Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Um mich da mal einzumischen - richtiges Isolierband hat seinen Name schon zurecht, dass es natürlich nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist, wenn es drum geht, Spannung führende Leiter dauerhaft zu isolieren, ist eine andere Frage.
Wenn der PE auf beiden Enden ordentlich abgeklebt ist, kann da wohl herzlich wenig passieren. Oder einfach jeweils 'ne Wago draufstecken und fertig.
Wenn der PE auf beiden Enden ordentlich abgeklebt ist, kann da wohl herzlich wenig passieren. Oder einfach jeweils 'ne Wago draufstecken und fertig.
spacepilot11
Banned
killray schrieb:Dafür wurde aber nicht Isoband sondern Schrumpfschlauch erfunden. Nur weil manche ihr leben lang pfuschen muss es noch nicht richtig sein.
Eben, genauso ist es! Mittlerweile gibt es ja viele verschiedene Schrumpfschläuche für fast alle Probleme.
Einen Fön braucht man nicht unbedingt, zur Not geht das auch mit einem Feuerzeug, aber das ist ja auch wieder Pfusch.
S
S3veny
Gast
Ja, ich denke auch Isolierband hat seinen Namen schon zurecht. 
Hier gehts ja immerhin auch nur darum den PE abzudichten.
Aber keine Ahnung, ob das jetzt doch was wichtiges ist...
Aber was sagt ihr denn eigentlich zu den angeschnittenen Zuleiter ?
Könnte der tatsächlich Ursache gewesen sein, was meint ihr ?
Lustig istja das der alte Schalter, beim einbau vom neuen, sich plötzlich wieder kippen ließ.
Aber wir haben den natürlich trotzdem weggeworfen und den neuen rein gemacht, - kein Risiko.
PS: Will auch nochmal anmerken, mir persönlich ist auch grade die Sicherheit sehr wichtig.
Ich hab so oft schon erlebt und gehört wo überall rumgepfuscht wird, das ist echt unglaublich.
Also ich finde, grade wenn es um die Sicherheit geht, muss das doch vernünftig gemacht werden.
Da sollten sich Leute wirklich mal an die Nase packen...
Da sterben Leute, weil irgend ein Bauarbeiter zu faul war, hammer.
Natürlich spielen da auch andere Faktoren eine Rolle, aber oft ist es auch einfach das.
Bitte jetzt nicht auf irgendwem hier beziehen, ich wollt das nur allgemein mal sagen.
Hier gehts ja immerhin auch nur darum den PE abzudichten.
Aber was sagt ihr denn eigentlich zu den angeschnittenen Zuleiter ?
Könnte der tatsächlich Ursache gewesen sein, was meint ihr ?
Lustig istja das der alte Schalter, beim einbau vom neuen, sich plötzlich wieder kippen ließ.
Aber wir haben den natürlich trotzdem weggeworfen und den neuen rein gemacht, - kein Risiko.
PS: Will auch nochmal anmerken, mir persönlich ist auch grade die Sicherheit sehr wichtig.
Ich hab so oft schon erlebt und gehört wo überall rumgepfuscht wird, das ist echt unglaublich.
Also ich finde, grade wenn es um die Sicherheit geht, muss das doch vernünftig gemacht werden.
Da sollten sich Leute wirklich mal an die Nase packen...
Da sterben Leute, weil irgend ein Bauarbeiter zu faul war, hammer.
Natürlich spielen da auch andere Faktoren eine Rolle, aber oft ist es auch einfach das.
Bitte jetzt nicht auf irgendwem hier beziehen, ich wollt das nur allgemein mal sagen.
Zuletzt bearbeitet:
blu3r4y
Cadet 4th Year
@X373N: Und wie läufts mit dem neuen Schalter? Der alte Schalter war wsl. schon etwas defekt bei den Kontakten 
Stell dir vor du hättest den PE in der Dose abisoliert gelassen, hättest wieder bei einem Kabel die gleiche blanke Stelle und durch mysteriöse Umstände würde sich der PE nach Jahren dann damit verbinden - zack, hast du das metallische Gehäuse deiner Lampe mit 230 V Spannung versorgt.
Schon eine ziemliche worst case Überlegung, aber man weiß ja nicht wenn man so Kabel oft jahrelang sich selbst überlässt ...
Ach ja, bezügliche "Pfuschen" möchte ich nur anmerken dass der Begriff hier schon etwas übertrieben genutzt wird. Wenn es darum geht ob du den PE Leiter jetzt mit Isolierband oder mit Schrumpfschläuchen abdichtest, ist in meinen Augen keine der beiden Arten in irgendeiner Weise pfusch.
