• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Life is Feudal: Your Own

Trogone

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.622
“Life is Feudal: Your Own”(LiF:YO) ist Eine Art Minecraft MMORPG im Mittelalter. Es spielt in einer offenen Welt.

header_292x136.jpg

Ähnlich wie in Minecraft gräbt man sich nämlich in oder auch unter die Erde. Was in der Welt wächst oder insgesamt physisch vorhanden ist, wird man wohl auch in Life is Feudal verändern, zerstören oder ernten können. Dies geschieht, wie das Gameplay zeigt, nicht immer nur durch schlichten Einsatz von Werkzeugen, sondern wird in Form von Mini-Spielen ein Stück interessanter und fordernder gestaltet.

Neben einem Inventar oder auch dem Höhlen und Dorfbau, wird ebenfalls ein aktives Kampfsystem präsentiert. Das sieht bislang zwar noch etwas abgehackt aus, zeigt aber dennoch Potenzial mit einem realistischen Schadensystem und der Möglichkeit zu Kampfformationen in Gruppen. Das Kampfsystem weicht vom klassischen, skillbasierten MMO-Standard ab, so sollen die Kämpfe sich ähnlich spielen wie in Mount and Blade, die hauseigene Physik-Engine soll dabei eine Rolle spielen. Kommt es zu einer größeren Schlacht zwischen zwei Burgherren, reicht es nicht wie in Minecraft, mit der Spitzhacke auf Mauersteine einzuschlagen. Stattdessen ist es nötig, mit Katapulten und anderen Kriegsmaschinen auf seinen Feind loszugehen.

Im Zusammenhang mit dem Crafting und den bereits genannten Mini-Spielen gibt es noch ein nettes Feature: Mini-Spiele in Life is Feudal kann man nämlich im Browser spielen und zwar ebenfalls dann, wenn man unterwegs ist. Dies bringt sinnvoller Weise auch wirklich etwas für den eigenen Fortschritt im Spiel.

Neben den bereits genannten Features dürfen wir folgende Spielelemente erwarten: Ein Politiksystem, vollen Loot beim Töten von Spielern und berittenen Kampf. Auf Basis der Ergebnisse können wiederum vorgefertigte Gebäude in der offenen Spielwelt mit einer Fläche von mehr als 450.000 km2 bezogen werden. Ein Modulbaukasten schöpft aus einem weiteren Pool an Möglichkeiten, während Berufe wie die Landwirtschaft die Illusion des virtuellen Lebens komplettieren. Gleichzeitig treten sich die Bewohner der virtuellen Welt aber auch in Kämpfen entgegen.

Ihr könnt auch ein Stück Land in Besitz nehmen, um hier etwa eine Farm oder ein Haus zu errichten. Schließt ihr euch mit anderen Spielern zusammen, so ist es möglich, ganze Städte zu bauen. Allerdings könnte dies zu Neid führen und anderen Spieler könnten euer Dorf angreifen und niederbrennen. Denn das PvP im Spiel ist offen angelegt und jeder kann jeden zu jeder Zeit angreifen und ihm auch durch das Full-Loot-System sein gesamtes Hab und Gut stehlen. Daher sollte man immer auf der Hut sein, denn das virtuelle Leben im Spiel ist mitunter sehr gefährlich.

  • OS: Windows 7,8
  • Processor: Intel® Core™ i5 or AMD Phenom II X4 with at least 2,5 GHz
  • Memory: 4 GB RAM
  • Graphics: Video card must have 512 MB RAM or more and should be a DirectX 9-compatible
  • DirectX: Version 9.0
  • Hard Drive: 5 GB available space

Momentan bei den Steam Charts Platz 1, vielleicht kann der eine oder andere berichten, ob sich die Investition lohnt. Obwohl ich den Preis für ein Early-Access-Spiel recht hoch finde.

http://www.youtube.com/watch?v=JxHOjZLRxAg
 
YO is in dem Sinn ja nur der Vorreiter zur MMO Verison die die Entwickler für nächstes Jahr planen, das gleiche nur mit größerer Welt, mehr Spieler und Gildenkriege. Lustige ist für die MMO Version wollen sie dann nochmal die Leute zur Kasse bitten, außer man besitzt YO. Dann bekommt man EINEN Character Slot den man dann in der MMO Version verwenden kann.

Ich durchstöbere ab und an die Steam Foren zu dem Spiel, da ich es mir eigentlich auch holen wollte. Aber nachdem ich die Moderatoren und Entwickler so reden höre darin, glauben die selbst nicht an das Spiel. Ich warte deshalb lieber ab was daraus noch wird.

Nachtrag:
Das Spiel kann man zwar im SP spielen, aber alleine hat man keine Chance größere Sachen zu errichten da man nur eine begrenzte Zahl von Skillpoints erreichen kann, außerdem ist außer ein paar Tieren (keine gefährlichen) die Insel komplett leer (keine Gegner, NPCs, gefährliche Tiere etc.). Man ist sozusagen gezwungen einem Clan beizutreten und es im MP zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege bereits ob ichs mir kaufe. Scheint Mount & Blade mit Minecraft Aspekten zu sein. In jedem Fall verdammt interessant.
Man braucht wohl eine recht große Anzahl an Spielern um effektiv was bauen zu können, von daher wird also ein Server Pflicht sein...

edit:
Nachdem ich mich jetzt näher informiert habe muss ich Jokeboy zustimmen. Das sieht mir verdammt nach "wir greifen Early Access Geld mit nem Hype ab und lassen das Spiel dann fallen sobald das MMO halbwegs spielbar ist" aus. Und ein Charakterslot für 30€, das halte ich schon für eine recht dreiste Abzocke.
Von daher warte ich mal bis Anfang 2015, dann wird man sehen ob sich der Kauf lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben