Lieferzeit Pixel XL 128GB

ich glaube du überliest die wesentlichen teile der posts hier in deiner wut.

google gibt der telekom bekannt: wir liefern euch in kw xy 5.000 geräte. wenn dann aber nur 3.000 geräte geliefert werden, sind 2.000 zu wenig da. das ist hier passiert. dafür kann die telekom nichts. der einzige der hier am lieferproblem was ändern kann ist google. google hat einfach zu wenig auf lager roduziert (so wie das mit gpus auch schon öfters nach release passiert ist).

übrigens ist den handyvertrag unabhängig von dem smartphone das du geordert hast. das sind 2 unterschiedliche verträge im endeffekt. ein vertrag für den tarif, eins fürs smartphone
 
Ok, du willst mich nicht verstehen... Dass die Verträge unabhängig sind, ist mir schon klar. Aber ich kaufe mir auch nicht schon fleißig Benzin und schütte es in den Abguss, weil das Auto noch nicht geliefert ist. Erst recht nicht, wenn ich das Auto extra vollgetankt bestelle. So schwer ist das nicht oder?
Und ebenso habe ich das Gerät bei der Telekom bestellt und nicht bei Google. Damit ist die Telekom für Lieferschwierigkeiten verantwortlich. Mal im Ernst, was gibt es da nicht zu verstehen? Klar, wenn keine Gerät lieferbar sind, dann kann man eben nicht liefern. Aber dann verkauft man die Kunden nicht für blöd, sondern versucht zB. ihnen entgegenzukommen.
Du willst du nicht ernsthaft behaupten, dass die Leute wirklich wochenlang nach meiner Bestellung glaubten in "1-4 Tagen" liefern zu können und den Hinweis bloß deswegen nicht geändert haben? Oder ist da auch Google dran schuld? Oder die freie Marktwirtschaft? Das fliegende Spaghettimonster? Oder vielleicht doch bloß die Telekom selbst?

Denkst du wirklich, die Telekom sei der einzige Händler, dem so etwas passiere? Auch anderen passiert das (siehe mein Amazon-Beispiel). Die können bloß korrekt damit umgehen und sind nicht heillos überfordert. Oder ihnen bedeutet die Kundenzufriedenheit einfach mehr.
 
Hallo,

ist es nicht so, dass die Widerrufsfrist erst beginnt, wenn der Kunde sowohl alle Unterlagen als auch die zum Vertrag gehörige Ware erhalten hat? Demzufolge müsstest du noch widerrufen können.

Du hast ja die SIM Karte bisher noch nicht genutzt, so dass die Telekom noch keine Leistung erbringen musste außer der Bereitstellung?

Desweiteren war es bei mir bisher immer der Fall, dass die Vertragslaufzeit (und damit auch die Abrechnung) erst erfolgte, wenn der Vertrag seitens des Providers auch vollständig erfüllt wurde. Und der Mobilfunkvertrag kam ja nur unter der Bedingung der Lieferung eines Gerätes zustande, so dass man dies schon zusammen betrachten muss. In bei mir ist es auch so, dass das Gerät immer IM Mobilfunkvertrag aufgeführt wird, also sind der Mobilfunkvertrag und der Kaufvertrag schon in Zusammenhang zu sehen. Ohne das eine gibt es auch das andere nicht - die Telekom verkauft dir ja das Gerät auch nicht zum rabattierten Preis ohne das du einen Vertrag abschließt, zumal der Mobilfunkvertrag explizit um eine Gebühr für das Gerät erweitert wird.


Ich würde also an deiner Stelle prüfen, ob ein Widerruf unter Erstattung sämtlicher Rechnungen möglich ist (evtl. auch mit fachlicher Beratung). Normalerweise hätte ich erwartet, dass man dir hier Gutschriften anbietet bis zur Lieferung des Gerätes, das ist (zumindest bei anderen Anbietern) nicht unüblich.

