Lichtfeldkamera

Tekpoint

Admiral
Habe ich gerade auf PC Games Hardware gelesen gehabt

Die Lichtfeldkamera des US-Startups Lytro könnte die Zukunft des Fotografieren werden. Das Konzept sieht eine Kamera ohne Fokus vor, deren Sensor in allen Ebenen ein scharfes Bild aufzeichnet. Den Fokus des Motivs entscheidet der Fotograf anschließend am Display. Lytro will das System nun zur Massenmarktreife bringen.

Was haltet ihr so von dieser weiter Entwicklung?

Ich finde es Klasse, bin echt mal auf erste Kameras gespannt (auch wegen Preis^^) und wie gut dann sich diese Aufnahme Technik macht.

Bin auch auf Vergleichsbilder mit herkömmlichen DSLR gespannt.
Das mit dem Fokus find ich recht interessant.

Das Problem wird sein, dass die Auflösungen dort wohl nicht in Megapixeln, sondern eher noch in Kilopixeln angegeben werden müssen :D.

Die Auflösung wird interessant. Statt einem Pixel hat man mit der Methode einen Kreis, den man speichern muss, somit hat man nur noch einen Bruchteil der Auflösung des Sensorchips für das eigentliche Bild zur Verfügung.

Wird sich zeigen wie gut/schlecht das ganze funktioniert bzw aussieht. Klingt ziemlich einfach. Also wohl eher etwas für Anfänger?!
Ich frage mich ob da nicht der Spaß am knipsen auf der Strecke bleibt?

Die Bilder sind richtig geil, das könnte wirklich neue Möglichkeiten eröffnen :)

Was ist daran geil? Ich finde es eher furchtbar.

Ich weiß nicht, man kann nicht wirklich mit der Schärfentiefe spielen und wie will der Fotoneuling Bildgestalltung lernen, wenn er sich beim Auslösen keinen Gedanken darüber mehr machen muss...

Nie wieder Fehlfokus? Über was soll denn dann in den Fotoforen diskutiert werden? Die ganzen Fotoforen werden zugrunde gehen. :D

@baXus1: Naja gibt ja auch noch paar Andre gründe für ein geiles Bild. Blende, Motiv (wie es wirkt ect.) und ob nichts oder richtig weg geschnitten ist da mit das Bild gut wirkt.

Ein gutes Bild entsteht meiner Meinung nach im Kopf des Fotografen, und nicht (hinterher) am PC !!

Ja und? Nachbearbeitung ist doch völlig ok und das hier ermöglicht einfach nur eine weitere Art der Bearbeitung.

@Blueline56: Es gibt auch viele DSLR Nutzer die Autofokus nutzen ;)

@jo89: Meine Meinung, kommt ja nicht nur auf den Fokus an, auch das was geknippst wird.

Tekpoint schrieb:
@Blueline56: Es gibt auch viele DSLR Nutzer die Autofokus nutzen ;)

Ich verstehe jetzt nicht ganz was du mir damit sagen willst? Wenn ich vom Spiel mit der Schärfe spreche, meine ich eben das ich nur einen kleinen Bereich scharfstelle und das ganz bewusst schon beim Auslösen und nicht nachträglich, weiß auch gar nicht, ob das so mit einer Lichtfeldkamera geht.

Ja so meinte ich das, nur gibt es eben viele Leute ( ich so kenne die eien DSLR nutzen wie eine Kompaktkamera) die Autofokus nutzen und Automodus. Klasse nicht. Wo bleibt da der Spaß und die Kunst dabei.

Bei der Lichtbildkamera ist das ja auch so das die Kamera selber scharf stellt. Darauf wollte ich raus, das dieses in Prinzip schon gemacht/genutzt wird.

Zurück
Oben