Lieber 1GB CL2.5 oder 512MB CL2 ?

mo-ocz

Cadet 1st Year
Hi Leute,

wie meiner Sig. zu entnhemen ist, habe ich an meinen Ram´s schon lange nichts mehr verändert. Höchste Zeit für PC400!!!!!!!!!! Ich bin allerdings am überlegen ob ich mir lieber 1GM Ram von Twinmos ValueSelec. CL2.5 holen soll oder 512MB von OCZ mit PC433 und extrem scharfen timings 2-3-2-5@217Mhz. Kosten ungefähr gleich.

Frage1: Gibt es schon Games/ Anwendungen die 1GB Arbeitsspeicher auslasten? (außer Far Cry)

Frage2: Gleichen die höhere Taktung und die schärferen Timings der OCZ das ganze wieder aus?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus!!!!!!!!

cya mo-ocz

Re: Lieber 1GB CL2.5 oder 512MB CL2 ???

herlich willkommen in der forumbase!

zu deiner frage: der unterschied von cl2 zu cl2.5 ist nur minimal. selbst in aufwendigen benchmarkprogrammen wirst du nur nen unterschied von 1-2 prozent merken und bei spielen wahrscheinlich gar nicht. ich selber habe 1gb ram und muss sagen, dass man den unterschied zu 512 mb auf jeden fall merkt. man kann die auslagerungsdatei auf der festplatte ausschalten und auch das eine oder andere spiel (far cry, unreal 2) braucht weniger zeit zum laden. also meine empfehlung geht an das gb ram von twinmos! denn das bisschen weniger zugriffszeit kann ja unmöglich weitere 512 mb wettmachen.

ciao

Von 1024 MB hast Du immer mehr als 512 MB. Ich würde sogar so weit gehen, dass selbst 1024 MB EDO-RAM mehr bringen als 512 MB DDR-RAM

mo-ocz schrieb:
Frage1: Gibt es schon Games/ Anwendungen die 1GB Arbeitsspeicher auslasten? (außer Far Cry)

Frage2: Gleichen die höhere Taktung und die schärferen Timings der OCZ das ganze wieder aus?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus!!!!!!!!

cya mo-ocz

zu 1: Ja, es gibt Anwendungen und je mehr RAM, umso besser - denn der ist sooo schnell, dass man deutlich schneller voran kommt. (ich habe auch ein GIG)

zu 2: CL2 ist besser als CL2.5 - habe ich zumindest so gelernt - man sollte sie allerdings nie mischen, denn dann einigen sich die beiden Timings auf das kleinste gemeinsame Vielfache (bei mir war das mal 10 *gg*)

Grüße
Dangermany

also ich würde auch eher zu 1 GB raten. da wirste den unterschied deutlich merken während die schärferen timings wohl nur in benchmarks deutlich zum tragen kommen dürften (wenn überhaupt).
da du wohl bei einem älteren system eh keinen A64 hast, sind die timings nochmal unwichtiger, gerade wenn du eine intel-cpu haben solltest.
also kurzum: knall dir 1 Gb value select von twinmos rein ;)

WOW das ging schnell!!!!!!!

Zunächst möchte ich mich für die begrüßung bedanken!!!! (TOP)
Dann näturlich für die blitzschnellen und sehr hilfreichen Antwoten.
Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin. Hab auch eher auf den GIG gesetzt aber wußte es halt nicht sicher.

Also nochmals thx!

-----
edit: Auch von mir Willkommen im Forum. Wenn du dir jetzt noch die multiplen Satzzeichen abgewöhnst, gefällt es allen auch viel besser. ;) phil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin auch eurer Meinung! 1GB is besser als 512mb!

-Das ist einer der wenigen Fälle, bei dem Quantität besser als Qualität ist ;)
(Ich denk da so an Warcraft III ;) )

definitiv 1024 MB Ram! Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist der Unterschied zwischen 2.0 cl zu 2,5 cl sehr gering und der aufpreis rechnet sich nicht. Wobei du die meisten 2,5 cl riegel auch stabil unter schärferen timing laufen lassen kannst.

mein tipp: 2x 512 mb twinmos 2,5 cl PC400

auf jeden fall 1024 mb cl 2.5 ram bei 1 gb ram kannst du auch die auslagerungsdatei in windows ausschalten das bringt beim zippen und laden sehr viel da die dateien nicht auf der hd ausgelagert werden sondern in den ram geladen werden.

Delt4ron schrieb:
-Das ist einer der wenigen Fälle, bei dem Quantität besser als Qualität ist ;)
Genau das ging mir durch den Kopf als ich den Thread gesehen hab.

Viel Ram kam man nur durch eines ersetzen, und zwar durch noch mehr Ram. ;)

Ich würde sogar so weit gehen, dass selbst 1024 MB EDO-RAM mehr bringen als 512 MB DDR-RAM
Nie im Leben. Selbst 1024MB PC133 SD-Ram (btw. das meinst du wahrscheinlich) sind "langsamer" als 512MB DDR. Guckst mal bei Sandra in die Liste beim Memory-Bench.

Dass der langsamer ist bezweifelt ja keiner.
Wenn du zwischen nem schnellen 15 Zoll CRT und nem langsamen 24 Zoll TFT entscheiden musst, dann muss es noch lange nicht klug sein den CRT zu nehmen.

TCMX schrieb:
Nie im Leben. Selbst 1024MB PC133 SD-Ram (btw. das meinst du wahrscheinlich) sind "langsamer" als 512MB DDR. Guckst mal bei Sandra in die Liste beim Memory-Bench.
Ich meinet den nutzen. Und ja, ich rede von EDO-Ram. Mir ist klar, dass man das nicht einbauen kann aber ich behaupte, dass es bei Speicher ausnahmsweise mal heißt: Quantität vor Qualität/Speed.