Ich glaube wer hier keine Ahnung hat bist du. Entschuldige den harschen Ton, aber wann hast du dir das letzte Mal Test von DDR2 und DDR1 Speicher angeschaut und wann hast du dir das letzte mal Tests von DDR1 Speicher angeschaut, in denen das Thema "Takt oder Timings" zur Sprache kam?
Von dir als Fachinformatiker hätte ich wirklich etwas mehr erwartet.
Schau dir mal diesen Test an:
DDR1 - Takt oder Timings
Ein kleiner Auszug aus dem Fazit:
...Zu gering sind die Unterschiede, denn lediglich beim Packen von Dateien mit WinRAR konnten größere Vorteile im Alltagsbetrieb gemessen werden....
...
Ein Leistungseinbruch durch eine Commandrate von 2T kann zwar in synthetischen Benchmarks nachgewiesen werden. Er spielt in der Realität aber kaum eine Rolle....
Er spiegelt genau das Gegenteil von dem wieder, was du gerade schreibst.
Auch ist DDR1 definitiv nicht mehr schneller wie DDR2. Das war zu Anfang so, doch hat sich das Bild mittlerweile grundlegend geändert. Und wenn wir damit weitermachen wollen, so ist DDR3 Speicher jetzt schon schneller, wie DDR2 Speicher.
Das nur mal als kleines Beispiel.
Genau so verhält es sich aber auch bei Single-/Dualchannel, etc.
Wenn du mir wirklich erzählen willst, dass du beim Spielen einen Unterschied zwischen 1T und 2T spürst, sorry, aber dann lache ich. Bei meinem alten S754 und auch bei meinem S939 Systemen, bekam man zwar leicht andere Benchmarkwerte in Games, aber von einem spürbaren Unterschied war mal meilenweit entfernt.
Schau dir doch auch nur mal aktuelle Intel-Platformen an. DDR2-Module, die zu 90% mit 2T laufen. Die neueren Boards lassen es mittlerweile zu, auch auf 1T umzustellen. In Benches sieht es super aus, in der Praxis bringt es so gut wie nichts. Aber hier geht es um DDR1 und nicht um DDR2.
Nochmals, ich rede von Otto-Normal-Verbrauchern. Gamern, Office-Anwendern, sogar User, die etwas speziellere Anwendungen nutzen. Für die spielt es keine Rolle. Da ist es wesentlich interessanter, auf den Takt zu schauen, als sich mit Timings auseinanderzusetzen.