Pfusch ist es wenn bewusst, - aus Faulheit oder was auch immer - wichtige Sicherheitseinrichtungen und -methoden überbrückt und vernachlässigt werden. Pfusch wäre es wenn du den Leiter gleich abisoliert gelassen hättest, Pfusch wäre es wenn du Drähte mit Isolierband flickst, keine Elektrodosen verwendest beim Bau, etc.
Einer meiner Lehrer hat nicht benötige abstehende Drähte immer zuerst in eine kleine Lüsterklemme fixiert und dann das ganze nochmal mit Isolierband isoliert. Doppelte Sicherheit - kein Pfusch
Spannungsführende Leiter sollten niemals irgendwo frei herausstehen oder abisoliert bleiben. In deinem Spezialfall wäre das Nicht-Abdichten schon gefährlich, das Kabel reicht ja zur Lampe hinauf, und dort ist der PE eventuell mit dem Gehäuse verbunden.X373N schrieb:Hier gehts ja immerhin auch nur darum den PE abzudichten.
Stell dir vor du hättest den PE in der Dose abisoliert gelassen, hättest wieder bei einem Kabel die gleiche blanke Stelle und durch mysteriöse Umstände würde sich der PE nach Jahren dann damit verbinden - zack, hast du das metallische Gehäuse deiner Lampe mit 230 V Spannung versorgt.
Schon eine ziemliche worst case Überlegung, aber man weiß ja nicht wenn man so Kabel oft jahrelang sich selbst überlässt ...
Ach ja, bezügliche "Pfuschen" möchte ich nur anmerken dass der Begriff hier schon etwas übertrieben genutzt wird. Wenn es darum geht ob du den PE Leiter jetzt mit Isolierband oder mit Schrumpfschläuchen abdichtest, ist in meinen Augen keine der beiden Arten in irgendeiner Weise pfusch.
Pfusch ist es wenn bewusst, - aus Faulheit oder was auch immer - wichtige Sicherheitseinrichtungen und -methoden überbrückt und vernachlässigt werden. Pfusch wäre es wenn du den Leiter gleich abisoliert gelassen hättest, Pfusch wäre es wenn du Drähte mit Isolierband flickst, keine Elektrodosen verwendest beim Bau, etc.
Einer meiner Lehrer hat nicht benötige abstehende Drähte immer zuerst in eine kleine Lüsterklemme fixiert und dann das ganze nochmal mit Isolierband isoliert. Doppelte Sicherheit - kein Pfusch
blu3r4y schrieb:In deinem Spezialfall wäre das Nicht-Abdichten schon gefährlich, das Kabel reicht ja zur Lampe hinauf, und dort ist der PE eventuell mit dem Gehäuse verbunden.
ähm, aber nur wenn hier beim Bau aber mal so richtig gepfuscht wurde.
wenn ein PE vorhanden ist, dann ist dieser auch einseitig mit dem ERDE Potential verbunden, Immer!
der PE geht daher mit annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit zum Sicherungskasten.
wenn bei der Lampe auch ein PE ist (was üblich ist), dann geht dieser auch zum Sicherungskasten.
es wäre ja reichlich blöd, wenn ein PE vom Schalter zur Lampe ginge, so hat der PE ja überhaupt keine Funktion!
blu3r4y
Cadet 4th Year
Ja, eben, das wäre reichlich blöd. Weiß auch nicht wie das verdrahtet ist, mich verwundert nur ...
Vielleicht wurde da einfach nur ein 3-poliges Kabel eingezogen, und die Erde auf keiner Seite angeschlossen ... kann ich leider aus der Ferne auch nicht beurteilen.
X373N schrieb:Allerdings ist der Draht am ende noch abisoliert (war vohrer komplett zu) und liegt jetzt hinterm Schalter.
Wenn ich das richtig sehe, gehen tatsächlich alle Leiter von oben runter, also auch der Schutzleiter.
Vielleicht wurde da einfach nur ein 3-poliges Kabel eingezogen, und die Erde auf keiner Seite angeschlossen ... kann ich leider aus der Ferne auch nicht beurteilen.
ohne die hintergründe zu kennen sollte man keine wilden Theorien Aufstellen!
es gibt zwei Möglichkeiten:
1. es wurden Leer-rohre verlegt und 3 Adern eingezogen.
--> der Schutzleiter wurde absichtlich als Reserve eingezogen
--> die Adern müssen zwangsläufig in eine Abzweigdoese gehen.
2. es wurde eine 3 Adrige NYM Leitung verlegt:
--> der schutzleiter ist eben mit drin, stört aber nicht.
--> Die Lampe braucht irgendwo her den Nullleiter.
(edit: Neutralleiter, ich sollte um die Uhrzeit nichts mehr posten
)
--> Die Leitung muss zwangsläufig in eine Abzweigdose gehen.
