News Preiserhöhung: Apple zahlt ab 2027 16 Dollar pro GByte RAM

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Trent, KEV24in_Janßen und 3 andere
Nur 2 Dollar pro GB RAM? Das kann doch nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, derSafran, butchooka und 35 andere
$2 pro GB? Von 32GB für $64 können normale Kunden nur träumen, auch wenn natürlich Steuern, Transport, Handel und Modulherstellung dazukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, wagga, matze93_AT und 26 andere
Traube schrieb:
Nur 2 Dollar pro GB RAM? Das kann doch nicht stimmen.

Denke ich mir auch. Bei 8-16GB irgendwie Peanuts. Aber $0,33 pro GB Speicher haut bei 1TB schon richtig rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, wagga, matze93_AT und 9 andere
ich glaube man nennt das auch inflation... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Zagrthos, Justuz und eine weitere Person
Man muss immer bedenken, dass dort ein gigantischer Preisdruck herrscht und Apple Verträge für ~250 Millionen Iphones pro Jahr abschließt.
Das drückt dann die Preise am Ende enorm unf sind trotz Speicherkriese noch so "gering".

Das würde mich auch schwer wundern, ist es technisch höherwertigerer Speicher als eine gewöhnliche SSD?
In der Tat sind dann RAM und SSD bei einem Pro schlappe 350 USD für nur diese 2 (!) Komponenten ohne Assembling etc. Dann erscheint ein iPhone nicht mehr teuer ;)

ah, deswegen kostet also das iPhone Duo mit 1 TB entsprechend 500€ mehr als das mit 512GB. Weil Apple ca. 170€ mehr Herstellungskosten zahlt. Bei der Marge muss man natürlich zwangsweise über 150% bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, suessi22, Schumey und 21 andere
Hardware_Junkie schrieb:
Einzige Lösung als Konsument: Einfach nicht kaufen wenns kein „Notfall“ ist.
Bei den wenigsten Handykäufern ist es wirklich ein "Notfall", bei Iphone Käufern sogar meist noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Schumey, wagga und 9 andere
Wo ist denn bitte die Quelle zu dem angeblichen Artikel bei digitimes, damit man das mit den 2 dollar prüfen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, derin, Zotho und eine weitere Person
Unten unter dem Bild des Autors.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich vermute einfach mal das viele Hersteller einfach sehr schlechten RAM verbauen werden. Gut, dass ich mir im Sommer noch ein neues Smartphone geholt habe, so hab ich bis Minimum 2031 meine Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Zotho
1789748723798.png

Ob diese Preiserhöhung in den BOM Schätzungen von Counterpoint schon angekommen waren?
https://counterpointresearch.com/en...max-and-iphone-18promax-e-bom-cost-comparison

Ich habe das Abo nicht, aber das sieht aus wie erheblich mehr als $24 für die 12 GB RAM...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, ThirdLife, Zdarko2 und 5 andere
Wenn man bedenkt, welche Aufschläge sie schon vorher für mehr Speicher genommen haben, kann sich diese News einer gewissen Komik nicht entbehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, wagga, nyster und 6 andere
DennisK. schrieb:
Samsung bekommt demnächst wohl zwei US-Dollar pro GB für Arbeitsspeicher
Ich habe den Artikel nicht mangels Abo, aber laut Google AI Summary sind das zwei USD pro Gb - Gigabit!
1789748990249.png

$16 pro GB klingt plausibel teuer.

Apple Insider nennt auch $2 pro Gb:
https://appleinsider.com/articles/2...ne-price-hikes-in-2027-no-relief-through-2028

Gleichermaßen MacRumors mit Digitimes als genannte Quelle:
https://www.macrumors.com/2026/09/17/apple-higher-ram-storage-prices-2027-report/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, eastcoast_pete, RedSlusher und 19 andere
Zurück
Oben