libstdc++.so.5 installieren?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe mir NVU (http://www.nvu-composer.de/) runtergeladen und wollte es installieren bzw. habe es nach /opt/nvu verschoben nun wollte ich es öffen. Doch nun erscheint:

<Benutzer>@<PC-Name>:/opt/nvu-1.0$ ./nvu
./nvu-bin: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Dies wollte ich per: sudo apt-get install libstdc++.so.5 holen, doch mein PC spuckt immer diese Meldung raus:

<Benutzer>@<PC-Name>:/opt/nvu-1.0$ sudo apt-get install libstdc++.so.5
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
E: Konnte Paket libstdc++.so.5 nicht finden

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut übermitteln, wäre nett wenn Ihr mit helfen könnten.

Danke, eurer
LinuxNeulingGER

sudo apt-get install libstdc++5
sollte funktionieren.
Tipp: Es lohnt sich immer mal nach er Fehlermeldung zu suchen, meist findet man etwas.

Gruß,

badday

Hi

Nvu wird nicht mehr weiterentwickelt (seit Jahren!), deshalb findest du es nicht über die Paketverwaltung. Das ganze wird jetzt als Fork unter dem Namen KompoZer fortgesetzt, was du auch in deiner Paketverwaltung finden wirst (universe Repositorie).

Bitte immer die Paketverwaltung benutzen und keine Programme selber irgendwo laden und installieren ;) Alles was über die Paketverwaltung installiert wird, wird auch vom System auf dem neusten Stand gehalten und kann im Zweifelsfall auch wieder sauber deinstalliert werden.

mfg
aki

Zurück
Oben