Librewolf/VPN Bei Zugriff mit VPN und Librewolf woher kennt Google mein Konto?

cocoowatch

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
18
Hallo,
ich überlasse Google ungerne meine Daten, daher wenn ich mal youtube nutze oder auf die Google Seite Zugreife, ist das meinst mit enem VPN und dem Libreweolf browser.

in den letzten Wochen wurde ich plötzlich auf der Youtube Seite "begrüßt" ob ich mich nicht mit meinem Konto einloggen möchte:(
Woran erkennt google mich schon vor dem Einloggen. ich dachte Librewolf verhindert genause diese Art von Tracking + VPN.

Wenn es keine Cookies sind käme ja nur Browser-Fingerprint in Frage??
Als ich mittels Opera auf die Google-Seite zugegriffen habe wurde ich ebenfalls erkannt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Google Seiten einfach nur nach dem Einloggen fragen? Völlig unabhängig ob Du oder wer anders das ist?
 
VPNs machen tracking beim Aufruf von websites eher noch etwas leichter. Du bist damit dem betereiber gegenueber kein Stück anonymer, als ohne. Du gibst nur die Kontrolle deine Inhalte zu kontrollieren von deinem lokalen, an einen anderen Provider ab
cocoowatch schrieb:
Wenn es keine Cookies sind käme ja nur Browser-Fingerprint in Frage??
oder clickstreams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone und TorenAltair
Warum ist man mit VPN nicht anonymer als ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
VPNs machen tracking beim Aufruf von websites eher noch etwas leichter. Du bist damit dem betereiber gegenueber kein Stück anonymer, als ohne. Du gibst nur die Kontrolle deine Inhalte zu kontrollieren von deinem lokalen, an einen anderen Provider ab

oder clickstreams.

Ich habe zum Login ein Passwort-Management-Tool, der Link den das Prog gesetzt hat - warum auch immer - war (ich habe ihn jetzt geändert):
www.
accounts.google.com/v3/signin/identifier?continue=http://www.youtube.com/signin?action_handle_signin=true&nomobiletemp=1&hl
=de_DE&next=%l%3DD&hl=de_DE&i

enthält der Link irgendwelche persönlichen Infos zu mir? Dass google mich daran erkannt?=

Zu den Clickstreams, ich dachte das trackt mein Verhalten auf der Seite mir wird mein Account ja aber schon auf der Landing page zum Login angezeigt - siehe oben...

Warum ich mit einem VPN LEICHTER trackbar sein soll verstehe ich allerdings nicht ganz..
 
Zuletzt bearbeitet:
CED999 schrieb:
Warum ist man mit VPN nicht anonymer als ohne?
Weil sich heute keiner mehr für deine IP-Adresse interessiert. Das war vielleicht noch um die 2000er so, heute gibt es anderer Möglichkeiten, wie z.B. Fingerprint. Gerade Google hat da unbegrenzte Möglichkeiten.
 
cocoowatch schrieb:
enthält der Link irgendwelche persönlichen Infos zu mir?

Der Link vielleicht nicht. Weil der bringt nur die Anmeldemaske hoch.

1692548561220.png


Mit im Browser / Tool gespeicherten Logindaten steht da dann eventuell etwas von Dir.
Ergänzung ()

CED999 schrieb:
Warum ist man mit VPN nicht anonymer als ohne?

Wenn Du per VPN Dich so verhaelst wie ohne, sprich Dich an Irgendwas anmeldest, Eingaben taetigst, Bestimmtes aufrufst bringt VPN rein nix.

VPN hat fuer mich nur einen Zweck. Umgehen von GeoIP.
 
BFF schrieb:
Der Link vielleicht nicht. Weil der bringt nur die Anmeldemaske hoch.

Naja der Link oben funktioniert eigentlich gar nicht ;)- weil ich immer mal wieder ein paar Zeichen Sachen rausgelöscht habe, falls da identifier drinnen sind.

Nur das wir uns richtig verstgehen auf dieser landing page zeigt mir Google schon mein Konto/Namen an und ich brauchte nur draufclicken zum Login. Und irgendwoher muss Google das ja wissen. Und da stehen so viele verdächtige Folgen drinnen dass ich schon dachte es könnte da drannen liegen.

Ansonsten sollte Librewolf ja alles möglichst anonymisieren. Aber im Opera browser den ich MOnate nicht genutzt habe wurde mir das auch angezeigt??
 
cocoowatch schrieb:
zeigt mir Google schon mein Konto/Namen an

Da ist definitiv lokal gespeichert. Entweder im Browser oder in Deinem Tool.
Hast Du da rein zufaellig das Speichern von Anmeldedaten aktiv?
 
Also in Librewolf war unter "Cookies and Site data" nichts gespeichert. Wo Opera das herhaben soll ist mir auch rätselhaft weil ich das eigentlich nie nutze.

Das Tool ist es nicht das speichert zwar die Login Daten feuert diese aber nicht automatisch raus. Also man drag and dropped Username und Passwort auf die Seite per Hand.
 
