Ribbons anpassen in LibreOffice Writer

Farid

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
36
Hallo,

nachdem ich jetzt eine Stunde gesucht habe, Google und Youtube mich nicht weite gebracht haben und sogar das Handbuch nichts erwähnt wende ich mich hier an das Forum.

Kann man in LibreOffice die Anordnung der Icons in den Ribbons anpassen und wenn ja wie?
wenn ich über "Extras"->"Anpassen" und dann "Registerlieste" gehe kann ich zwar haken setzen und die Einträge hin- und herschieben, aber ich habe bisher nicht entdeckt, was dadurch angepasst wird.

Mache ich da was falsch?

Es ist neben den letzten Befehlen jede Menge Platz und Befehle, die ich häufig verwende wie "Absatz..." sind nur im Menü rechts zu finden:
1637701891384.png


Wäre über jede Hilfe dankbar. Hatte nach 15 Jahre Office keine Lust auch privat auf O365 mit dauerhaften Kosten umzusteigen und war bisher eigentlich zufrieden mit LibreOffice. Wenn ich die Oberfläche noch anpassen könnte, wäre es perfekt.

Beste Grüße,
Farid
 
Ok, was genau funktioniert dabei nicht? Du warst da eig. in der richtigen ecke
Hast du den 'scope' gewaehlt?
Ergänzung ()

lo.png

ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, bei mir klappt das anstandslos
extras ---> anpassen --->Reiter Symbolleisten
verfügbare Befehle aus der linken Spalte nach recht mit Pfeilen kopieren, dann mit Maus oder Pfeilen in die gewünschte Position schieben ---> mit OK bestätigen
Sofort oben in der Leiste vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, was genau funktioniert dabei nicht? Du warst da eig. in der richtigen ecke
Hast du den 'scope' gewaehlt?
Ergänzung (Gestern um 22:30 Uhr)


ganz oben.

Hier habe ich zum Beispiel die "Absatz" nach oben gerückt und mit haken versehen. Vorsichtshalber auch nochmal neu gestartet. Jetzt müsste nach meinem Verständnis der Button an der Stelle oben erscheinen. Tut er aber nicht
1637733710472.png


Ich kann hier Dinge ausblenden und zwischen den Feldern verschieben.
Aber ich beokmme keine Befehle aus dem Menü auf der rechten Seite an die mit dem Pfeil markierte Stelle.
Wenn ich das Untermenü verschieben will (Eintrag "Home Tab | Home | Menu Home") sollten ja Einträge in oder aus dem Untermenü wandern. Diese Änderungen übernimmt es abe rnicht.

Kann das mal einer von euch testen, ob man diesen Eintrag (Eintrag "Home Tab | Home | Menu Home") verschieben kann und z.B. "Absatz..." neben Navigator bekommt und einen Screenshot posten?

Dann wüsste ich, dass es an meiner Version/Installation liegt, aber grundsätzlich geht.

Beste Grüße,
Farid
 
so etwa auf die Schnelle?
meine Version 7.2.2.2.(x64) Community
 

Anhänge

  • 2021-11-24 10_09_09-Window.jpg
    2021-11-24 10_09_09-Window.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 154
Hi,
Ich glaube das ist nicht die "Register" - Darstellung, sondern die mit gruppierten Symbolleisten.
 
Zurück
Oben