Mich wundert, dass hier bei einem Neuvertrag mit Portierung anders gehandelt wird. Neuvertrag bleibt Neuvertrag.
Ich habe bisher durchweg positive Erfahrungen mit der Telekom gemacht, deswegen bin ich wie gesagt auch verwundert, wie es gehandhabt wird. Würde das bei mir vorkommen wäre die Telekom (bzw. auch jeder andere Anbieter) die längste Zeit mein Vertragspartner gewesen.
 
Kurz gelesen das ganze, bin völlig auf herrhannes`Seite! Würde mich auch ankotzen. Zumal das Pixel ja nicht gerade ein "Billighandy" ist.

Mir stellt sich nur eine Frage: Die Telekom hat ja wohl hoffentlich mit Google einen Vertrag ausgehandelt. Wenn Google diesen Vertrag nicht erfüllen kann, werden wohl Vertragsstrafen fällig sein. Oder sitzt hier Google am längeren Hebel und kann mit der Telekom machen was sie wollen? Wie erbärmlich wäre denn sowas?
 
Ich denke an der Lieferzeit kann man erstmal nichts machen und dafür der Telekom in der Tat keine Schuld zusprechen. Aber den Neuvertrag ohne Erfüllung des Kaufvertrages (welcher Teil des Mobilfunkvertrages ist) schon abzurechnen ist m.M.n. ein Unding.
 
Schön, dass hier auch mal jemand sinnvoll antwortet, ohne bloß trollen zu wollen :)
Ich muss sagen, dass ich davor zumindest im Festnetzbereich auch sehr gute Erfahrungen mit der Telekom und deren Hotline gemacht habe. Aber was die da gerade abziehen, hat meine Meinung schon sehr weit ins Gegenteil umgekehrt...


Mir scheint, dass der Knackpunkt wirklich die erfolgte Portierung ist, so wurde mir das auch an der Hotline erzählt. Da mir die Nummer (ich habe sie bereits seit 12 Jahren) ziemlich wichtig ist, wollte und will ich sie auch nicht mit einer Stornierung aufs Spiel setzen. Ich vermute, dass das der Telekom auch bewusst ist, eventuell wäre sie sonst kundenfreundlicher.

Fairerweise muss ich sagten, dass ich noch gar nicht geschaut habe, ob mir tatsächlich schon Geld abgebucht wurde :heilig: Aber wie gesagt, die Hotlinerin meinte, die für die Frist relevante Leistung sei bereits mit der Portierung erbracht.
Abgesehen davon hat die mich schon durch die Blume wissen lassen, dass Portierer eher Kunden zweiter Klasse seien...

Eine Gutschrift hätte ich ja nicht einmal verlangt, aber weniger für blöd verkauft zu werden und direkt über Lieferschwierigkeiten informiert zu werden, hätte mir ja fast schon gereicht. Aber ich habe seitdem außer hier auch nichts mehr von der Telekom gehört, hätte ich nicht die Hotline angerufen, würde ich mich immer noch wundern, wo das Handy bleibt.
 
Hallo zusammen!

Ich bin immer wieder erstaunt, was man so „durch die Blume weg“ oder „zwischen den Zeilen“ versteht. Wirklich sehr spannend.

Was die Hintergründe der Lieferverzögerung angeht, so wurde ja bereits mehrfach dazu Stellung genommen.

Natürlich, wir könnten erstmal eine geringe Anzahl bei Google bestellen, so 100 Geräte. Dann verkaufen wir die 100 Geräte. Dann ist das Geschrei bei allen Kunden ab 101 groß, warum sie nicht bestellen können. Also bestellen wir wieder eine gewisse Menge, um danach ein paar weitere Bestellungen aufzunehmen.
Man merkt schnell, dass das eine Milchmädchenrechnung ist.

Wie soll man wissen, welche Menge man beim Hersteller bestellen muss, wenn man selbst keine Bestellungen aufnimmt? Per Zuruf und Vermutungen? Wir wissen alle, dass das so nicht funktioniert.

