Lieber nen Q6600 oder doch die neuen Q9550 zum OC

Pixelmonteur

Lt. Commander
Also wollte fragen wann die denn nun rauskommen und ob ich noch warten sollte und den Q9550 dann lieber nehme (wenn nötig auch OC) und wenn ja mit welchen Kühler ?? Hab bei den Kühler an nen IFX-14 gedacht.

Welches Mobo dazu ?? hab an das GigaByte X38-DS5 so gedacht.

ASUS P5K-E
Abit IP35 Pro
MSI P35 Neo 2FR
ASUS P5E

und ein Q9450.

Aber was willst du überhaupt mit dem PC machen?
Was soll das Board können?

Zum OC werden sich Q9450 (+ 45nm/ - Multi 8) und Q6600 ( - 65nm/ + Multi 9 ) wohl ungefähr ausgleichen. Wenn X38 und ca. 180€ dann eher P5E, das schaut besser aus und hat eine PCI-E x1 Soundkarte.

naja PC sollte für folgendes genutzt werden :

Spiele (BF2,Crysis folgende)
nen paar Office Progs (Photoshop, Office 2003)
und nen paar Server (TS,Filesharing)

also der PC sollte schon für die nächsten 2 Jahre reichen.

Warum keinen Q9550 ?

Ist der Multiplikator frei einstellbar ?

Du hast nur einen offenen Multi bei den Black Edition CPUs von AMD(außer 6400, der nur bis 16) und bei den 1000Euro Cpus von Intel!
MfG

Ist der Multiplikator frei einstellbar
Nein geht nur bei Extreme Editions wie z.B. QX9650

Warum keinen Q9550 ?
Wenn du übertakten willst ist der Q9550 etwas besser geignet, da er den Multi 8,5 hat,
ich würde dir allerdings trozdem lieber zum 150€ billigeren Q9450 raten, der den Multi 8 hat

Hab bei den Kühler an nen IFX-14 gedacht.

Ist ein guter kühler, aber der 15€ billigere Thermalright Ultra extreme ist genauso gut, nimm dazu zwei Scythe S-Flex 1200 ( das sind Lüfter:D)

hab an das GigaByte X38-DS5 so gedacht.

X38 ist geldverschwendung, wenn man kein Crossfire plant, mit dem P35 lassen sich genauso gute Übertaktungswerte erreichen.
Nimm stattdessen das MSI P35 Neo2-FR, mit dem hab ich bei nem kumpel einen Q6600 auf 3,6Ghz gebracht ( cooled by Thermalright Ultra extreme+2x Sycthe S-Flex 1600)

Zuletzt bearbeitet:
die neuen dual cores sind schon gelistet und werden bald erwartet...so weit ich gelesen habe sollen sich die neuen quads noch etwas verzögern...

Jo das kann sich bis zu März hinauszögern

@ dxr

das stimmt so nicht ganz

die beiden sind nicht gleich gut zum übertakten.

der q9450 hat zwar einen multi von 8 aber bei fsb333.

der q6600 hat einen multi von 9 aber bei fsb 266.

das bedeutet z.b. bei fsb 400 beim q8450 hat man einen takt von 3200 mhz
beim q6600 sind das dann schon 3600mhz.

und da bei den quads eine fsb wall bei ca. 450-470 einsetzt wird man mit dem q9450 nicht so hoch kommen wie beim q6600 ..... vorrausgesetzt die cpu´machen das überhauüt mit.

gruss

@xrobberx ob der multi 8 oder 9 ist, ist relativ wayne

machste halt um z.b 3,6 zu erreichen anstatt 9x400 beim Q6600 8x450 beim Q9450, dann muss man auch den speicher leicht übertakten ( auf DDR2-900, aber das macht heute jeder DDR2-800 mit)

Höher als 3,6 is unrealistisch, da der Q6600 dann ohne gute Wakü überhitzt und der Q9450 an der eingebauten FSB-wall scheitert.

