Liebe CB Gemeinde, passt diese Zusammenstellung?

Diego328

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
54
Grüße euch,

Ich hatte letztes Jahr mit Hilfe der Kaufempfehlungen ein PC zusammengestellt, dieser funktioniert weiterhin tadellos.
Nun brauche ich ein weiteren PC mit ähnlicher Performance.

Das Problem, einige Bauteile sind sicher veraltet bze überteuert, sodass ich neue Komponenten verwenden müsste.
Damals hatte ich etwas Zeit und konnte mir alles soweit raussuchen damit auch alles auf einander abgestimmt bzw passt.


Konfiguration letztes Jahr:
- Fractal Node 304
- Seasonic G-450
- Intel i7-4770 Sockel 1150
- Gigabyte GA-H97N-Wifi
- 2x8GB DDR-1600 G.Skill Aegis
- 256 GB Crucial MX100

Verwendung: normale Büroumgebung + Solid Works!

Die Konfi wie oben beschrieben läuft 1A.


Nun meine "neue" Zusammenstellung (ich weiss aber nicht, ob das so alles zu einander passt)
Vllt habt ihr ja verbesserungsvorschläge?

Bleibt gleich: Gehäuse auf jeden Fall, NT wie ihr meint...
- Fractal Node 304
- Seasonic G-450 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Seasonic-G-Series-Modular-80--Gold_822536.html)

- i7 7700 sockel 1151 (Kalby Lake) (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-7700-4x-3-60GHz-So-1151-BOX_1132468.html)
- ASUS H170I Plus (http://www.mindfactory.de/product_i...ual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_1012007.html)
- Corsair Vengaence LPX 2x 8GB (aus euren Empfehlungen)
- Samsung Evo 850 ~250GB


Meint ihr ich könnte das so ohne Probleme bestellen oder gibt es dort ein no go welches ich jetzt auf Anhieb nicht bedacht habe?


Vielen Dank und sorry für den Roman :)
 
Du wirst für das Motherboard vermutlich ein Bios/UEFI-Update benötigen, damit die CPU läuft, also besser ein H270-Board suchen. Im Moment ist nicht sichergestellt, dass die Boards mit 100er-Chipsatz mit einem KabyLake-kompatiblen Bios/UEFI ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein i7 notwendig ist wage ich zu bezweifeln. Ein i3 sollte für Büroumgebung und Solid Works ausreichen. Oder nutzt Solid Works mehr als vier Threads?

Wenn du bei einer Kaby Lake CPU bleibst, solltest du auch ein aktuelles Mainboard mit B250 oder H270 Chipsatz und DDR4 wählen.

Als Netzteil eher ein Vengeance 400, oder E10 400 W.

Edit: Hier ein Beitrag von Ende 2014 aus dem Solidworks-Tipps Blog. Für reine Konstruktion, ohne Simulation oder Rendering wird ein i3 prinzipiell ausreichen. Bzw. kann man sogar sagen, dass mehr Kerne nicht mehr Leistung bringen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos!! :)
Alles klar; MB werde ich dann beachten.

Beim NT bevorzuge ich modulare Bauweisen; das Gehäuse überfüllt mit ungenutzen Kabeln finde ich blöd.

Solid Works wird komplett ausgenutzt, d.h man kann nicht genug Rechenpower haben, daher (auch damals) der Griff zum i7. Gehe da lieber auf Nummer sicher.

PS: Beim NT damals hatte ich auch auf die Abmaße geachtet, für den Fall, eine potente Graka noch verwenden zu können (ist mir grad noch eingefallen).
 
Prinzipiell ok, nur dass auch ich eher zu einem aktuellen Board mit B250 oder H270 Chipsatz raten würde.

Wenn du mit der Seasonic G-450 PSU zufrieden bist, spricht auch da nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben