Ersatz für Surface Book 2 (kein Convertible mehr)

error404

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
163
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides, Privat & geschäftlich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird an manchen Tagen 100% Stationär gebraucht (Momentan ein Surface Book2 mit Surface Dock) und an anderen 100% Mobil --> Aussendienst.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby: Photoshop, Lightroom, "Professionell": Sketchup mit Vray (Erklärung unten im Text)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch ist nicht unbedingt nötig wäre ein nice to have.
sRGB 100% (oder nahe dran) wäre schön
Grösse: wenn möglich 13" ansonsten im Notfall 15"
ein 1080p Panel ist ok, Windows ist einfach nur schei**e mit 4k Panels (ruckler, scaling etc. k.a. warum.), natürlich sage ich nicht nein zu 4k wenns sein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 5h sollten schon drin liegen, mehr ist besser
Natürlich wird für Intensive arbeiten das Gerät angesteckt, 5h wären für Office Betrieb, Office 356 etc.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das gerät wird im Office und Sitzungszimmer gebraucht, deswegen bitte keine Laser, Regenbogeneffekte etc.
Material und Verarbeitung wäre schön wenn es ähnlich wie das SB2 ist (Aluminium, Magnesium etc.). Am besten keine Plastikbomber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Muss das gerät per Dock anschliessen können (zum Aufladen und Display)
Tastaturbeleuchtung ist ein muss.
Min. 500gb SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 2000Fr.
Gebraucht ist eine Option bzw. würde nach euren Vorschlägen in den entsprechenden Portalen nach gebraucht Geräte umschauen.



Moin Alle

Hier die Erklärung zum punkt Sketchup + Vray:
Ich mache für den verkauf in der Firma leichte/simple Renders (siehe Bild im Anhang). Das heisst: CPU Rendering ist wichtig, die GPU muss einfach genug sein damit nichts Ruckelt und wird nicht zum Rendern gebraucht, bzw. vielleicht als "Hilfe". Solch ein Render geht mit meiner CPU im Moment ca. 5-15min. Ich rendere ca. 1-3 Bilder am Tag- also keine Dauerlast oder so.

Das SB2 ist mir einfach zu nervig geworden mit der CPU im Display (Gewicht und Hitze) +brauche ich die Tablet Funktion nicht mehr, ich habe mir ein IPad zugetan und das ist jetzt mein Touch device.
Fürs Zocken habe ich mein Desktop zuhause.

Ich bin in der Schweiz falls das relevant ist.

Ich bin sicher dass ich noch irgendwelche Infos vergessen habe, also fragt nur.

danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
error404
 

Anhänge

  • Für CB.jpg
    Für CB.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 204
Die M1 Macbooks können Sketchup wohl via Rosetta 2 übersetzt sehr performant nutzen, auch vray läuft grundsätzlich, aber manche Funktionen davon funktionieren wohl noch nicht.
In diesem Frühjahr wollen sie es für den Prozessor portieren.

Falls ein Mac für dich grundsätzlich in Frage kommen würde und du noch etwas warten kannst wäre das sicherlich eine Alternative.
Liegt gut im Budget und erfüllt auch alle deine Anforderungen, mit Ausnahme von „Win10“ und dem optionalen Touchdisplay.
 
Mac kommt leider nicht infrage weil Windows "Vorschrift" ist bzw. ein zwei "Wichtige" alte Programme laufen auf Windows und ohne die geht's nicht.

Wenn XPS wahrscheinlich das XPS 13. Dann Stellt sich mir die Frage bringt der i7 was oder ist das nur ein Hitzkopf in dem kleinen Gehäuse? Habe online beide Meinungen gesehen (ja lohnt sich oder nein lohnt sich nicht).
 