Da es also völlig normal ist, dass noch ein Schutzleiter liegt, muss man davon ausgehen, dass der Elektriker den Schutzleiter in der Abzweigdose richtig angeschlossen hat.
Der TE soll den Defekten Schalter austauschen und den Schutzleiter in ruhe lassen.
alle weiteren Überlegungen sind sinnlos, Fehler würde man eh nur vor Ort erkennen.
(sofern es welche gäbe)
es gibt zwei Möglichkeiten:
1. es wurden Leer-rohre verlegt und 3 Adern eingezogen.
--> der Schutzleiter wurde absichtlich als Reserve eingezogen
--> die Adern müssen zwangsläufig in eine Abzweigdoese gehen.
2. es wurde eine 3 Adrige NYM Leitung verlegt:
--> der schutzleiter ist eben mit drin, stört aber nicht.
(edit: Neutralleiter, ich sollte um die Uhrzeit nichts mehr posten
--> Die Leitung muss zwangsläufig in eine Abzweigdose gehen.
Da es also völlig normal ist, dass noch ein Schutzleiter liegt, muss man davon ausgehen, dass der Elektriker den Schutzleiter in der Abzweigdose richtig angeschlossen hat.
Der TE soll den Defekten Schalter austauschen und den Schutzleiter in ruhe lassen.
alle weiteren Überlegungen sind sinnlos, Fehler würde man eh nur vor Ort erkennen.
(sofern es welche gäbe)
Zuletzt bearbeitet:
Übersehe ich gerade was, oder beziehst du dich auf #3? Da steht ja zu den Bildern "Hier nochmal Google-Bilder wie das genau ausschaut, kann morgen nochmal eigene Bilder machen."
Ansonsten: Einzeladern zum Schalter herunterführen? Ich wiederum kenne es eher so, dass dann eben ein NYM-J 3x1,5 oder 5x1,5 heruntergeführt wird und nicht benötigte Adern werden mit einer Wago isoliert.
Ansonsten: Einzeladern zum Schalter herunterführen? Ich wiederum kenne es eher so, dass dann eben ein NYM-J 3x1,5 oder 5x1,5 heruntergeführt wird und nicht benötigte Adern werden mit einer Wago isoliert.
oh, mein Fehler, ich schiebs auf die Uhrzeit...
hab es mal weg editiert.
zu deinem Ansonnten:
Heutzutage legt man eigentlich überall im Haus leer rohre.
so kann man jederzeit Erweiterungen Einbauen ohne die ganze Wand zu zerlegen.
(z.b. wenn jemand ne Steckdose unter nen schalter will)
man zieht einfach so viele Leitungen ein wie benötigt werden und mischt die Farben so, das keine doppelt vorkommt. abgesehen von der Erweiterbarkeit ist auch das verlegen einfacher.
(außer natürlich beim Schutzleiter und beim Nullleiter, die lässt man gleich und macht einfach alle zusammen.)
hab es mal weg editiert.
zu deinem Ansonnten:
Heutzutage legt man eigentlich überall im Haus leer rohre.
so kann man jederzeit Erweiterungen Einbauen ohne die ganze Wand zu zerlegen.
(z.b. wenn jemand ne Steckdose unter nen schalter will)
man zieht einfach so viele Leitungen ein wie benötigt werden und mischt die Farben so, das keine doppelt vorkommt. abgesehen von der Erweiterbarkeit ist auch das verlegen einfacher.
(außer natürlich beim Schutzleiter und beim Nullleiter, die lässt man gleich und macht einfach alle zusammen.)
Zuletzt bearbeitet:
Schau an, sowas machen wir wie gesagt garnicht, wobei wir zur Zeit auch viele Bürogebäude machen, wo im Nachhinein ja doch eher wenig geändert wird - und selbst wenn, dann sind abgehangene Decken und Trockenbauwände ein Segen.
Aber gut, das gehört hier nicht hin...
Aber gut, das gehört hier nicht hin...
spacepilot11
Banned
Soso ein PEN in einer Lampe, hochinteressant
spacepilot11
Banned
N wäre noch kürzer
Ist ja nicht böse gemeint, aber man sollte schon die neueren Begriffe benutzen. Das mußte ich auch bitter bei der IHK lernen als ich mit FI, udn Phase angefangen habe
Ist ja nicht böse gemeint, aber man sollte schon die neueren Begriffe benutzen. Das mußte ich auch bitter bei der IHK lernen als ich mit FI, udn Phase angefangen habe
spacepilot11
Banned
Nennt sich jetzt "Außenleiter".
Das witzige ist, das so sachen wie phasenverschoben, und Phasenanschnittssteuerung weiterhin gibt
Das witzige ist, das so sachen wie phasenverschoben, und Phasenanschnittssteuerung weiterhin gibt