lichtdiode kaputt

Dey

Banned
seit gestern funktioniet die lichtdiode meines lian li pc 60, die anzeigt dass der rechner an ist, nicht mehr. das gehäuse habe ich erst einige monate und garantie ist auch noch drauf. was könnte ich am besten machen?

wenn die LED definitiv kaputt ist und nicht etwa nur das kabel ab, dann mal mit dem verkäufer zusammenschliesen. der sollte helfen.

Und wenn das nicht hilft, die meisten LED sind gesteckt und zum Beispiel bei Conrad oder Reichelt für ein paar Cent erhältlich.

Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die LED wirklich kaputt ist. Die sind eigentlich unkaputtbar, wenn das Board sie mit der korrekten Spannung versorgt. Prüf lieber erst einmal ob die Stecker wirklich korrekt sitzen.

Am Besten einmal abziehen und neu drauf stecken. Vielleicht ist's ja nur ein Wackliger.

noxon schrieb:
Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die LED wirklich kaputt ist. Die sind eigentlich unkaputtbar, wenn das Board sie mit der korrekten Spannung versorgt. Prüf lieber erst einmal ob die Stecker wirklich korrekt sitzen.

Am Besten einmal abziehen und neu drauf stecken. Vielleicht ist's ja nur ein Wackliger.

hast recht gehabt. war nur nicht richtig reingesteckt. jetzt funzt sie wieder. danke euch

hast wohl doch nicht so ganz recht gehabt :D

die diode ging heute wieder nicht an. also rechner aufgeschraubt, seitenwand entfernt und geschaut ob sie richtig sitzt. das tat sie allerdings. hat auch nix gebracht zu versuchen sie richtig reinzustecken. am mainboard sitzt sie auch richtig, aber sie ging nicht mehr an. hab dann die diode aus ner kleineren halterung am gehäuse heraus genommen und die beiden drähte mit denen sie verbunden war, abgezogen. allerdings kriege ich diese nicht wieder rein, da sie dermaßen klein sind und außerdem wohl noch ein überbleibsel von denen in der diode steckt. was nun?

kann mir einer den link schicken, wo es bei conrad diese leds gibt. und wie kriege ich die angeschlossen?

erstma musst du wissen ob es ne 3mm oder 5mm led ist. das gute ist nun kannst du dir ne farbe aussuchen :D blau, rot,gelb,grün, weiß usw. :cool_alt:

ich hab in mein mesh tower z.B 5mm led´s. ;)

sind diese denn sehr teuer? wenn nich dann würde ich einfach beide nehmen, 5 mm und 3 mm. ist die dicke der durchmesser der led gemeint oder die länge?

Die kosten ein paar Cent. Da solltest du noch was anderes dazubestellen, sonst betragen die Versandkosten ein vielfaches des Preises für die LEDs. Oder du hast ein Elektronikshop in der Nähe.

156251_BB_00_FB.EPS.jpg

Ich habe eine Frage: ist das üblich, dass der draht, der in die led hinein führt, fest ist und man diesen nicht einfach herausziehen darf. bei meiner led ist der draht viel zu klein, aber ich vermute, dass ich bei dem versuch, den draht aus der led herauszuziehen, diesen abgebrochen habe und ein kleines stück noch in der led verblieben ist.

Das die Drähte in der LED bleiben ist normal, sonst könntest du sie ja nich anschließen. Daran kannst du auch die Polung erkennen: Der längere ist Plus, der andere Minus. Darauf musst du achten, denn die Diode wird nicht leuchten, wenn du sie verkehrt herum steckst...

Gruß

Micha

156251bb00fbeps3it.jpg

bei mir ist der draht an der markierten stelle abgebrochen. ich vermute mal, wenn die diode bis dahin noch nicht kaputt sein, dann ist sie es jetzt auf jedenfall.

wenn ich mir eine neue diode hole, wie kann ich diese anschließen? muss ich die diode mit dem bereits vorhandenen draht an dieser stelle verbinden:

156251bb00fbeps1sh.jpg

Das Problem ist, dass du ja jetzt gar nicht weißt, wierum das Teil reinkommt. Also ich würd sagen, das beste wird sein, den Draht raus zu puhlen... Dann wird es später auch besser halten. Allerdings weiß ich nich, wie die Diode festgemacht wahr. Vermutlich war die irgendwie verlötet, weswegen die Drähte sicherlich schlecht rausgehen. Vielleicht hast du ja jemanden im Freundeskreis, der von sowas Ahnung hat?

Gruß

Micha

nee, ich kenne leider niemanden der davon ahnung hat. den draht heraus zu puhlen wird wohl nicht klappen. der ist unglablich dünn und wahrscheinllich sowieso verlötet. das beste wäre wohl, eine neue led zu kaufen.

wenn ich dies tun würde, hast du ne ahnung, wie ich diese befestigen kann? kann man einfach das drahtende von dem POWER LED anschluss und das der LED aneinanderlegen und mittels isolierband festkleben und isolieren?

Prinzipell sollte das schon gehen, ist allerdings die Frage, wie lange das hält... Und ob es hält. Wie gesagt musst du aber schauen, wierum du die Diode einbaust. Die leuchtet nut bei Stromfluss in die richtige Richtung! Wenn du ne Möglichkeit hast, das ganze per vorsichtigem Löten anzubringen, wäre das imo der beste Kompromiss...

Gruß

Micha

danke für die große hilfe. hast mir echt weitergeholfen. werde also erst testen wie rum ich die drähte anschließen muss damit die led auch leuchtet. und dann werde ich mir irgendwas einfallen lassen wie ich die drähte fest miteinander verbinden kann.

hehe :D

ist wohl aber nicht so einfach oder?

SUPER neuigkeiten. ich bekomme demnächst einen komplettkabelsatz von alternate.de zugeliefert mit dem ich die leds usw austauschen kann. alternate ist echt super.

Zurück
Oben