Lieber eine CPU oder Graka für Videobearbeitung

Slopestyle-1

Commander
Salut, ich habe wieder mal ne fragen auf dem Herzen.

Also ich Wandel viel Privates Videomaterial um (1080p) (h.264) (MediaCoder) mit CUDA Unterstützung, und das das schneller geht bin ich jetzt an überlegen was ich mir lieber kaufen soll, eine CPU oder lieber eine Grafikkarte.

Ich habe zurzeit eine AMD X4 945 und ne 9800GT (siehe auch Signatur)!

Was ich im Auge habe ist eine AMD X6 1055T oder halt eine neue Grafikkarte GTX 460, was würdet ihr sagen was mehr Zeit raus holt!?

Momentan ist die CPU Auslastung meist zwischen 80 & 90%, die Graka meist so um die 70% je nach Video Material. Umwandelung Speed ist auch verschieden, zwischen 25FPS (1080p) und 180FPS (720p) ist alles dabei.

Hoffe jemand kann einen Rat geben!

Slopestyle-1 schrieb:
Salut, ich habe wieder mal ne fragen auf dem Herzen.

Also ich Wandel viel Privates Videomaterial um (1080p) (h.264) (MediaCoder) mit CUDA Unterstützung, und das das schneller geht bin ich jetzt an überlegen was ich mir lieber kaufen soll, eine CPU oder lieber eine Grafikkarte.

Ich habe zurzeit eine AMD X4 945 und ne 9800GT (siehe auch Signatur)!

Was ich im Auge habe ist eine AMD X6 1055T oder halt eine neue Grafikkarte GTX 460, was würdet ihr sagen was mehr Zeit raus holt!?

Momentan ist die CPU Auslastung meist zwischen 80 & 90%, die Graka meist so um die 70% je nach Video Material. Umwandelung Speed ist auch verschieden, zwischen 25FPS (1080p) und 180FPS (720p) ist alles dabei.

Hoffe jemand kann einen Rat geben!

Ich denke wenn du mit CUDA decodierst, fährst du mit ner neuen GraKa besser.
Weiß grad gar nicht, ob man die GraKa's im SLI Verbund für solche Zwecke auch koppeln kann.
Wenn du mehr noch mehr Speed wolltest, solltest mal überlegen, eine SSD Festplatte für schnelleres Lesen/Schreiben der Daten zu kaufen (sofern noch nicht vorhanden).

Programme die 6 Core-CPUs unterstützen gibts momentan nur im Pro Bereich. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Vielleicht kannst dein Problem bei den Kollegen von: http://german.doom9.org/ anfragen.

Was meint der Rest?

Hängt auf jeden fall von der Software ab...

Ob die nun ATI Strem, Nvidia CUda oder gleich OpenCL unterstützt...

MediaCoder macht bis 12 Kerne!

Also ne Festplatte bringt nichts denke ich, weil (1080p) Material Wandel ich ja nicht so schnell um, da kommt auch nicht so viel Datenmengen! nur bei (720p) wird die Speed der Festplatte ausgenutzt denke ich!

Wenn man sich die CUDA Benchmarks hier und hier anschaut.

Würde ich der neuen Grafikkarte den Vorrang lassen. Die 9800GT ist in Sachen CUDA Leistung doch recht schwach im Vergleich zu den ganz neuen Karten.
Ne neue CPU würde sicherlich auch nen Leistungssprung bringen, aber sicherlich nicht so nen großen.

Er hat die wahl von 4 auf 6 Kerne zu wechseln, was 50% mehr Leistung bringen könnte... wie das nun im Vergleich zu ner GPU dasteht ist ne andere Frage.

Mehr Ratschläge brauch!

Ich wurde zuerst bestesmöglichen CPU nehmen (i7-950 mit 4core/8threads) und gtx460/1gb.

