Eben, bei den ganzen Benchmarks sind die Archive ja nicht komprimiert, sonst gäbe es ja gleich garkeinen Unterschied mehr zwischen den SSDs. Bei komprimierten Archiven ist aber die CPU i.d.R. der limitierende Faktor. Außerdem entpacke ich große Archive i.d.R. sowieso direkt auf die Daten-HDD, sonst ist ja entweder die SSD gleich voll oder ich muß sie hinterher verschieden und dann dabei doch auf die HDD warten.Qarrr³ schrieb:Entpacken geht im Normalfall nicht schneller, außer die Datei ist nicht komprimiert.
Richtig, das sollte niemand vergessen. Benn nicht nur Ausfälle der Platte selbst stellen ein Risiko für die Daten da!Qarrr³ schrieb:Man muss seine Daten sichern, wenn man sie nicht verlieren will.
Da habe ich von der Platte gesehen das doppelte Ausfallrisiko aber dafür nur halb so viel Schaden, irgendwie ein Nullsummenspiel.Qarrr³ schrieb:Eine zweite SSD, auf der was anderes gespeichert wird, ist Blödsinn als Argument für höhere Datensicherheit.
Da mit i.d.R. die kleinen Platte in dem Masse aussortiert wie man mehr Kapazität braucht und diese auch immer günstiger angeboten wird, würde ich alleine schon mit dem Ziel einer längeren praktischen Nutzungsdauer immer lieber eine große als zwei kleine SSDs kaufen. Wer will heute z.B. noch eine 32GB SSD haben? Die reichten für XP, sind aber für Win7 64 einfach schon bös klein geworden, erst recht wenn man auch 8GB RAM hat und auf den Ruhezustand oder das Pagefile nicht verzeichten will. In ein paar Jahren wird sich jeder fragen, was er noch mit einer 64GB SSD anfangen soll und dafür keinen Nutzen mehr haben.