Und stellen wir uns mal das andere Szenario vor, wir belangen den Gerätehersteller wegen dem Lieferverzug. Der zahlt evtl. eine Strafe, aber wir, und damit die Kunden, haben dadurch das Gerät ja nicht. Was dann?

Fakt ist: Der Lieferverzug ist absolut ätzend und auch wir leiden darunter, da wir eure Bestellungen nicht erfüllen können.
Fakt ist: Das Gerät ist separat vom Mobilfunkvertrag zu sehen, da dort nur eine Subvention ausgewiesen ist.

Bei einem Neuvertrag hat man natürlich die Möglichkeit, den Vertrag stilllegen zu lassen. Dann werden keine Kosten berechnet. Das gilt natürlich auch für Bestandsverträge.

Den Vertrag bzw. Tarif selbst kann man jedoch auch mit jedem anderen Gerät nutzen. Darum, so hat es die Vergangenheit gezeigt, ist es von Vorteil, dass der Kunde die Karte schon vorher bekommt und in einem anderen Gerät nutzt.

Du kaufst dir ja auch nicht erst ein Auto und machst dann erst den Führerschein. ;-)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Super, dass du bereits selbst die Moral der Geschicht' noch einmal lieferst: Besser nicht bei der Telekom bestellen, sondern bei einem Händler, der sein Handwerk versteht.

Und wer nimmt denn dann die Bestellung auf? War seit Oktober nicht genug Zeit, mal meine Bestellung aufzunehmen? Wieso war das Ding da angeblich (und noch mehrere Wochen nach Bestellung) in 1-4 Tagen lieferbar? Und trotzdem war die Telekom zu blöd, genug Geräte zu bestellen? Und ist dann noch so dreist, das auf Google zu schieben? Wie soll denn die Telekom nicht daran schuld sein?

Und auch weiterhin könnte man dem Kunden gegenüber das Ganze etwas transparenter kommunizieren und wenigstens den Eindruck vermitteln, deeskalieren zu wollen. Eine Idee wäre es zum Beispiel, wenigstens den Wert-/Preisverlust, den das Gerät in der Zeit zwangsläufig erleidet, zu ersetzen. Eine andere, weniger pampig und frech zu agieren.

Und ganz am Schluss: Ihr verkauft es also immer noch als gute Idee, mehr Geräte zu verkaufen, als ihr überhaupt bestellt habt? Wie soll Google die denn dann überhaupt liefern?

Edit: Btw: Ich bin auch erstaunt, woher du wissen willst, was mir die Dame am Telefon so erzählt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es an mir oder warum habe ich das Gefühl, dass wir uns a) im Kreis drehen und b) du mich scheinbar verstehst.

Problem ist nicht, dass wir nicht ausreichende Mengen bestellt haben. Problem ist, dass der Hersteller nicht liefert.

Wenn du im Restaurant bei der Bedienung ein Essen bestellst, aber nach 30 Minuten noch immer nichts zu essen hast: Wer ist da der „Schuldige“? Die Bedienung oder der Koch in der Küche?

So ähnlich verhält es sich hier: Du hast bei uns bestellt (Bedienung), wir haben die Bestellung an den Hersteller weitergeleitet (Koch). Und nun warten wir (Bedienung) darauf, dass der Hersteller (Koch) das Handy (Essen) liefert, damit wir es an deinen Tisch bringen können.

Wir hätten bereits im Januar 5 Millionen Geräte beim Hersteller bestellen können, es würde dennoch diesen Lieferengpass geben. Alles steht und fällt mit den Lieferungen des Herstellers. Und wenn diese nicht in ausreichender Stückzahl erfolgen, können wir uns drehen, wenden oder auf den Boden Schmeißen und strampeln: Es sind keine Geräte da, die wir ausliefern können.

