libstdc++.so.5 No such file or directory

fi**en32

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
967
hi leute, bin neu im linux-geschäft und bitte gleich ma ein wenig um nachsicht^^

ich habe mir ein debian 4 installiert und wollte nun dort einen gameserver installieren. hat auch soweit geklappt, nur startet der server nicht.^^

ich habe eine start.sh und eine stop.sh, die mit dem befehl screen arbeiten.
dieses screen musste ich erst noch mit "apt-get install screen" nachinstallieren. hat auch geklappt. nur geht es immernoch nicht.

starte ich das spiel ohne den screen-befehl kommt der fehler:
error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

also habe ich ne runde gegoogel und habe es mit "apt-get install libstdc++5" nachinstalliert.
hat auch gut geklappt, nur kommt der fehler immernoch.
error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

hab ma ein wenig gesucht und die datei auch unter /usr/lib gefunden.

aber wieso dann der fehler?

kann das irgendwie an dem stable unstable testing liegen?
ist die libstdc++.so.5 eventuell, was wess ich testing und mein system lässt nur stable durch?
wie kann ich das testen?

Bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei libstdc++.so.5 ist lediglich eine Verknüpfung auf eine andere libstdc++.so. Bei mir verweißst sie auf libstdc++.so.5.0.7

Lies mal den Ordner /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.6, das ist bei mir der Ordner für gcc Bibliotheken, vielleicht hast du aber auch andere Versionsnummer, suche den entsprechenden Ordner. Findest du darin eine Datei namens libstdc++.so.*? Wenn ja, und wenn keine libstdc++.so.5 in diesem Ordner vorhanden ist, musst du einen Link darauf erstellen.

Code:
 cd /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.6
ln -s libstdc++.so.5.0.7 libstdc++.so.5
wäre es auf meinem Rechner. Pass es ggf an.

Ich ho**e das hilft wei**r,
 
Mach mal bitte in der Konsole las root "apt-get install libstdc++.so.5" ohne die " .
Hatte mal auch des öfteren das gleiche Problem damit gelöst. Ohne Gewähr.
 
Zurück
Oben