Lieber 2.5 und 166mhz oder 3.0 und 200mhZ?

Ok, dann lass ich euch mal in dem Glauben.

Es ist ja auch nicht verwunderlich, dass DDR2 Speicher bei gleichem Takt dem DDR1 erstmal unterlegen ist. (Zumindest mal wieder in synthetischen Benchmarks), da DDR2 wesentlich höhere Latenzen hat.

Davon merkt man in der Praxis (und das habe ich auch schon mehrfach erwähnt) aber nichts.

Ob nun 7% (DDR2 Takt/Timings) oder 10% (DDR1 Takt/Timings), wer mir da erzählen will, dass er einen Unterschied wirklich merkt dem kann ich fast nicht glauben. Als kleines Rechenbeispiel:

Wenn sich beispielsweise die (idealerweise) 10% Performancevorteil bei den Timings auch 1:1 beim Encoden eines Videos bemerkbar machen würden, würde dies dazu führen, dass ein Arbeitsvorgang von 60 Minuten nun "nur" noch 54 Minuten dauern würde. Im Idealfall würden also 6 Minuten rausgeholt werden. Rein gefühlstechnisch macht sich das kaum bis gar nicht bemerktbsar, es sei denn man sitzt mit einer Stopuhr vor dem Rechner und wartet ab.

Den Lame Encoder interessiert es z.B. nicht, ob Takt oder Timings geändert werden. Für eine ca. 450MB große Datei braucht er knapp 1:30 min, egal ob DDR1-2-2-2-5 1T oder DDR1-3-4-4-8 2T. Beim Packen macht es sich dann schon etwas bemerkbar. Da schwankt das Entpacken einer ca. 250MB großen Datei von 1:17min bis 1:42min. Dieses verzerrte Bild zeigt sich in vielen verschiedenen Anwendungen. Im Schnitt sind es dann knapp 10% Unterschied, den es bei DDR1 ausmacht. Bei DDR2 sind es noch knapp 7%.

Um wirklich einen großen Vorteil aus dem Timings zu ziehen, müsste man sich also speziell die Anwendungen raussuchen, die auch extrem auf die Timings reagieren. Sonst bringt es unterm Strich nämlich keine wirklichen Vorteile.

Und @Evil Master
Deinen Ergebnis bei Everest oder SiSoftSandra (ich vermute mal, die 9GB/s sind bei Everest entstanden) sind doch absolut zu vernachlässigen. Synthetische Benchmarks sind zwar relativ interessant, sagen doch aber mal gar nichts über die Leistungsfähigkeit eines Systems aus. Aber test doch mal deine 300MHz im Alltag mit DDR2 Speicher und liste dann hier mal ein paar Ergebnisse auf. Du wirst dich wundern, was dabei herauskommt. (Ist ja auch nicht so, als wenn ich das noch nicht geschrieben hätte...)

Zurück
Oben