Lieber Weihnachtsmann,..

Plaiie_r

Cadet 2nd Year
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Plaiie_r,

greif lieber zu einer Festplatte von Western DIgital oder Samsung. Die kleinen Kinder freuen sich viel mehr über diese Exemplare.

Und an welches hast Asus P5Q hast du gedacht? Ich hab hier soviele verschiedene rum liegen.

Außerdem ist die GTX280 zu teuer für ihre Leistung. Bist du ganz sicher, dass es diese Karte sein soll oder reicht dir eine Karte, die einfach nur alle Spiele in sehr guter Qualität darstellen kann?

Viele Grüße,
Der Weihnachtsmann

P.S.: Die Links tun's bei mir nicht.

..greif lieber zu einer Festplatte von Western DIgital oder Samsung. Die kleinen Kinder freuen sich viel mehr über diese Exemplare.

Gründe?

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatte--index/index/id/262/findAll/0

Und an welches hast Asus P5Q hast du gedacht? Ich hab hier soviele verschiedene rum liegen.

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/mainboard/asus/asus-p5q/496065.html

Außerdem ist die GTX280 zu teuer für ihre Leistung. Bist du ganz sicher, dass es diese Karte sein soll oder reicht dir eine Karte, die einfach nur alle Spiele in sehr guter Qualität darstellen kann?

Mir geht es eigentlich hauptsächlich nicht um das Preis-/Leistungsverhältnis der einzelnen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelleren Festplatten von Western Digital und Samsung mit 320, 640 oder 1000GB haben eine höhere Datendiche auf den Plattern und sind daher schneller. Die momentane Empfehlung ist die Western Digital mit 640GB.

Das einfache ASUS P5Q hat einen bescheuert pöatzierten Stromanschluss gleich an der CPU. Schau mal genau hin. Stört das nicht? Mich würde es stören, das dicke ATX-Kabel über das halbe Mainboard zu legen und um einen Towerkühler zu schlingen. Alternativen: Das ASUS P5Q-E hat ein besseres Layout und eine Heatpipe, ist aber erst jenseits 400 Mhz FSB wirklich interessant aufgrund besonderer Features zum Übertakten. Ansonsten gibt es noch das MSI P45 Neo3-FR (mit Heatpipe) oder ein vergleichbares Modell von Gigabyte.

Wenn dir das Preis-/Leistungs-Verhältnis wichtig ist, dann greif zur Radeon HD4870, ggf. mit 1024MB RAM (langfristig nicht verkehrt), in der günstigsten Variante mit Referenzkühler (den kannst du mit BIOS-Modifikation kühl kriegen ohne dass er sprübar lauter wird). Wenn es Nvidia sein muß, dann die günstigste GTX260 die du kriegen kannst. Allerdings sind beide GTX-Karten momentan zu teuer für ihre Leistung. Eine HD4870 1024MB für ~250€ kann einer GTX280 gefährlich nahe kommen, teilweise übertreffen, und ist meistens deutlich schneller als eine GTX260.

Statt dem P5Q lieber ein P5Q pro nehmen, wegen der oben genannten besagten Vorteile.

Statt der GTX280 lieber eine GTX260 mit 216er Shadern nehmen, am besten die Zotac. Die hat ordentlich leistung zu einem guten Preis.

Der Rest passt soweit. Kannst dem Weihnachtsmann also dein okay geben :)

Stimmt, das P5Q Pro hat ein besseres Layout (ist mir entfallen) und sogar eine Heatpipe. Wenn es Asus sein soll, dann nimm das P5Q Pro.

ohne extremes übertackten macht arbeitsspeic´her mit hoher tacktfrequenz null sinn
sonst sieht alles gut aus

Er spart doch kein Geld.
5yhx62w.gif

Heretic Novalis schrieb:
somit wäre dieser thread sinnfrei? ;)
Nein, denn teuer bedeutet nicht immer besser, erst recht nicht, wenn man das Gebiet eingrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
teurer ist zu 99% in sachen Hardware auch besser, bedeuten aber nicht das es Kompatibel ist und für den zweck bestimmt ist.

Da wird einfach die Möglichkeit des Übertaktens explizit berücksichtig, in den Alternativen aber auch PC800 RAM empfohlen, wenn extremes Übertakten keine Option ist. Der 1000er RAM macht nur dann Sinn, wenn du FSB entsprechend weit ausreizen willst, was aber für Spiele unnötig ist. Wenn du nicht weiter als 400 FSB takten willst, und mehr muss es wirklich nicht sein, wenn man schon für Spiele übertakten will, dann reicht jeder vernünftige PC800 RAM.

Solche Guides sind eine schöne Hilfe zur Orientierung, aber man sollte sich nicht slaivisch an den Guides halten, weil die inidviduellen Bedürfnisse durch solche Guides nie exakt abgedeckt werden können.

Zurück
Oben