Liefert eine G9x basierte GeForce mit Adaptern vollwertiges HDMI/DP?

Tigerfox

Commander
Hallo,

ich habe eine Frage, die sich durch googlen nicht gut klären lässt.

Ich bin mir recht sicher, dass ich damals, als die 8800GT oder 9600GT rauskam, irgendwo gelesen habe, dass diese Karten folgendes Feature besitzen:

Sie haben eine native unterstützung für HDMI und Displayport. Wenn nun nur DVI-Ausgänge verbaut sind, erkennt die Karte, wenn ein entsprechender Adapter draufgesetzt wird, welches Signal gefordert wird, und sendet über den DVI-Port ein echtes HDMI- bzw. Displayport Signal.

Da meine Zotac 8800GT Audio einen 2-Pin SPDIF-Eingang auf der Karte, das benätigte SPDIF-Kabel und einen DVI-zu-HDMI-Adapter aufweist, hab ich das immer für richtig gehalten.

Da ich nun einen Monitor mit beiden Anschlüssen anschaffen will, frage ich mich, ob es Sinn hat, die Anschlüsse mit entsprechenden Adaptern schon jetzt zu nutzen.

Gelesen hab ich es inzwischen wieder beim Wiki-Artikel zum Displayport. Nur ist da kein Nachweis angegeben. Kann mir jemand das, was da steht, bestätigen?

Aber nur bis HDMI 1.2, oder? Seit HDMI 1.3 bietet HDMI doch AFAIK technische Möglichkeiten, die DVI nicht hat.

Aber gut, die GeForce hat sicher höchstens 1.2.

Nur, wie sieht es mit DP aus?

Zurück
Oben