Lighthouse-Setup in meinem WohnZ. - wie? 1.0/2.0, 3 Stationen nötig?

Kraeuterbutter

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.024
Hi...

aufgrund anstehenden Nachwuchs verliere ich mein Spielzimmer (knapp 16m² derzeit, fast leer - somit ideal bis jetzt gewesen)

ich muss mir nun einen Platz für meinen SChreibtisch im Wohnzimmer suchen..

gut.. mir ist gerade mit etwas Bestürzung auf und eingefallen, dass mein Spielbereich <> Schreibtisch sein wird !!!

um euch das am besten zu veranschaulichen, hab ich mal schnell 2 360° Fotos gemacht,

best viewed with Reverb ;-)
(denke ich zumindest)

P1460323_stitch_4_mod_Beschriftung_1600px.jpg


Link zum 360GRad Bild in höherer Auflösung:
https://veer.tv/photos/wohnzimmer-lighthouse-setup-1-426628

dort wo ich gerade stehe wird anstelle des Katzen-Kratzbaumes mein Schreibtisch hinkommen..
inkl. Lenkrad, Pedale, 34" Monitor, ....
das wird also der Platz für "sitzendes VR", Simulatorfahren etc. sein

für Roomscale wird der Bereich mit dem Esstisch herangezogen.. der Esstisch steht auf gleitern, lässt sich leicht aus dem Raum schieben

es stehen dann ca. 4,5m x 4m zur Verfügung (mit noch etwas Luft zu den Mauern)

und auch hier ein 360°Bild in hoher Auflösung
https://veer.tv/photos/wohnzimmer-lighthousesetup-2-426633

P1460226_stitch3_Beschriftung_1600px.jpg



so...
offensichtlich komme ich mit 2 Lighthouse-STationen wohl nicht aus --> MIST

achja: die Fenster und Glasfront kann ich alle verdunkeln

so - was bedeutet das ?
kann ich Lighthouse 1.0 mit 3 STationen betreiben?
und wo müsste ich die dann montieren ?
(ich hab in den jeweiligen Ecken der Bilder Buchstaben eingetragen)

4 x 4,5m geht doch noch, oder ?

oder denkt ihr, für meinen Raum ist dann doch 2.0 Tracking besser ?
dann könnt ich meine Wands nicht mehr benutzen, und es würde richtig teuer werden

auch hab ich heute gelesen, dass bei Lighthouse 2.0 die Stationen in der Höhe nimma ganz oben montiert werden müssten..

für sitzendes VR: wie gut/schlecht ist das mit nur einer STation ?
und die müsste ich dann 30cm über dem MOnitor montieren, oder wie?

Fragen über Fragen..
oder doch "nur" die Index kaufen, die zwei 1.0 Stationen + meine Wands behalten
das ganze im Essbereich als Room-Scale aufbauen

und für sitzendes VR mir noch eine Reverb holen (sitzend sowie - so hoffe ich - liegend neben am Sofa falls man mal was anderes Gucken will die Freundin am Fernseher)

schwierig...
über eure Meinung, Ideen, Einschätzung wäre ich sehr froh..

hab ich auch technisch alles verstanden ?

PS.:
die 4,5x4m freigeräumt (in 30 SEkunden erledigt) soll auch als Spielfläche für die Quest herhalten
 
Ich nutze 4m x 5m playspace mit 2 Lighthouse 1.0 und es funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Dito, 2 fände ich immer ausreichend, denke aber das viele Glas könnte stören... probiere es am besten aus bevor du fest montierst
 
Herzlichen Glückwunsch zum (bevorstehenden) Nachwuchs und mein Beileid zum Verlust des Spielezimmers :D

Ich kenn das ja auch. VR Sims haben deutlich an Bedeutung gewonnen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
TheGreatMM schrieb:
Dito, 2 fände ich immer ausreichend, denke aber das viele Glas könnte stören... probiere es am besten aus bevor du fest montierst
auf den Schränken oben kann ich schrauben, da stört ein Bohrloch mehr oder weniger nicht

ich denke die Variante (A) und (C) wird die richtige sein - dann sollte es keine Probleme mit der Doppeltür geben
bei C würde ich etwas weiter nach rechts gehen,
und mir da Teleskopstange besorgen (oder HOlzlatte mit Keil) die ich dann zwischen Decke und Boden reinklemme - vorläufig -
bis endgütliche Position gefunden


Glas: wie gesagt, ich kann die große Glasfläche mit dem Lamellenvorhang zumachen...
FEnster zumindest aussen Rollos

DAs ding ist halt: der PC und mein Schreibtisch ist 4m vom Spielbereich getrennt..
dort würde ich dann ja nochmal Lighthouses brauchen :(

wieviele Lighthouse kann ich bei 1.0 kombinieren ?
wobei: ist eigentlich blödsinn:
wenn ich Sitzend spiele, brauch ich ja die im Spielbereich nicht einschalten
und vice-versa

wenn ich bei Lighthouse 1- Tracking bleibe,
sollte preis nicht so teuer sein: die werden mit Erscheinen der Index denke ich bei ebay vermehrt auftauchen
 
Da muss die Katze wohl auch mit umziehen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
wieviele Lighthouse kann ich bei 1.0 kombinieren ?
wobei: ist eigentlich blödsinn:
wenn ich Sitzend spiele, brauch ich ja die im Spielbereich nicht einschalten
und vice-versa

Ding ding ding. :D

Wäre auch meine Idee. 2 Lighthouses für Roomscale, 1 Lighthouse für seated. Darfst halt immer nur entweder die eine oder die beiden anderen einschalten.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Lighthouse kann ich bei 1.0 kombinieren
Maximal 2 (offiziell). Nur Lighhouse 2.0 kann >2 Basisstationen verwerten.

2.0 Stations sind etwas genauer und decken einen größeren Bereich ab (wie du auch selbst festgestellt hast im Index Thread :D). Zudem vibrieren sie weniger und sind leiser.

Für schnelle spiele, z.B. Beat Saber auf Expert/+ Niveau sind 3 stations sehr hilfreich, aber auch mit zwei kommt man gut hin (wenn man sie korrekt aufstellt). Aber solange man dort nicht super krass dabei ist, reichen zwei auch ganz locker.

Ich persönlich würde zu 2.0 Stations raten, wenn du noch keine hast. Dann würde es nämlich z.B. reichen, wenn du Kamerastative (2 Stück, müssen nicht riesig sein) hast und die dann dort aufstellst wo du willst. Das geht mit den 1.0 Stations viel schlechter.


(4x4,5m hätte ich auch gerne, ich muss mich mit 1,4 x 2,4m zufrieden geben :heul:
(soon gibts da auch ein größeren Space :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
KenshiHH schrieb:
Ich nutze 4m x 5m playspace mit 2 Lighthouse 1.0 und es funktioniert wunderbar.
Funktionieren Sie so problemlos oder über Link Kabel miteinander verbunden?
 
Hat ab und zu mal gemeckert wegen dem anstand der Sensoren, aber sonst lief es problemlos.
Hatte erst Monatelang ohne Kabel weil ich ne andere Deckenlampe anbaute die die Sicht versperrt hat, hab ich die via Kabel verbunden, läuft auch absolut problemfrei das ganze.
 
Zurück
Oben