BFF schrieb:
VPN hat fuer mich nur einen Zweck
VPN hat für mich nur einen Zweck und zwar per Remote in ein anderes privates Netzwerk zu kommen.
Diese Verkaufs-VPNs sind und bleiben für mich einfache Proxies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, cartridge_case und MartinK_4712
Ich denke es ist irgendwas lokal gespeichertes bei Dir. @cocoowatch
Kannst Du leicht gegenpruefen indem Du ein neues lokales Konto erstellst und damit "surfst".

@TorenAltair
Wo Du Recht hast hast Du recht.
Fuer privat ist es mir egal das VPN ein Art "Proxy" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wenn dein Kontoname beim Login bereits vorgeschlagen wird, gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

-Du wirst aus einem Programm dorthin weitergeleitet, das deinen Login kennt

-Die Daten sind lokal gespeichert. Ob das nun Cookies, Cache, Auto-Ausfüllen etc ist, musst Du wohl selbst herausfinden

Zudem:

cocoowatch schrieb:
ich überlasse Google ungerne meine Daten
Da hilft im Grunde eines: Keine Geräte nutzen, die Internetzugriff haben. Klingt flach, blöd und klischeehaft, ist aber so. Nutzt Du das Internet, werden auch Nutzerprofile angelegt. Ob du willst oder nicht.

cocoowatch schrieb:
Google Seite Zugreife, ist das meinst mit enem VPN

Ändert auch nichts. Zum einen verhökern viele der tollen VPN-Anbieter die Daten gerne weiter und zum anderen ist Tracking nur über IP ein alter Hut. Tracking ist nun mal überall präsent. VPN und und ein billiges Browserderivat mit tollen Versprechen nutzen da erstmal gar nichts.

Und wie schon erwähnt: Die Versprechen der VPN-Anbieter in punkto Anonymität, Datenschutz und Co klingen erstmal toll, sind am Ende aber zum allergrössten Teil nichts als heisse Luft. Da lasse ich meine Daten lieber direkt bei Google/Apple/MS als sie noch nebenbei freiwillig zig anderen in den Rachen zu werfen und sie dann am Ende doch bei Google/Apple/MS zu finden.

Wenn Du natürlich sogar für ein VPN bezahlst, kanns gut sein, das Du erstmal Geld dafür hergibst, das deine Daten an zig andere verkauft werden und am Ende deine Daten doch genau dort landen, wo sie deiner Meinung nach nicht landen sollten. Ich bin da ehrlich und sage: Das trifft genau meinen Humor.

(Ich will damit nicht sagen, das Datenschutz unnütz ist - ganz im Gegenteil. Ich bin ein grosser Freund davon. Aber: Es ist mir total egal, ob die Grossen bei Big Data (in erster Linie Google, Apple, Microsoft) wissen, ob ich meine Pizza lieber mit extra Käse oder extra Pilzen mag. Das ist kein Geheimnis. Nutzerprofile werden sowieso angelegt - die Fragen sind da für mich jetzt eher:

-Bei wie vielen Anbietern werden sie angelegt?
und:
-bist Du so leicht beeinflussbar, das Du Angst hast, das dich personalisierte Werbung in deinen Ruin oder Untergang treibt? Oder fällst Du leicht auf Phishing und Co herein, das natürlich mit immer vollständigeren irgendwo verkauften Nutzerprofilen immer besser wird? Letztere Nutzerprofile verhökert evtl sogar dein VPN-Anbieter. )

Firefox mit angepasster user.js, uBlock, LocalCDN etc, eigener DNS um Tracking schon zu blocken bevor es überhaupt am Browser ankommt sind deutlich bessere Möglichkeiten. Aber auch das verhindert nicht vollständig das Daten gesammelt werden. Anonymes Internet "mal eben so" ist ein Wunschtraum.

Ein schöne Übersicht: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
cyberpirate schrieb:
also Ich würde die Finger weg lassen von dem Browser! Warum nicht den richtigen Firefox im privaten Modus mit uBlock und dementsprechenden Filtern nutzen? Hier mal die Warnung vor dem Librewolf:
Also weißt Du wovon ich die Finger lassen würde. Von Blogs wie dem Link. Der Typ macht "Security" wie ein Demel wie Harald Lesch.. Ich würde keine Securtiy Tipps von jemandem annehmen der "google safe browsing" für wichtig hält weil es sonst gefährlich wäre.. Ui. Und selbst nutzt er anscheinedn noch WA... Ich glaube da erübrigt sich jeder Kommentar..
Mettmelone schrieb:
-Die Daten sind lokal gespeichert. Ob das nun Cookies, Cache, Auto-Ausfüllen etc ist, musst Du wohl selbst herausfinden

Ja scheint so. Nachdem alle Cookies, Cache etc gelöscht wurden lässt sich der Fehler auch ncicht mehr reproduzieren. Spooky war halt wie die Daten in Opera reinkamen... Naja seis drum.

