Lichtschalter Installation: Wohin mit Schutzleiter ?

S

S3veny

Gast
Moin,

Eigentlich eine ganz simple Sache, dacht ich zumindest.
Also nach dem hier im Mietshaus andauernt beim Einschaltern eine Lampe unbrauchbar wurde, und auch des öfteren die Sicherung rausflog, ist der Schalter jetzt ganz Kaputt. Jetzt wollte ich einen neuen einbauen, seh aber das Erde/Schutzleiter nicht verdrahtet ist. Mein Vater der schon etliche Installation hinter sich hat, meinte man bräuchte den Schalter nicht erden, hat er auch noch nie gemacht... Nunja ich will das aber vernünftig machen.

Habe jetzt auch versucht mich mal im Web schlau zu machen darüber.
Aber abgesehn von 100.000 verschiedenen Aussagen zu allen möglichen und endlose verschiedenen Bezeichnungen für ein und dasselbe, dacht ich mir mal, ich frag hier einfach mal nach. Ich mein so schwer kann das ja eigentlich nicht sein, nur überall Massenhaft unnütze Informationen.

Also wir haben hier ganz simple Sachen:
Normal Wechselstrom mit 3 Adern, einer von unten, von oben, und Gelb-Grün:Erde, fertig.
Der Lichtschalter, auch ganz Simpel 4 Anschlussklemmen, halb aus Plastik mit Metallrahmen.
Vohrer war es so; einer unten links, einer oben links, fertig. Beschriftung ist ja eindeutig.
(Schalter nach oben gedrückt: Licht an.)

Die Frage ist jetzt: Wo kommt der Erd-Leiter dran ?? Weil, da steht nichts...
Also wenn ich mir das so als Laie überlege, ist ja der Sinn der Erde, das ich nicht zum Leiter werde.
Sprich wenn der Strom doch irgendwie auf das Metal überspringt, dieser durch Erd-Leiter "abgeführt wird.
So demnach sollte der Erd-Leiter doch an das Metallgehäuse oder irre mich ?

Also ich hab auch schon von irgnwelchen Schaltern gelesen die keine Erde benötigen.
Aber ob das jetzt so einer ist, weiß ich nicht, ich will hier keine Risiken eingehen..
Woran erkennt man das überhaupt ? Gibts da eine Bezeichnung ?

Daher, kann mir bitte einer erklären wo der Erd/Schutz-Leiter dran kommt ?
Aber bitte nur Jemand der es auch wirklich zuverlässig weiß...

Vielen Dank.

PS: Vielleicht kann mir auch Jemand erklären wieso dauernt die Sicherung rausspringt ?

Der Schutzleiter kommt an den Metallrahmen des Schalters.

Schutzleiter wird nur benötigt wenn potentiell leitfähige Materialien im Gehäuse verwendet werden. Sprich wenn das Schaltergehäse komplett aus Plastik ist bedwutet dies das der Schutzleiter nicht gebraucht wird.
Die raus fliegende Sicherung kann eigentlich nur von einem Kurzschluss kommen wobei ich allerdings nicht denke das es der Schalter ist

Edit: Erklärung zur Notwendigkeit hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach so "drankleben" ? - Weil da gibt es nicht wirklich eine Vorrichtung für.
Nur 2 Schrauben die Klemmen halten und so den Schalter in der Wand verankern.

Vohrer dacht ich immer das lag an der alten Lampe.. die wirkte so billig.
Aber jetzt mit der neuen, habe ich dasselbe Problem, manchmal funkt es sogar..
Mein Vater meinte, das käm weil ich zu feste oder zu oft den Schalter betätige..
Aber kann ich mir nicht vorstellen.

Aber eins muss ich zugeben, die Lampe ist wirklich fast immer die ganze Zeit an.

Hier nochmal Google-Bilder wie das genau ausschaut, kann morgen nochmal eigene Bilder machen.

