Licht an - USB aus?

trethupe

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit längerem ein seltsames "Problem" mit meinem Rechner.

Habe da USB Lautsprecher, Maus, Tastatur, Gamepad, Handy dran.

Öfters - wenn der PC bissle läuft, komme ich rein, schalte ich mein Licht (Neonröhre) an - gibts ein Geräusch als ob ein USB Gerät angesteckt/ausgesteckt wird so in etwa 1-2x.

Gerade eben ging mein Aquarium aus - ich schalte die blaue Neonröhre ein - "dingdong" - zack, Gamepad weg.

Sollte ich einen Netzfilter einsetzen?

Netzteil ist ca 1 Jahr alt - Thermaltake LitePower 450w 80 Bronze. Sollte ja nu net so schlecht sein.

Wo schleicht da der Wurm rum? Ansonsten im Windows Betrieb funktioinert alles soweit.

Geerdet sollte auch alles sein.

Genau das hab ich auch. Mein zimmer ist in keller, aber wir haben nur im "vorraum" ne neonröhre. Wenn ich die anmache um durchzugehen, schaltet sich mein teufel system usb- seitig einmal an und aus und der typische Windows Sound kommt...
Ich frag mich seit langem worans liegt..

@Breadfan - ich bin auch im Keller - aber bei mir sind das meine Neonröhren hier im Zimmer. In anderen Zimmern gab es bisweilen wohl keine Probleme.

@All: Ich habe mal geschaut - aber Netzfilter gibts wohl nur direkt mit Steckdosenleisten. Gibt es bzw. kennt jemand so ein Ding aber für eine einzige Steckdose? Da könnte ich meine hier fest installierte Leiste reinstecken und gut ist.

Edit:

Hab hier grad was interessantes gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/stoerung-knacken-durch-stromnetz.294426/

Auch wenn in trethupe Link eine Erklärung dafür geliefert wird, kann das auch beim einschalten von Waschmaschinen passieren?
Bevor ich mir ein USV zugelegt habe, hatte ich Probleme mit dem Rechner wenn meine Mutter die Waschmaschine angeworfen hat. Zumal dazu komischerweise das Licht geflackert hat. Man sagte mir das wäre ein anderer Stromkreis und könnte nicht sein. Das Licht flackert jetzt immer noch, aber der PC ist jetzt unbeeindruckt.

Habe hier mal beobachtet - interessanterweise kommts hier vor, wenn ich das Licht ausschalte - daher frage ich mich ob der Kondensator was bringt. Er wird ja einfach an die 2 Pole gesteckt und das wars... Vielleicht bestelle ich mir bei Gelgenheit welche.

Schön wärs, wenn noch jemand was weiss.

Zurück
Oben