Lieber ein Raid System oder eine große Platte?

Was ist schneller/sinnvoller?

• Umfrageteilnehmer
    47

Freynhofer

Commander
Da mir der Platz auf meiner 640 GB Platte so langsam zu klein wird, dachte ich mir, es wäre mal wieder an der Zeit aufzurüsten.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Platte ich mir holen sollte.

Derzeit ist eine 640GB WD Blue drin. Wenn ich auf RAID umsteigen würde, käme dann dementsprechend eine zweite hinzu, da ich mit der WD Platte (im Gegensatz zu meiner alten Samsung F1 500GB) sehr zufrieden bin.
Alternativ könnte ich mir aber vorstellen, statt dessen eine 1000GB WD Black zu holen. Festplattenentkopplung/Dämmung und Kühlung sind bereits vorhanden, falls sie wirklich lauter als die Blue sein sollte. Die Blue käme dann als externe Backupplatte zum Einsatz.

Was mich nun interessieren würde wäre, ob ich einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen würde zwischen der 1000er Black und einem 2x640er Blue Raidverbund?

Wozu würdet ihr mir raten?

Habe noch keine guten Erfahrungen mit einem RAID 0 Verbund gemacht, ständig Backups neu drübergeschreiben. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Sicherheitsgründen würde ich nie ein RAID0 machen. ;)
Da kommt man, bei den jetzigen Preisen, besser, sich ein RAID5 mit 3 oder mehr Platten zu machen.
Ist schnell und man hat Ausfallsicherheit falls eine Platte abraucht. ;)

Ich persönlich rate generell von RAID ab (außer vllt. RAID1), da ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe (Controler machte Probs, Daten unbrauchbar). Ich habe selber sowohl Blue als auch Black und ich finde, dass da kein spürbarer Unterschied ist. Da es die Blue nicht in 1TB gibt, würde ich dir zur Black mit 1TB raten (und ja, sie ist lauter, aber nur unentkoppelt).

keine Ahnung was ihr habt aber mein Raid 0 aus 3 Platten läuft jetzt seit ca 1,5 Jahren ohne Ausfall! Natürlich ist das etwas unsicher aber nur minimal also ich hatte nie Probleme mit Datenverlust. Jedoch Limitiert mein raid Controller stark. Komme minimal auf mehr Lese/schreib Leistung wie die heutigen 1TB HDD´s.

Ich würde mir mal die Spinpoint F3 anschauen, auch wenn die F1er bei dir Probleme gemacht hat ... aber die F3 hat echt was drauf, ist sauschnell, sehr leise und absolut TOP!!! Und dabei auch noch günstig

mfg Chuck

ich würde dir 2x 640GB im einzelbetrieb empfehlen und die daten sinnvoll verteilen. aus 2 platten kannst du eh maximal ein raid 1 machen und das ist auch net schneller als 1x 1000GB. und nein ein aid0 ist kein raid und danach hat er gefragt :)

Hab jetzt auch schon seit Jahren ein Raid 0 am Intel Controller am laufen und niemals Probleme damit gehabt.
Im Moment besteht dieses Raid aus 2 Seagate 7200.12 Platten und rennt wie nix.

Wenn eine Platte schneller wär als dieses Raid, würd ich das natürlich auch nicht machen aber das dürfte bei dir nicht der Fall sein.

Also mir waer der Geschwindigkeitsvorteil von einem raid0 nicht die "Gefahr" wert - denn die Zugriffszeiten werden dadurch ja nicht wirklich reduziert (und das ist was, wo ich mir am ehesten eine Verbesserung wuensche).

Hab selbst jeweils eine blue und eine black mit je 640 GB und sicher wichtige Sachen da halt teilweise immer noch mit auf der anderen (ausserdem noch etwas seltener auf einer 3. HDD, die sonst irgendwo rumliegt).
Einen wirklichen Geschwindigkeitsunterschied merk ich nicht.
Lt. Benchmark (HD Tune) ist er zwar da (ungefaehr 3-5 MB/s beim sequentiellen Lesen und Schreiben, beim Zugriff ~0.3 secs), doch merken tu ich ihn nicht.

fu_mo

Eigentlich bin ich auch kein Freund von Raid 0. Aber mit dem ersten R0 (mit SDDs) hatte ich nie Probleme - auch keinen Crash etc. Und das seit mehr als 1 Jahr @ 24/7.
Onboard-Controllern würde ich da nicht trauen...

Ich würde aber kein R0 empfehlen, wenn man nicht regelmäßig Backups macht.
1x die Woche (inkrmentell) reicht. Dazu evtl. noch täglich (und öfter) die wichtigsten Dokumente.
Aber das mache ich auch bei Non-Raid. Ein Datenträger kann immer mal ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wäre der Raid-Verbund aus der Diskussion raus.

Wenn ich das richtig raus gehört habe, ist die Black nicht wirklich schneller als die Blue?
Zu welcher Platte würdet ihr mir denn statt der Black raten?
Mir geht es in erster Linie um Geschwindigkeit, soll aber noch bezahlbar sein - also keine Raptor oder SSD ;).
Außerdem soll sie nicht zu laut sein. Also am besten so wie meine Blue - nur ein wenig flotter :).

EDIT:
Da das Ganze nun Offtopic werden würde und nichts mehr mit der Überschrift zu tun haben würde, habe ich hier ein neues Thema eröffnet.
Falls das Probleme machen sollte, bitte ich dies zu verzeihen, aber es erschien mir am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy69,
von deiner vorgeschlagenen SSD GX MLC 64 GB mit den 230 MB/s und 180 MB/s würde ich gern mal die ausgelesenen Benchmarks mit HD-Tune 2.55 sehen.
Um hier wieder etwas Bodenhaftung zu bekommen.
Es dürfte sich wohl eher wie bei USB II Platten verhalten, die im Prospekt mit bis zu 480 MB/s angeboten werden und in Wahrheit bei max. 29 MB/s schlappmachen.

Für 100€ bekommst du keine 1+x Platten...(also qualitative PLatten)

Hab bei mir im FileServer 4x 640 GB WD Caviar Green im Raid 5 .... und läuft optimal über nen HardwareRaidController (für ca 70€ hab ich den mal gebraucht erstanden)...

Also dann doch eher 2 kleine (evtl. 2x320GB mit 1 Platter) Platten in nem Raid-Verbund als Systemplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du eigentlich ein Raid-0 aufbauen?
Die Geschwindigkeit ändert sich nur im Bereich der MB/s aber nicht die Zugriffszeit. Diese verschlechtert sich eher noch bei einem OnBoard-Raid. Zwar nicht signifikant, aber es geht ja hier doch wohl um jedes Quäntchen oder? Dann lieber 2 Platten und eine mit Betriebssystem, die andere die Swap-Datei.

Aber ansich würde ich nur eine Platte kaufen, die reicht für dich doch völlig aus.

Alternate 1
Zurück
Oben