lieber alte fp als 2.interne oder lieber extern usb?

Pfeiferin

Newbie
hallöchen,
habe hier zwar schon einiges gelesen und auch schon ausgedruckt, weil ich ja demnächst nicht online lesen kann...aber nicht so alles gefunden, was ich wissen wollte.

ich habe mir eine zweite fp bestellt
250GB Festplatte Seagate // 7200rpm / 16 MB Cache / IDE
und will die demnächst nun einbauen. schon mal vorweg...habe ich noch nie gemacht, nur speicher bis jetzt ausgetauscht.
meine alte 80ziger platte möchte ich aber auch noch weiternutzen, z.b. zum speichern meiner digitalen fotos.
baue ich die 250er jetzt als master und die 80 als slave intern ein, oder soll ich die 80er lieber im externen gehäuse über usb anschließen. ich weiß, das usb ein "flaschenhals" sein soll, aber wie ist das intern. bremsen die sich vielleicht auch gegenseitig aus?
achja, braucht dann wahrscheinlich die daten meiner ersten platte :D

Excelstore Callistro 3,5", 80GB/7200/
durchschn.Rotationsrelevanz 4,17ms
maxim.interner datendurchsatz 757MBit/s
durchschn. zugriffszeit; 8,5ms
spur zu spur: 0,8ms
volle zugriffszeit: 15,1ms
Ultra - ATA/133
puffer host 133MB7s
puffergröße 2mb

mein board:
Biostar K8VGA-M
1Socket 754
3PCI, 1AGP, 1CNR
2 DDR DIMM
CPU AMD Sempron 1600 MHz
Arbeitsspeicher 958 MB

braucht ihr sonst noch daten? wenn ja müsst ihr mir sagen, wo ich das vei everest home finde.

bei externem betrieb habe ich an dieses gehäuse gedacht. geht das?
!! Extern 3,5“ Zoll ALU Gehäuse // USB 2.0 CASE !!
http://cgi.ebay.de/Extern-3-5-Zoll-...ryZ47604QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

vielen dank schon mal und viele grüße
pfeiferin

wenn du die hdd auch woanders hinschleppen willst nimm ein externes gehäuse, wenn nicht lass sie im rechner
usb limitiert die transferrate auf ca. 25-35mb/s, aber die alte festplatte selber wird wohl auch nicht viel mehr machen
2 hdds am ide-kabel bremsen sich nicht merkbar aus

PS: warum wird deine neue hdd keine sata-platte?
wenn du in ein paar jahren nen neues mainboard kaufst wird das eher sata als ide ports haben

hallöchen,
tja, warum wird es keine...tja, weil ich daran nicht gedacht habe :-),aber stimmt. dann schließe ich mal daraus, dass solch eine auch bei mir reinpasst.

brauch ich da andere stecker/kabel? meine irgendwo gelesen zu haben, dass die nicht mehr die breiten, flachen kabel brauchen, sondern kleiner. haben die jetzt um die luftzirkulation zu verbessern (wow, hab was behalten...) :D
mir raucht sowieso schon der kopf...muss mich ja erst "einlesen". habe so etwas noch nie gemacht und diesmal will ich vorher "alles" wissen, bevor ich da stehe, nichts geht und ich doch wieder jemanden "anbetteln" muss, der herkommen muss und mir den pc fertig machen.

ich habe mal geschaut, nach solch einer fp
wie wäre die hier:
http://cgi.ebay.de/Festplatte-Maxto...yZ129517QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

worauf muss ich noch achten, wenn ich so eine nehme? es gibt ja sata und sataII. kann ich beide? bin für jeden tipp dankbar.

viele grüße
pfeiferin

ps. wie wichtig ist eigentlich cache? 8mb ist standard - 16 mb gibts auch. mache bildbearbeitung und wollte demnächst auch unsere alten video-hi8 digitalisieren (+ neue videos natürlich auch, die sind aber schon im dv format)

Zuletzt bearbeitet:
normal sind sata1 und 2 kompatibel zueinander
nur ausgerechnet der controller auf deinem board nicht ;)
aber das macht nichts, festplatten lassen sich auf "sata1" stellen (meistens per jumper)

kabel sind solche dünnen
q-tec-satakabel.jpg

liegen eigentlich dem mainboard bei, ansonsten kann man die überall billig kaufen

ob 8mb cache oder 16mb cache ist so eine sache
16mb sind sicherlich besser. nur wieviel das in der tat bringt ist schlecht zu beurteilen, da das mit einfachen benchmarks nicht so leicht zu belegen ist
man wird garantiert nicht unglücklich mit 8mb cache

die hdd die du rausgesucht hast würd ich nicht nehmen
der schreibt nicht die genaue bezeichnung der platte rein und soo billig ist die platte auch nicht

ich würd lieber ne samsung S250 oder western digital 25000aaks nehmen(wenn es 250gb sein sollen)
auch gut wär ne hitachi t7k500 oder samsung T166

Zurück
Oben