Also ganz außen ist Plastik, nur der Schalter selbst innen, hat diesen Metalrahmen wie auf den Bild.
Muss da jetzt der Schutzleiter dran oder besser nicht ? Das Plastik außen ist ziemlich dünn, nunja...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schalter außen komplett aus Plastik ist brauchst du den Grün-Gelben Draht nicht.
Auch der Grund warum manche Geräte nur ein 2 Adriges Anschlusskabel besitzen.
Nennt sich dann SK2 (Schutzklasse 2): http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_%28Elektrotechnik%29

Woran erkennt man das überhaupt ? Gibts da eine Bezeichnung ?
Zeichen für Schutzklasse 2:
Schutzklasse_2_fett.svg

Der Schutzleiter ist auch nicht ein Draht um den Strom zu Erde abzuleiten. (Ok stimmt schon) Eher der Draht für den Fehlerstromschutzschalter. Der Schutzschalter vergleicht die ein und ausgehenden Ströme und wenn jetzt ein Strom über den Schutzleiter läuft z.B. Gehäuseschluss geht er nicht durch den Schalter und er löst aus.

Wo funkt es? Am Schalter oder an der Lampe?
Die Lampe kann durch den Schalter kaputt gehen. Wenn der Schalter nicht mehr richtig schalten will und immer hin und her springt. Mit der Sicherung bin ich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
mir sind keine schalter bekannt welche Erde benötigen.
zumindest nicht in der Hausinstallation.
was aber vermutlich die erde benötigt ist die Lampe.

mach mal ein Bild vom angeschlossenen Schalter und von der angeschlossenen Lampe
(natürlich so, dass man die Anschlussklemmen sieht)
wo Funkt es und was für eine Sicherung Fliegt?

Wie schon gesagt, den Schutzleiter brauchst du bei einem Plastikschalter nicht, außer er wird auf einer metallischen Fläche montiert. Wenn du ihn trotzdem anschließen möchtest löte ihn am metallischen Gehäuse des Schalters fest.

X373N schrieb:
Aber jetzt mit der neuen, habe ich dasselbe Problem, manchmal funkt es sogar..
Mein Vater meinte, das käm weil ich zu feste oder zu oft den Schalter betätige..
Aber kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn es funkt - wahrscheinlich am Schalter, oder? - hat der Schalter höchstwahrscheinlich schon einen Wackelkontakt oder schaltet einfach nicht mehr richtig. Den solltest du austauschen!

PS: Vielleicht kann mir auch Jemand erklären wieso dauernt die Sicherung rausspringt ?

Naja die Sicherung fliegt meist nur durch eine Überlast (zuviel Strom läuft über die Leitung). Und so eine Überlast entsteht in diesem Fall sicher durch einen Kurzschluss (Leiter berührt Neutralleiter, Masse/Erde/Schutzleiter).
Das heißt irgendwo in deinem Zimmer verursacht der Schalter, die Lampe oder die Leitung einen Kurzschluss. Ich denke dass es am Schalter liegt, der wird schon in die Jahre gekommen sein. Falls das Problem nach dem Schaltertausch immernoch auftritt und du schon Lampe & Schalter gewechselt hast, liegt irgendwo in der Leitung ein Fehler vor ...

Um welche Sicherung handelt es sich? Schmelzsicherung, Leitungsschutzschalter, ... ?

blu3r4y schrieb:
Wie schon gesagt, den Schutzleiter brauchst du bei einem Plastikschalter nicht, außer er wird auf einer metallischen Fläche montiert. Wenn du ihn trotzdem anschließen möchtest löte ihn am metallischen Gehäuse des Schalters fest.

Wenn der Schalter auf einer Metallischen Fläche montiert wird, dann muss diese geerdet werden.
der Schalter bleibt weiterhin Schutzisoliert und muss daher nicht geerdet werden.
ach ja, und dein Tipp mit dem Festlöten ist richtig Bescheuert!
(nen Leihe zum Pfuschen Animieren? wer macht den sowas?)

@florian.
Ja, schon richtig, den Schutzleiter braucht er bei dem Schalter nicht, Schalter sind ja bereits schutzisoliert! Sorry, habe mich etwas unklar ausgedrückt.

florian. schrieb:
ach ja, und dein Tipp mit dem Festlöten ist richtig Bescheuert!
(nen Leihe zum Pfuschen Animieren? wer macht den sowas?)
Ich hab ja nur gemeint falls er den PE Leiter ja unbedingt verbinden möchte. Ist nicht ganz die Art - da hast du Recht - aber grundsätzlich kann/sollte man ja alle potentiell spannungsführende Teile erden, außer eben bei bereits schutzisolierten.

Wenn ihr in deinem Mietshaus wohnt, weiß dann euer Vermieter das ihr an seiner Elektrik rumpfuscht?