Zum Rest würde ich allerdings mal darüber nachdenken ob es wirklich ohne Nebenwirkungen für die Freiheit und Demokratie ist wenn ein Konzern, der obendrein ncoh vom Datensammeln/Verkaufen lebt:
  • alle deine Suchanfragen sieht
  • Deinen Standort sieht (Android Handy)
  • weiß welche Videos du anschaust

Ich halte das für sehr gefährlich. Google ist nur seinem eigenem Machtstreben, dem Profitstreben für die Aktionäre und den US Interessen unterworfen. Du als User bist das Product das geschlachtet wird....

Weiß aber das viele das nicht gerne hören: Für gefährlicher für Demokratie und Freiheit als Google/FB/Apple halte ich nur die Geheimdienste die ja wiederum die Daten aus den Honeypots abschnorcheln....

Der CIA hat auch schon Kongressabgeordnete belauscht (ausgerechnet die, die sich mit den Geheimdiensten beschäftigt haben)... Die Honeypots der Internetkonzerne sind natürlich das Hauptziel...

Die Kritik am VPN ist mir auch zu pauschal. Das wäre so wie wenn ich dein Fahrradschloss kritisiere, das ist auch total mickrig, vergllichen mit was alles möglich ist trotzdem hast Du eines...
 
cocoowatch schrieb:
ja wiederum die Daten aus den Honeypots abschnorcheln....
Und die u.A. VPN Dienste (ver)kaufen.

Anyway.
cocoowatch schrieb:
Die Kritik am VPN ist mir auch zu pauschal.
Jupp.
VPN für das wofür es gedacht ist und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
cocoowatch schrieb:
Zum Rest würde ich allerdings mal darüber nachdenken ob es wirklich ohne Nebenwirkungen für die Freiheit und Demokratie ist wenn ein Konzern, der obendrein ncoh vom Datensammeln/Verkaufen lebt:


Da wiederhole ich doch glatt mal deine Worte: Die Kritik ist mir zu pauschal.

Ich habe da schon Jahre drüber nachgedacht, bevor dieser Thread hier aufkam. Einzige Möglichkeit, auf Dauer keinerlei Daten preiszugeben, ist sogar ganz simpel: Stecker ziehen. Überall. Du wirfst deine Daten nicht nur einem vor die Füsse der sie sowieso (über Umwege wie Analytics und Co) bekommt, nein, auf dem Weg dahin veteilst du sie auch noch freiwillig an andere.

Und ob ich das Produkt bin ist auch ein bisschen pauschal. Ich verkaufe mich weder freiwillig noch billig.

Ich nutze weder Facebook, Instagram, TikTok und was es da noch für Schwachsinn gibt. War ich jemals in meinen Browser mit meinem Googlekonto angemeldet? Nein. Haben die gennanten Und noch mehr) trotzdem Daten von mir? Mit Sicherheit, weil mich genug Leute in ihrem Telefonbuch haben, die eben jene Apps nutzen und lustig sämtliche Kontaktdaten etc hochladen. Lässt mich das schlecht schlafen? Nein. Ich kanns nicht verhindern, also mach ich mich deshalb nicht verrückt.

Ich nutze einen eigenen DNS für Smartphone und PC und blocke an Tracking und Co was ich kann ohne das ich Dienste zerschiesse die ich nutze. Sämtlicher Social Media-Müll steht komplett auf der schwarzen Liste und wird ausnahmslos geblockt.Ich habe eine "eigene" Suchmaschine für meine Geräte auf dem NAS.

Und jetzt kommst Du mit deinem VPN.

Aber ich nutze nun mal auch Android Auto und den Google Kalender. Dann weiss halt Google wann ich Urlaub habe und wo ich langgefahren bin. Schön. Und?

Da ich weder ein Fahrrad noch ein Schloß dazu besitze, hinkt auch der Vergleich mit meinem Schloss. Aber Du versuchst offenbar mit einem Fahrradschloss einen Bagger am wegfahren zu hindern. Ich weiss, das der Bagger eh losfahren wird und habe einfach die Strecke, die er fahren muss um einiges verlängert und erschwert.

Wie oben schon gesagt: Anonym im www "mal eben so" ist ein Wunschtraum.

(Nicht falsch verstehen - das ist alles nicht böse gemeint. Aber eben auch ein extrem umfangreiches Thema, das weder mit VPN, Browser, eigenem DNS etc so einfach zu lösen wäre)
 
cocoowatch schrieb:
Also weißt Du wovon ich die Finger lassen würde.
nein interresiert mich auch NULL! Lesne hilft!

cocoowatch schrieb:
Von Blogs wie dem Link. Der Typ macht "Security" wie ein Demel wie Harald Lesch.. Ich würde keine Securtiy Tipps von jemandem annehmen der "google safe browsing" für wichtig hält weil es sonst gefährlich wäre.. Ui. Und selbst nutzt er anscheinedn noch WA... Ich glaube da erübrigt sich jeder Kommentar..
Nun Du schienst ja der Experte zu sein. Nutz deinen sinnlosen Browser wie Du magst.
 
Zurück
Oben