Du hast recht, ich weiß nicht, was die Kollegin gesagt hat. Aber wenn du aus meiner Aussage herauslesen kannst „Besser nicht bei der Telekom bestellen, sondern bei einem Händler, der sein Handwerk versteht.“, dann bin ich schon sehr fasziniert.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Und trotzdem bekommt die Bedienung kein Trinkgeld, wenn das Essen zu spät kommt. Das ist zwar unfair, aber auch ein saudämlicher Vergleich. Ich habe bei der Telekom bestellt und nicht beim Lieferanten der Telekom. Damit ist mir gegenüber die Telekom für die Lieferung verantwortlich und niemand sonst. Bis auf blöde Sprüche ist da aber nichts gekommen...
 
Ich hätte bei diesem Restaurant dann definitiv das letzte mal Essen bestellt. Und zwar aus folgendem Grund: Hätte mir die Bedienung (Telekom) gesagt "Heute kann es eventuell länger dauern" (Wie beim TE 1-4 Tage und dann doch 3 Monate), so hätte ich mich immer noch entscheiden können einfach auf zu stehen und zu gehen.


Telekom hilft schrieb:
Und stellen wir uns mal das andere Szenario vor, wir belangen den Gerätehersteller wegen dem Lieferverzug. Der zahlt evtl. eine Strafe, aber wir, und damit die Kunden, haben dadurch das Gerät ja nicht. Was dann?

Was dann? Das kann ich dir sagen: Von dieser Strafzahlung könnte man dem Kunden einen Amazon Gutschein besorgen und ihm mit auf dem Weg geben, dass einem der Lieferverzug sehr leid tut... Und das dann dank der Strafzahlung völlig Kostenneutral!
 
Ok, es wird noch alberner: Ich habe gerade die Rechnung für den Tarif Magenta Mobil M mit Handy bekommen. Kann ich das "mit Handy" auch mit einem anderen Handy nutzen? Liebe Telekom, bitte sag mir wie!
(Mir ist schon klar, dass das quasi eine Ratenzahlung ist, aber die Raten schon einzuziehen, bevor man auch nur vor hat zu liefern, halte ich für mehr als dreist). Immerhin kostet der Tarif ja so mehr als die "nackte" Version ohne Handy.
 
naja letztlich musst du den Betrag für das Handy 24x bezahlen, so oder so. Ob das nun heute beginnt oder bei Lieferung macht auf der Endrechnung keinen Unterschied.

Und die gleichen Vorwürfe in jedem Beitrag zu wiederholen wird auch nichts bringen zumal ich das schon nachvollziehen kann seitens Telekom.

Für mich liegt das einzige Problem eigentlich in der Abrechnung des Tarifes ohne das zugehörige Gerät geliefert zu haben. Ich hoffe, dass du die Telekom schon schriftlich in Verzug gesetzt hast. Nach Verstreichen der Frist nochmal eine Nachfrist setzen (natürlich angemessene Fristen!).

Und wenn es z.B. über google direkt oder andere Händler schneller zu beziehen ist und alle Fristen verstreichen könnte man sich ja mal überlegen, welche Möglichkeiten da so bestehen... :)

Und das ganze dann nicht vergessen, sondern in 24 Monaten wenn es um eine Verlängerung geht gut an den Ärger erinnern und Konsequenzen ziehen.

Kann das immer noch nicht ganz nachvollziehen. Auch ich habe vor Jahren mal einen Telekom Vertrag abgeschlossen mit Neugerät und damals wurde definitiv Tagesgenau abgerechnet nach Erhalt des Gerätes. War zwar eine neue Rufnummer (zumal die Karte im Paket mit dem Gerät war) - aber da sehe ich persönlich keine Rechtfertigung darin. Das ist für mich dann einfach nicht kundenfreundlich, wenn man sich darauf bezieht.