Wenn du zur Miete wohnst, dann gehört dir die Elektrik nicht und du darfst da nicht eben mal einen Schalter austauschen.

Sprich mit dem Vermieter über die Sache und der soll auch einen Elektriker schicken.

Zuletzt bearbeitet:
X373N schrieb:
Also nach dem hier im Mietshaus andauernt...
Wende dich mal bitte an deinen Vermieter.
Wurde ja schon erwähnt.

Jetzt wollte ich einen neuen einbauen, seh aber das Erde/Schutzleiter nicht verdrahtet ist. Mein Vater der schon etliche Installation hinter sich hat, meinte man bräuchte den Schalter nicht erden, hat er auch noch nie gemacht... Nunja ich will das aber vernünftig machen.
Im Schalter brauchst du keine Schutzleiter. Wann er benötigt wird, wurde auch schon genannt.
Bei deiner Beschreibung (inkl. Bild) des Schalters benötigst du ihn jedenfalls nicht.
Die Metalteile und damit auch die Klammern des Schalters werden in Platik gedrückt.
Da passiert nicht.
Wenn du vernünftig handeln willst, dann wende dich bitte an den Vermieter.

So erst nochmal Danke für die vielen Antworten,

Die vorhandenen Teile scheint mir ziemlich genau dasselbe zu sein, was ich jetzt hier neuverpackt habe.
Nur sind diese halt nicht mit Erde/Masse verbunden, das schien mir erstmal etwas komisch und unsicher.
Daher wollt ich erstmal kurz nachfragen wie sich das eigentlich verhält...

Okay, also wie erwähnt der gesamte Schalter besteht ja aus 2 Teilen, wie oben auf den Bildern.
Der Schalter selbst mit Metall-Verankerung/Rahmen, und dann der sogen.. "Abdeckrahmen" aus Plastik.
Wenn ich das dann richtig verstehe, brauch somit die Metal-Verankerung keine Erdung, soweit richtig ?

Aber verkehrt ist es nicht oder ? Weil ich würd gern alles möglichst sicher und vernünftig machen.
Kann ich dazu vielleicht den abisolierten Draht einfach an/in die Verschraubung wickeln oder wie lief das ?

Also hier nochmal, was ich jetzt an Schalter und Abdeckrahmen als neuverpackt liegen habe:
http://www.elektrik-discount.de/sho...s-weiß.html?shop_param=cid=1&aid=6136.1308.2&
http://www.ksh-technik.de/index.php...&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=2
(Jeweils anhand der exakten Artikel Nr gefunden.)

Nur find ich weder auf der gesamten Packung noch auf den Schalter, Informationen zur Schutzklasse...

Anders hingegen zum Sicherungskasten:
Lustig, genau da habe ich jetzt das von <Revolution< angesprochene Symbol entdeckt.
Aber welche Art Sicherung das ist, - habe ich wirklich keine Ahnung, da stand nur was von 380V.

Gefunkt hat es beiderseits oft, mal am Schalter, mal an der Lampe.
Wenn es an der Lampe gefunkt hat, war auch oft danach eine Glühbirne fratze.

Also ich vermute auchmal vielleicht ist der Schalter uralt und hat deswegen den Geist aufgeben.
Oder ich hab den scheinbar wirklich zu oft benutzt, das der irgendwann "locker" wurde.
Der schalter hat dann erst noch Probleme mit der Lampe verursacht und nun ist er hin.

Nur.. nah ich weiß nicht ob das wirklich Sache vom Vermieter ist, es ist ja nur ein Schalter.
Der gehört ja eigentlich wie auch Lampe zu Mieter-eigenen-Angelegenheiten oder ?
Und ich pfusch ja nirgendwo rum, ich will ja eigentlich nur den Schalter richtig installieren..
Übrigens wie zuverlässig der Vermieter hier agiert, kenn ich ja noch von anderen Themen...
(@florian. Wir haben hier übrigens immernoch kein SAT ^^)

BTW:

Also davon ab, das ich hier nichtmal ein Lötkolben habe, scheint mir das auch verkehrt.
Von so "Abkürzungen" habe ich auch wirklich die Nase voll, wenn ich selbst arbeite;
Dann soll es auch 100% und vorallem sicher werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
X373N schrieb:
Wenn ich das dann richtig verstehe, brauch somit die Metal-Verankerung keine Erdung, soweit richtig ?
Richtig, du brauchst keine Erdung.