Habe mir das Ganze mal durchgelesen und auch ein Paar youtube videos.
Wenn es das XPS 13 wird definitv mit i7.
Der Vorteil ist dass ich in der Arbeit ein Dell Bildschirm (Dell u3818dw) habe mit integriertem Dock.
Gibt es sonst noch ein gerät das in frage kommt?
 
na dann hast du ja schon den schicken passenden Monitor dazu :daumen: (USB-C bzw. TB ist grundsätzlich Herstellerübergreifen, aber wenn doch mal was zickt und man eine Hotline bemüht ist es ganz nett wenn Laptop und Dock vom gleichen Hersteller kommt, sonst landet man im gegenseitigen Schuld zuschieben Modus der Hotlines)
Letztenendes die üblich anderen verdächtigen:
Lenovo X13 / T14 / T14s / Carbon X1 / X1 Extreme / P1
Dell Latitude 7310 / 7410 / 9410
HP Elitebook 830 / 835 / 840 / 845 G7 / ZBook 14 / ZBook 15
gibts alle konfigurierbar, auch mit unterschiedlichen Displayoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird ein Dell da mir die andere Optionen nicht gefallen.
Ich bin mir einfach noch nicht sicher ob es ein XPS 13 oder 15 wird.
Mein Bruder hat ein XPS13 also werde ich es bei Ihm testen zum schauen ob mir die Grösse gefällt bzw. gross genug ist (habe das nicht gewusst).

Werde mehr berichten sobald ich es getestet habe (auch für andere in Zukunft die ähnliche Anforderungen haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn du noch etwas warten kannst, schau dir das Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit AMD an. Das sollte bald verfügbar sein.
 
So, kurzes zwischen Update.

Ich habe meinen Bruder falsch verstanden er hatte ein XPS 13. Er ist jetzt auf ein Latitude irgendwas umgestiegen da er mehr ports brauchte, das ist aber kein Problem für mich.

Also habe ich mal die Grössen vom XPS 13 & 15 auf einem A3 Papier ausgedruckt und verglichen.
Ich bin mir irgendwie nicht sicher wegen dem XPS 13. Eigentlich gefällt mir die Handliche Grösse. Aber genau dort habe ich auch angst dass es zu klein ist.

Was ist eure Erfahrung? Ist das XPS 13 zu klein, oder scheint das nur so? Ich habe im Laden das MacBook 13" angeschaut (XPS sind in der Schweiz nirgends ausgestellt), wie ist das XPS 13 im Vergleich, besonders die Display Grösse?
 
naja:
13,4" XPS13
13,3" Macbook Pro 13 2020
;)

Größe ist eben auch viel persönlicher Geschmack ohne absolutes richtig und falsch.
Mir wäre 13" zu klein. Und das XPS15 ist immernoch etwas was ich als klein und leicht bezeichnen würde. Ich bin aber kein Maßstab und meine Arbeit heißt CAD mit 15" + 2 extra Monitore :D
 
So:
Habe mich für das XPS 13 in folgender Konfiguration entschieden:
i7-1165G7 mit 16gb Ram und 1tb SSD

Nachdem ich mir das Macbook im Media Markt nochmals angeschaut habe (ist ja ähnlich in der Grösse) und sichergestellt habe, dass die Leistung genügend ist hab ich den Trigger gezogen.
Bonus für mich:
Mein SB2 ist mal wieder während dem Arbeiten abgestürzt. Da ich im Office war hat mein Chef das miterlebt. Ich habe ihm erzählt, dass ich den Laptop ersetze. Da hat er mir gesagt, dass die Arbeit mir den Laptop kauft da ich Ihn ja hauptsächlich für die Arbeit brauche + Darf ich ihn auch Privat nutzen.). Also ist die ganze Situation ein Absoluter 100% win für mich. :daumen:

Danke mal wieder an das CB Forum und besonders an @species_0001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
viel Spaß damit :)
Ergänzung ()

Ach ja, da es auch dein beruflicher Laptop ist: ggf. Nochmal über eine ProSupport Erweiterung nachdenken. Wenn doch was ist und das Ding schnell wieder laufen muss ist das Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Zurück
Oben