Liederdownloaden #2

Icewolf

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
211
ich hab da mal einen anderen Fall in Fragen "File-Sharing":

Ich bin in ein sehr großes Musikgeschäft gegangen und habe mich nach einer bestimmten CD erkundigt.

Interpret "Younderboi" , wird nicht jeder kennen. Auf jeden Fall war 1. keine CD von dem mehr da!!! Der lustige Verkäufer hat dann gleich mal in seinem PC nachgeschaut!!! Ups, alle seine CDs werden nicht mehr produziert, gepresst!

nunja, fragte ich den Verkäufer, was soll ich jetzt machen??? der verkäufer bot mir sogar an, diese CD zu brennen, da er sie original besitzte aber nicht mir verkaufen wollte!!! Ist das legal???

Nunja, als 2. Option bleibt noch das "File-Sharing", ist das dann legal??? Ich mein, der Künstler macht keinen Verlust, er hat seinen TOP Gewinn gemacht, wenn er all seine CDs verkauft hat.

Darf ich mir jetzt die Sachen, falls ich Sie finde, dann auch saugen.

p.s.: hab ma gesucht und hab einzelne files gefunden!!! was nu???
das prob. ist das man die lizenzen nicht mehr kaufen kann. doll :rolleyes: :rolleyes:
 
Das Problem ist folgendes:
Auch wenn der Künstler, oder besser der Musikverlag, keine CDs mehr produziert, so hat der Künstler immernoch das Recht an seiner Musik. Ausser, er hat die Rechte an jemanden verkauft.

Um ganz sicher zu gehen, müsstest du das Recht auf eine Kopie beim Inhaber der Rechte anfragen.


Wenn aber dein Händler bereit ist, dir diese CD privat zu kopieren, dann geht das voll in Ordnung. Zumindest derzeit hat man in Deutschland immernoch das Recht auf eine Privatkopie. Und diese schliesst Familienangehörige und enge Freunde mit ein. Und spätestens nach der Kopie ist der Verkäufer mit Sicherheit einer deiner allerbesten Freunde. :D
 
Das mit dem Recht auf eine private Kopie ist so eine Sache, es steht nirgendwo das es erlaubt ist, es wurde lediglich schon immer nur geduldet, dass nur zur Info.
 
doll, jezze soll ich in Ungarn anrufen (der Interpret ist ein Ungare) und adnn sol ich fragen, darf deine Lieda runterladen, und dann sagt der; YO, ich schmeiss doch nicht nochmal wegen dir die plattepresse an!!! oder wird der mir dann ne handschriftliche Lizenz mit Unterschrift mitgeben.

Das ist doch albern!!!

:D :D :D
 
Nee, natürlich nicht.
Als Erstes lernste erstmal Ungarisch. :D

Spass beiseite.
Das Label auf dem die CD erschienen ist, hat doch bestimmt 'n Namen und ne Adresse. Mit Glück sind die sogar über's I-Net erreichbar.
Kurze Mail mit ner höflichen Anfrage und kurz darauf bist du schlauer.

Im Zweifelsfall tritt immernoch der berühmte "Wayne" in Aktion.
 
Gesetzestextauszug:
Des Weiteren macht der Gesetzgeber in der Kommentierung zum Gesetzentwurf auf den Seiten 64 ff. noch einmal deutlich, dass dem Verbraucher auf gar keinen Fall ein legales Recht gewährt werden soll, selbständig ohne Erlaubnis des Herstellers von einem kopiergeschützten Werk, z.B. einer Audio CD, eine Sicherheitskopie anzufertigen; selbst wenn der Hersteller ihm keine und gesetzliche verbriefte Privatkopie zur Verfügung stellt, soll nach der Vorstellung des Gesetzgebers ein "Selbsthilferecht" des Verbrauchers ausgeschlossen sein; offenbar selbst bei ersatzlosen Auflösungen von juristischen Personen (z.B. Herstellerpleite). Durch eine raffinierte Abmahnungsmöglichkeit für zugelassene Institutionen/Verbände soll gewährleistet werden, dass alle Hersteller, die Kopierschutzmaßnahmen einsetzen, diesen gesetzlichen Vorgaben nachkommen.

Auch wenn es Dich noch so ärgert, solltest Du Dich ein wenig an unsere Regeln halten, multiple Satzendzeichen sollten unterlassen werden. §3 der Regeln.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du eine "handschriftliche Lizenz mit Unterschrift" verlangen. Da Du nicht im Besitz der original CD bist, darfst Du rein rechtlich auch keine MP3s oder ähnliches davon besitzen.
 
Hm, also, wenn die CD nicht kopiergeschützt ist, darf dann der Verkäufer eine private Kopie für Icewolf erstellen?

Ich kennne das Prob mit ausverkauften CDs sehr gut. Zwei Lösungsmöglichkeiten: Gebraucht bei Ebay oder recherchieren bei kleinen, einschlägigen Mailorders, die haben ab und an noch was auf Halde (je nach Stilrichtung ist "Indietective" nicht schlecht, aber billig ist anders)
 
Zurück
Oben