LibreOffice: Zuweisung von Daten, Darstellung in Matrix

kullakehx

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Datenauswertung. Ich habe - stark vereinfacht - mehrere Eingabefelder, sowie ein Ergebnisfeld. Ich möchte die Ergebnisse mir in Abhängigkeit der Eingabe ausgeben lassen, siehe Bild.
LOCalc.png
Das Problem dabei ist, dass ich den Eingabefeldern irgendwie die verschiedenen Eingaben, hier 1 bis 4, zuweisen muss, damit das Ergebnis als Element in der Martix ausgegeben wird.
Quasi formell für das erste Element der Matrix:
=E3(B3==G3;C3==H2;D3==#)
Problematisch ist dabei auch die Annahme von den anderen Eingabevariablen, da diese irgendwo festgesetzt werden müssten.

Ich bin mir sicher, es existiert eine einfache Lösung, ich komme nur nicht auf den richtigen Suchbegriff. Datapilot oder ähnliches scheint mir nicht hilfreich zu sein.

Bin für jeden Ansatz dankbar,

kullakehx

Hi,
mir ist leider noch nicht ganz klar was du machen willst.
Geht es darum lineare Gleichungssysteme zu lösen? Das würde zumindest erklären, warum du 4x4-Matrizen bei 3 Eingaben und 1 Ergebnis verwendest. Unklar ist mir dann aber die Funktion der Eingabemaske. Möchtest du in die 4 Felder (B3, C3, D3 und E3) Werte angeben und diese dann in die nächste freie Spalte der Matrizen eintragen?
Oder liege ich ganz falsch und du möchtest aus den 4 eingegebenen Werten die Inhalte der 3 Matrizen bestimmen?

Wenn du noch ein paar mehr Informationen bereitstellen könntest, dann kann ich (oder jemand anderes) bestimmt helfen.

Hallo schattenhueter,

danke für die schnelle Antwort.
Eins vorweg; meine richtige Berechnung ist um Längen komplizierter, die Darstellung hier dient nur der Vereinfachung. Sie berechnet einen mehrere tausend Zeilen umfassenden Datensatz anhand von mehreren Parametern, hier
B3, C3 und D3.
Das Ergebnis gibt sie in E3 aus.
Um die Abweichungen des Ergebnisses in Abhängigkeit der vorgegebenen 3 Parameter auswerten zu können, fiel mir nichts besseres als diese Matrixdarstellung ein. 4x4 ist jetzt willkürlich gewählt, es werden sicherlich über 20 Variationen pro Parameter werden.

Also im Grunde einfach; ich will je 2 Parameter variieren und das Ergebnis darstellen. Klar kann ich das zu Fuß machen, dauert dann aber ewig ist und völlig unübersichtlich. Daher meine Idee, den Wertebereich der Parameter in der Matrix vorzugeben, diese automatisch in die Eingabefelder einfliessen zu lassen und das Ergebnis einzutragen.

Wenn B3=1 und C3=1, Eintrag von dem Ergebnis der Berechnung E3 in H3
Wenn B3=2 und C3=1, Ergebnis in H4
Wenn B3=3 und C3=1, Ergebnis in H5
[...]
Wenn B3=1 und C3=2, Ergebnis in I3
Wenn B3=1 und C3=3, Ergebnis in I4
und so weiter.

Ich hoffe, ich habe mich verständlicher ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet: (Beispiel hinzugefügt)
Im Moment fällt mir nur VisualBasicScripting ein um das Problem möglichst elegant zu lösen. Das Problem ist nur, dass du dich dafür etwas in VBS für LibreOffice einarbeiten müsstest. Dann erstellst du die Berechnung als Funktion in VBS und kannst aus der Tabelle die Parameter auslesen. Existiert die Berechnung schon als Tabellenblatt, dann kann man auch das mit VBS ausnutzen. Das Skript muss dazu die Parameter in das Datenblatt eintragen und das Ergebnis auslesen. Dieses Ergebnis trägt das Skript dann in die Passende Zelle der Matrix ein.

Ohne VBS fällt mir auf Anhieb keine Lösung ein.

Danke schattenhueter!
Die Funktion ist schon vorhanden, entsprechende Berechnungen sollten sich also auf das EinlesenAusgeben aus einer VBS-Funktion beschränken.

@all
Da ich keine Ahnung von scripting habe und auch eine schnelle google-Suche wenig Erfolg brachte, frag nich nochmal in die Runde; hat irgendjemand noch eine Idee wie man eine Funktion mit Werten aus einer Wertetabelle füttern kann?

Danke im voraus,

kullakehx

Alle wichtigen Funktionen solltest du in einem Buch wie http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2158 nachschlagen können. Vielleicht hast du die Möglichkeit es in einer Bibliothek auszuleihen. Sonst liefert google auch brauchbare Seiten, wenn du nach "ooo basic calc" suchst. OpenOffice und LibreOffice nutzen halt nicht direkt VBS, wie die Microsoft Produkte, sondern einen eigenen Basic Dialekt. Ich habe immer VBS verwendet, da ich bisher nur für Excel Skripte geschrieben habe und dort der Basic Dialekt VBS heißt.

Zurück
Oben