Lieber ein paar Euro mehr für das selbe Kit?

der dude

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir damals im Dezember 2009 meinen in der Signatur genannten PC zusammengeschraubt. Damals hab ich für mein RAM-Kit noch cirka 90 Euro bezahlt. Mittlerweile ist Arbeitsspeicher stark im Preis gesunken. Da ich seit einiger Zeit mit Lightroom arbeite und in meinem Notebook ebenfalls 8GB habe, würde ich mit meinem Desktop nachziehen wollen.
Zur Zeit steckt dieser Speicher in den Bänken:
G.Skill Ripjaws DDR3 1333 CL9
Dieser ist wie bei Geizhals angegeben für knapp 30 Euro + Versand zu haben.
Mir stellt sich nun die Frage ob ich auch diesen Speicher nehmen könnte: G.Skill DDR3 1333 CL9
Jedoch mach ich mir ein paar Gedanken ob es auch problemlos laufen würde oder ich lieber die fünf Euro mehr investieren sollte (wenns um die Stablität des PCs geht ist es mir das mehr als wert). Desweiteren frag ich mich ob die Vollbestückung Probleme bereiten wird und ich lieber noch ein wenig mehr für ein komplett neues 8GB Kit ausgeben sollte, wobei mir zwei zusätzliche Riegel eher zusagen würden.
Ich bedanken mich schonmal vorab und wünsche einen schönen Sonntag.
der_dude

bei so einem System und bei so einer damiligen Investition sind doch 5€ völlig egal.

du kannst sicher auch den günstigeren nehmen. Der wird sicher auch laufen.
DIe funktionieren beide gleich gut.

ich würde aber 5 € mehr investieren. solche kühlkörper sehen einfach besser aus.
Solche RAM's lassen sich später auch besser wiederverkaufen. Da es viele User gibt, welche auch auf das optische achten.

Desweiteren frag ich mich ob die Vollbestückung Probleme bereiten wird und ich lieber noch ein wenig mehr für ein komplett neues 8GB Kit ausgeben sollte,
bei meinem Core2Dou-System hatte ich Probleme. Da brauchte die NB mehr Spannung bei OC.
wie es bei Corei7 ist weiß ich nicht.

Verkauf deinen jetztigen RAM einfach für 20 € und kauf dir dann für 50€ 8GB.

Mischbestückung kann funktionieren, muss aber nicht. Je mehr Du Übertakter-Checker bist, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit dass es nicht funktioniert.

Kühlkörper sind für die Funktionalität völlig uninteressant. Das ist reine Optik. In meinen Augen völlig umsonst rausgeschmissenes Geld.

CrimsoN 1.7 schrieb:
Kannst du machen kannst denn für 25€ kaufen sollte laufen. Denke das es nur der Kühler die 5€ mehr sind.

Crimson schäm dich. Kannst du nicht 5 Sekunden mehr Zeit investieren und anständig schreiben?

Auf der sicheren Seite bist du auch mit dem "vermeintlich gleichem" Speicher nicht! Dieser kann den gleichen Namen tragen aber dennoch etwas anders konstruiert sein, zB. durch andere Speicherchips. Nimm einfach Riegel mit gleichem Takt und gleicher Latenz (CL). Macht keinen Unterschied.

Gruß Kooka

Desweiteren frag ich mich ob die Vollbestückung Probleme bereiten wird

Also ich habe mit meinem 2600k auch Probleme mit der Vollbestückung der Rambänke, hatte 4x2 GB drinne und hatte dauernd Bluescreens beim booten.
Jetzt habe ich 3x2 GB drinn und alles läuft perfekt.

Wunderbar! Ich werd die paar Euro mehr ausgeben, sicher ist einfach sicher. Der RAM wird eh nicht übertaktet werden und falls die Vollbestückung nicht auf Anhieb funktioniert, gibt es ja noch nen paar Kniffe die man anwenden kann. Wobei es mich wundern würde, hatte noch nie derartige Probleme. Von den Riegeln sehe ich allerdings nicht viel, die verschwinden teilweise unterm CPU Kühler und das Gehäuse ist fensterlos, das Wiederverkaufsargument jedoch sehr gut. Ich bedanke mich für die schnelle und sehr kompetente Hilfe.

i7 860 und asus p7p55d @ vollbestückung 4x2gb corsair xms 3 ohne irgendwelche probleme

Heute morgen die Lieferung bekommen, Speicher eingebaut, Memtest keinerlei Fehler gefunden, Windows 7 startet problemlos, GTA 4 läuft ohne Nachladeruckler und am wichtigsten, Adobe Lightroom läuft um einiges flüssiger! Also nochmals vielen Dank und 4 mal G.Skill F3-10666CL9D-4GBRL läuft zusammen mit einem Core i7 860 auf einem Gigabyte GA-P55-UD3 absolut fehlerfrei mit Biosversion F9.

Ich danke dem Threadersteller, dass er im Anschluss dem Forum seine gemachten Erfahrungen schildert und damit etwas zurückgibt!

VIELEN DANK!

Wie oft lese ich mich durch höchst interessante Beiträge mit Problemstellungen die genau auf mein Problem passen und im Anschluss wird mein Problem nicht gelöst, weil keiner mehr die Lösung posted. Oft lese ich sogar sowas wie: "Klappt, danke!" als letzten Kommentar. Immer wieder toll ;-) ...

Zurück
Oben