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.049
Hallo zusammen,

seit zwei Jahren nutze ich nun schon OpenOffice bzw. LibreOffice und vermisse gegenüber dem vorher genutzten Office 2000 eine Funktion ganz extrem schmerzlich: Wenn ich in Office 2000 den Inhalt einer Excel-Tabelle in eine Word-Tabelle kopiert habe, wurde immer schön Zelle für Zelle kopiert. Das heißt, die linke obere Zelle des markierten Excel-Tabellenbereichs landete an der Einfügeposition in der Word-Tabelle, die Inhalte der weiteren markierten Excel-Zellen entsprechend in den benachbarten Zellen der Word-Tabelle. In LibreOffice hingegen wird immer der gesamte Auswahlinhalt der Calc-Tabelle in eine einzelne Zelle der Writer-Tabelle kopiert, daran ändern auch die verschiedenen Optionen unter "Inhalte einfügen" nichts. Kriegt das dieses Programm prinzipiell nicht hin, oder gibt es dafür einen Trick?

Grüße,
Thomas
 
Blindschuss: klebe die Calc-Tabelle ein wie sie ist, nicht als Zelle einer Writer-Tabelle.

CN8
 
Ich will ja nicht die ganze Tabelle übernehmen, sondern Teile davon in eine bestehende Writer-Tabelle einfügen.

Mittlerweile habe ich aber doch zumindest einen Umweg gefunden, über den es funktioniert: Erst die markierten Zellen aus Calc in Writer außerhalb der bestehenden Tabelle als DDE-Verknüpfung einfügen, dann von dort wiederum innerhalb von Writer von einer in die andere Tabelle kopieren. Da geht das nämlich eigenartigerweise. Dann die überflüssige Tabelle löschen.

Wäre trotzdem schön, wenn das auch ohne Umweg ginge.
 
Habe genau das gleiche Problem gibt es ein andere Lösung als die vorgeschlagen wurde ?

Die Lösung von @ThommyDD harmoniert sich mit der Formatierung nicht :/
 
1. Die Daten in der Calc-Tabelle auswählen und in die Zwischenablage kopieren [Strg-C]
2. Einfügen der Zwischenablage in Writer ohne Formatierungen [Strg-Umsch-Alt-V]
3. Den gerade eingefügten Text markieren und umwandeln: über 'Tabelle' - 'Umwandeln' - 'Text in Tabelle...'
 
Zurück
Oben