Letztlich sollte dir aber auch klar sein, dass du an deinen grundsätzlichen Kosten nichts einsparen wirst. Du zahlst deinen Vertrag 24x genauso wie die Rate fürs Telefon. Ob das nun heute beginnt oder in 2 Monaten, 24x bleibt 24x. Nur du kannst den Vertrag dann eben auch die 24 bezahlten male nutzen und nicht nur 20 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass es mir nicht ums Geld geht, sollte ja klar sein. Immerhin habe ich eines der teuersten Handies auf dem Markt beim wohl teuersten Mobilfunkanbieter bestellt.
Alles in der Hoffnung, wenigsten eine Spur Service und Kundenfreundlichkeit anzutreffen. Telefonieren kann ich im Telekomnetz zumindest zuhause praktisch nicht, da der Empfang (außer LTE, aber VoLTE kann ja bloß das Pixel, mein jetziges Handy nicht...) einfach miserabel ist.
Der größte Witz ist jedoch, dass ich meine Rufnummer bei AldiTalk zwischengeparkt hatte, wo nicht nur der Service wesentlich besser war, sondern auch der Empfang. Und das alles zu einem Bruchteil des Preises. Da kann sich ja jeder denken, welchen Anbieter ich weiterempfehlen werde. Oder was kann die Telekom denn sonst, was den mehr als doppelten Preis im Monat wert wäre?
 
Natürlich ist das mit der Lieferzeit ärgerlich. Aber ...
Oder was kann die Telekom denn sonst, was den mehr als doppelten Preis im Monat wert wäre?

Das musst DU doch wissen. Du wolltest doch den Vertrag dort. Oder ging es nur um das Handy? Die Kosten waren Dir doch vor dem Vertragsabschluss klar.

Andere Händler haben jedenfalls ähnliche Lieferschwierigkeiten. Der Ansturm war einfach zu groß. Das verhält sich ähnlich wie bei den Iphone Starts.
 
Jaja, die blöde Lesekompetenz schon wieder...
Synxalot schrieb:
Das musst DU doch wissen. Du wolltest doch den Vertrag dort. Oder ging es nur um das Handy? Die Kosten waren Dir doch vor dem Vertragsabschluss klar.
Wo habe ich geschrieben, dass die Kosten mich interessieren? Ja? Ich hatte ehrlich gesagt darauf gehofft, sowas wie Service usw. dafür zu bekommen. Klar, braucht man nicht, wenn alles läuft. Aber hier ist ja echt alles schiefgelaufen, was nur schieflaufen kann..
Andere Händler haben jedenfalls ähnliche Lieferschwierigkeiten. Der Ansturm war einfach zu groß. Das verhält sich ähnlich wie bei den Iphone Starts.
Ach echt? Und stand bei denen auch "in 1-4 Tagen lieferbar"? Und das auch noch drei Wochen später? Haben auch die versucht, die Kunden mit blöden Sprüchen zu vergrau.. äh vertrösten? Und im Ernst, auch wenn ich mich wiederhole, was juckt es mich und was kann ich dafür, dass der Händler zu inkompetent ist, genug vorzubestellen oder ein brauchbares Lagerstandssystem zu implementieren? Aber immerhin funktioniert ja das Abbuchen schon richtig, das ist ja das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh. Angeblich ist tatsächlich ein Paket der Telekom auf dem Weg zu mir. Hoffentlich ist es nicht bloß die Rechnung für das Pixel, oder - noch schlimmer - ein Versandrückläufer. Das würde dem ganzen Ärger irgendwie noch die Krone aufsetzen...
 
na jetzt mal nicht übertreiben. Ist alles nicht optimal gelaufen, aber es gibt da wesentlich schlimmere Läden als die Telekom :)
 
Da hast du natürlich im Prinzip sicher recht, auch wenn mir da schon lange keiner über den Weg gelaufen ist. Und ich bestelle sehr viel im Internet.
Ergänzung ()

Nur als Feedback: Das Ding ist tatsächlich heute wohlbehalten angekommen :)
 
herrhannes schrieb:
Da hast du natürlich im Prinzip sicher recht, auch wenn mir da schon lange keiner über den Weg gelaufen ist. Und ich bestelle sehr viel im Internet.
Ergänzung ()

Nur als Feedback: Das Ding ist tatsächlich heute wohlbehalten angekommen :)

und war es die ganze Aufregung wert? Ich würd auch gern grad meinen Vertrag verlängern leider ist die 128GB Version nicht verfügbar weiß da wer mehr?
 
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