Deshalb lieber Q9450

edit: mit dem Q6600 hab ich die 450 FSB geschafft, glaube deshalb das der Q9450 das ebenfalls hinkriegt, außer dem setzt der FSB-Wall erst ab 470-490 Mhz an

Zuletzt bearbeitet:
nö, das stimmt nicht....
fsb liegt beim quad bei ca. 460-470 ...
die wenigsten quads kommen über 470. und damit meine ich vielleicht einen von 500 stück.
und ich kenne so eineige die eine quad haben. ich z.b. auch. und keiner ist über 475 gekommen. selbst bei einem multi von 7 oder 8.
mein quad geht bis 4,15ghz. z.b. das wird mal mit einem q9450 nie schaffen können. denn das bedeutet einen fsb von 519. und das ist eben nicht möglich mit einem quad .
und das der speicher bei 1:1 ab 400fsb mit übertaktet wird ist dochklar. darüber muß man sich eh klar sein wenn man übertaktet. dafür muß man eben gute OC speicher haben.

also wenn ums übertakten geht dann ist der q6600 vorne.
wenn man nur 3,2ghz will dann ist sicher der q9450 der bessere. weil er im grundspeed ja etwas schneller ist als der q6600.

gruss

@xrobberx
Welche CPU ist das, die du wie auf 4,15ghz bekommst? dein Q6600?

guck mal in mein profil !
ja es ist ein q6600 G0.

was meinst du mit " die ich wie auf 4.15ghz bekomme"" ?

ich steh hier auch z.b. in der pi32m liste mit beweisscreen mit 4,1ghz.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
sollte keine Kritik sein. Bin nur etwas verwirrt von deinem Schreiben. Jetzt ists klar.
Trotzdem, alle Achtung, nicht schlecht.... nur, ob der dann noch 100%ig stabiel läuft?

wie lange der stabil geht weiß ich nicht.
mehr als 30 minuten habe ich prime nicht laufen lassen...
ich brauch den takt nur zum benchen..... und da reichen 30minuten stable.
temps usw. kannst du in meinem profil entnehmen.
wäre zuviel off topics

ich bleib dabei ein Q9450 ist die bessere wahl FSB 450 schafft der schon, und man bracht keinen Übertaktungsspeicher:rolleyes: wie gesagt DDR2-900 schafft jeder DDR2-800 Riegel.

Einen Q6600 mit 3,6Ghz (Vcore 1,4V) zu külen ist relativ schwer. Bei oben erwähntem kumpel brauchts da schon einen Thermalright Ultra Extreme+2x Scythe S-Flex+ guten Airflow im gehäuse, damit der Die temps unter last bei 63-67° sind
Der Q9450 ist in etwa zu vergleichen mit einem E6xxx Dualcore was die Hitzeentwicklung angeht, und ist außerdem bei gleicher taktung etwas schneller

hncam ^^ na da hat wohl wer schon sehr viele DDR2 Module verbaut ^^
ich bin zwar relativ unerfahren auf dem gebiet DDR2 aber alle DDR2 Module die ich bis jetzt verbaut habe (also vornehmlich Aeneon) schaffen keine 810MHz da kannste booten abschminken ;)

Wollte ich nur so erwähnt haben

ok ok ich relativiere meine Aussage: jeder DDR2-800 mit Micron-Chips schafft das. Ich habe das mit 3 unterschiedlichen riegeln mal getestet: mit denen unten in meiner sig ( einer von denen is von MDT beim anderen weis ich grad nicht) und mit denem von nehm kupel.
Ach ja und mit OCZ ram, bei nehm anderen bekannten. und zwar der: 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT der geht problemlos hoch bis DDR2-960

Ich würde den Q9450 nehmen..

Egal welchen du willst, aber wieso willst du sofort übertakten? Die CPUs haben fast alle mehr als genug Leistung, da macht doch eher die Grafikkarte schlapp..

Zurück
Oben