X373N schrieb:
Aber verkehrt ist es nicht oder ? Weil ich würd gern alles möglichst sicher und vernünftig machen.
Du brauchst die Erde wirklich nicht!
Sind dir schon mal die Stecker aufgefallen, welche etwas flacher sind als die anderen und wirklich nur 2 Kontakte haben (Euro Flachstecker). Das sind Stecker ohne Schutzleiteranschluß, weil sie keinen brauchen, da das ganze Gerät schutzisoliert ist (komplett aus Kunststoff von außen). Schau dich mal um, Ladegeräte, Fön, Fernseher, etc. - all diese Geräte haben keinen Schutzleiteranschluß, weil sie keinen benötigen. Und dazu zählen auch Lichtschalter! Weil sie komplett isoliert sind und keine Gefahr besteht das auf diesem Plastik eine elektrischer Überschlag auftritt.

Hier findest du im Wiki nochmals eine Erklärung zu den verschiedenen Schutzklassen der Elektrotechnik.

X373N schrieb:
Kann ich dazu vielleicht den abisolierten Draht einfach an/in die Verschraubung wickeln oder wie lief das ?
Ich möchte dich nicht wieder zum pfuschen verleiten, ... ^^ Grundsätzlich sollte nichts schief gehen dabei, aber ja, lass es besser sein. Wenn ein Schutzleiter vorgesehen wäre, hätte der Schalter eine Klemme dafür.

Die Frage ist ja auch wohin dieser Schutzleiter geht, oder von wo er kommt? Weil wenn dieser Schutzleiter dem 3-poligen Kabel (?) welches zur Lampe geht entspringt, dann bringt sich das Anschließen nicht mal was, weil du dann einfach nur das Metallgehäuse des Schalters mit dem der Lampe verbindest (falls die Lampe einen Schutzleiteranschluss besitzt).

Am Besten wäre es wenn du den Schutzleiter mit anderen Schutzleitern verbindest, d.h. den Schutzleiter aus deiner Zuleitung mit dem Schutzleiter welcher zu deiner Lampe weitergeht. Aber da ich nicht weiß wie das in deiner Mietwohnung verdrahtet ist, lass da lieber einen Elektriker ran oder rede mit dem Vermieter!

Wenn du schon den Schalter austauscht, mach auch nur das und berühre die anderen Drähte lieber nicht! ;)

X373N schrieb:
Aber welche Art Sicherung das ist, - habe ich wirklich keine Ahnung, da stand nur was von 380V.
Sieht die Sicherung so aus? (Fotolink) Falls ja handelt es sich um eine typische Schmelzsicherung.

X373N schrieb:
Wenn es an der Lampe gefunkt hat, war auch oft danach eine Glühbirne fratze.
Nun, da wird das Problem am Schalter liegen. Berichte dann bitte wie es mit dem Neuen läuft! :)

Okay vielen Dank nochmals.

Ja, wir haben auch erstmal keine Erde dran gemacht..
Allerdings ist der Draht am ende noch abisoliert (war vohrer komplett zu) und liegt jetzt hinterm Schalter.
Wenn ich das richtig sehe, gehen tatsächlich alle Leiter von oben runter, also auch der Schutzleiter.
Soll ich die doch lieber nochmal abmachen wegen des abisolierten Kabels ?

Ich denke ich habe jetzt auch den Übeltäter gefunden.
Einer der Zuleiter/Stromkabel war am ende etwas "angeschnitten", vielleicht war es das:

UeB.jpg
Habe den jetzt mal vernünftig abisoliert/gekürzt und neu angeschlossen.

Also von den Sicherungen selbst sieht man recht wenig...
Nach der Klappe vom Kasten folgt eine weitere Klappe, und dahinter ist nur ein ganzes Teil.
Ein paar Kabel unten und oben und die berühmten Schalter zum "Strom wiedereinschalten".

X373N schrieb:
Soll ich die doch lieber nochmal abmachen wegen des abisolierten Kabels ?
Wäre korrekter wenn du den Draht nicht im abisolierten Zustand lässt. Nicht das er sich mit etwas Unerwünschtem irgendwann mal verbindet...
Dann einfach schön eindrehen und hinten sauber verstecken.