CHART%2024.png
CHART%2023.png

Adobe%20Premiere%20Pro%20CS5.png

Hm ich hab aber ein AMD System :-)

also wer Mediacoder kennt weiß das bei gleicher Qualität die Umwandlung in x264 auf der Graka nicht unbedingt schneller geht als auf einer potente CPU. Wir haben mal einen Test gemacht zwischen einer 8800GT und einem C2D E8400. Bei gleicher Quali war die Graka etwa 10% im Vorteil. Mein 955BE lag bei standard Takt schon zwischen 70 und 80% über dem C2D. Der C2D ist ja leider pro Takt etwas schneller.

Das Problem ist das Mediacoder, so ist zumindest mein letzter Stand, nur in SP auf der Graka berechnen kann und deswegen wesentlich schlechtere Quali liefert. Um dies auszugleichen muss man die berechnungsdauer verlängern. Anders gesagt die Quali massiv nach oben schrauben. Damit geht der Vorteil von Cuda wieder fast völlig verloren. Da DP nicht verwendet wird bringt einem die verbessereung auf der Fermi hier auch nichts.
Also ich würd den X4 in der bucht verscheuern und mir nen X6 holen wenn das Board es zulässt.
Bringt auch noch den Vorteil das man von der mehrleistung in anderen anwendungen profitiert die bei Videobaerbeitung mit dran hängen.

Das hinzu ziehen von Premiere Benchmarks ist zwar eine schöne sache, bringt aber nur bedingt etwas wenn man kein Premiere nutzt ;)
Mediacoder arbeitet bei weitem nicht so effizient wie Premiere!

Und zu behaupten das nur proffesionelle Software 6 Kerne nutzt ist mal sowas von schwachsinn!
Entscheidend ist hier der Codec in erster linie. Und x264, ebenso wie h264, sind hoch optimiert auf mehrkern nutzung und kaum etwas skaliert so gut auf mehr Kernen wie Video encoding mit x264!
Also nicht die Software ist in erster Linie entscheidend sondern der Codec.
Davon ab verwendet inzwischen so gut wie jede openSource software die davon nutzen hätte so viele Kerne wie du hast.
Selbst die bei Canon Kameras mitgelieferte Photosoftware unterstützt alles was man hat.
Also die aussage ist echt schwachsinn!

Also, ich würd lieber mehr Kerne haben wenn ich mir den potenziellen Gewinn anschaue und dabei die Preisunterschiede zu ner neuen ausreichend potenten Graka betrachte. Zumindest dann wenn ich auch auf die Video Quali achte. Aber davon gehe ich mal aus ;)

Das hier den Intel mal wieder als das Heilmittel überhaupt angespriesen wird ist eh... typisch.

Software die mal ausnahmsweise nicht den Intelcompiler nutzt ist aufeinmal bei AMD System wesentlich schneller.

Der hoch gelobte Multimediabonus liegt zum Großteil daran das der Intelcompiler ohne das die Softwarefirmen darüber informiert wurden die AMD prozessoren massiv benachteiligt, da sich das jetzt aber stetig wandelt, ist man mit einem Phenom 2 nicht mehr so schlecht bedient wie es immer schien und wenn man nicht auf jede Minute angeweisen ist, ist eine AMD Plattform wesentlich billiger.

Gigabyte typisch ist der CPU Support aller erste Sahne und jeder AM2, AM2+ und AM3 Prozessor den man so kennt läuft auf dem Board (das neuste Bios vorrausgesetzt).

Ok dann soll es ne neue CPU werden! :-)

Ich hatte das auch mal vor ner Zeit probiert, da hatte ich eine 280GTX und das Wandeln ging nicht schneller.

Warum fragst du denn dann hier, wenn du es schon ausprobiert hast?!

Na ne 460er ist ja etwas schneller als ne 280er

Und etwas schneller als "ging nicht schneller" hast du dann wie eingeschätzt?

Die Info über deinen bereits erfolgten Test direkt am Anfang und wir hätten uns ein wenig Zeit sparen können.

Kann ja sein das damals was falsch war weil ja normaler weise die 280 GTX mehr Leistung hat als meine aber ich nix gemerkt hatte!

Zurück
Oben