X373N schrieb:
Einer der Zuleiter/Stromkabel war am ende etwas "angeschnitten", vielleicht war es das:
Das wird es wahrscheinlich gewesen sein. Und immer wenn du auf den Schalter gedrückt hast, hast du dieses Kabel vielleicht ein wenig verschoben und es verursachte einen Kurzschluss ...
Oder auch nicht, auf alle Fälle gehört das sicher weg-gekürzt, saubere Arbeit ;)

X373N schrieb:
Nach der Klappe vom Kasten folgt eine weitere Klappe, und dahinter ist nur ein ganzes Teil.
Ein paar Kabel unten und oben und die berühmten Schalter zum "Strom wiedereinschalten".
Dann meinst du wahrscheinlich so ein Ding: Leitungsschutzschalter
Ist schon die modernere "Schmelzsicherung" ;)

X373N schrieb:

Schreib doch bitte auf ein Blatt Papier 100. mal:
Ich soll nicht Pfuschen.
Ich soll nicht Pfuschen.
Ich soll nicht Pfuschen
....
...
Der Schutzleiter darf niemals an Befestigungsschrauben angeschlossen werden!

Allerdings ist der Draht am ende noch abisoliert (war vohrer komplett zu) und liegt jetzt hinterm Schalter.
Abisoliert sollte der Draht nicht drin liegen.
es gibt zwei einfache Möglichkeiten:
1. Entsprechendes Isolierband um den Draht wickeln.
2. mit einer Abisolierzange die Isolation nach hinten schieben (~2cm), Draht abzwicken, Isolation vor schieben.

Da kom ich noch nicht so ganz mit.
gefunkt hat es bei der alten Lampe/Schalter?
gefunkt hat es nicht bei der Neuen Lampe?
gefunkt hat es nicht beim neuen Schalter?

Neinnein, wie gesagt ich halte von Pfuscherei eben so wenig.
Nur ich wüsst jetzt als Laie nicht wie sich sonst die Erdung befestigen ließe.
(Aber da greift denk ich das Argument, das eben keine Vorrichtung vorhanden ist, daher - keine nötig.)

Okay dann wickel ich da nochmal bei Gelegenheit was rum.
So wirklich gefallen hat mir der Lose kabel da ja jetzt auch nicht...
(Der Trick mit der verschobenen Isolation wird denke ich nicht klappen, die wirkte sehr "fest")

Hehe, ja ich probiere es nochmal:
Also so 100% bin ich mir nicht mehr sicher aber ich meine es war wie folgt:
Bei der alten Lampe hat öfters die Lampe selbst gefunkt, meißt mit Kurzschluss und kaputter Birne.
Bei der neuen Lampe hat des öfteren mal der Schalter gefunkt, mit Kurzschluss aber heilen Birnen.

Bitte kein Isolierband, lieber das Kabel kürzer machen.

Wenn ich das aus der Schule noch richtig zussammen bringe, dann darf Isolierband für sowas gar nicht verwendt werden, das nimmt man m.W. eher wenn man was kennzeichnen will.

Hier wäre ein Schrumpfschlauch zweckmäßiger.

Das könntest du auch mit dem PE machen, einen Schrumpfschlauch um die nicht benutzte Ader.

Und benutzt bitte mal die richtigen Begriffe, es heißt einfach Schutzleiter nicht Erde, die gibt es im Blumentopf.

Und den Vermieter geht es sehr wohl was an, weil dir einfach die Elektrik nicht gehört. Wärst du Wohneigentümer dann dürfst du machen was du willst.
Da sind schon einige auf die Nase gefallen.
Und im Extremfall freut sich die Versicherung wenn die Bude abraucht, weil ud der letzte warst der als LAIE an einer elektrischen Installation gearbeitet hat, die ihm nicht mal gehört.

Es kann ja auch noch was anders in der Wohnung sein (irgendeine lose Klemmstelle, was weiß ich) was evtl. nur ein Elektriker mit einem Meßgerät raufsinden kann.

kürzer machen?
Das hat ein Elektriker extra als reserve da rein gelegt und du willst es Kürzer machen :eek:

ich hab auf ner Baustelle noch nie den Elektriker mit nem Heißluftfön herumlaufen sehen.
Das mit dem Isolierband passt schon.

Von wegen, Isolierband ist durchgehend Brauch. Kenne einen langjährig tätigen Elektriker der das auch genauso praktiziert, es handelt sich doch nur um einen zusätzlichen Schutz und schadet nicht.

Zurück
Oben