LightRom One UI vs LineageOS auf Galaxy S7

cbgilb

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
60
Hallo zusammen,
nach gut 4 Jahren "normaler" S7 Nutzung ringe ich mich doch gerade dazu durch, ein custom rom zu installieren. Ich bin mir nur noch nicht sicher welches.

LightRom: setzt auf Samsungnähe und benutzt daher One UI und Samsung Code für Hardware wie Kamera usw.

LineageOS: ist halt sehr nah an Stock Android dran. Wird zwar offiziell nicht mehr fürs S7 angeboten, aber bei xda gibt es wohl eine stabile Version.

Ich bin absolut kein Poweruser also Leistungsunterschiede sind nicht so wichtig, eher die Handhabung. Ein Fan von Touchwiz war ich nie, aber habe es trotzdem so lange ausgehalten xD. Nach ein paar Videos scheint es, als bringe One UI schöne Komfortfuntionen mit sich. Allerdings bin ich auch großer Fan der Cyanogen/Lineage "Philosophie".

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung in beiden Systemen, oder jemand der vielleicht vor der gleichen Entscheidung stand?
 
Das S7 war nie das beste Gerät für Custom-ROMs. Wegen zu vieler Bugs und Probleme gibt es auch keine offizielle LineageOS-Unterstützung mehr. Vielleicht wäre aber /e/ (Notiz) eine Möglichkeit. Das ist ein Fork von LineageOS, wird aber aktuell auch noch für das S7 weiterentwickelt. Und immerhin wird das S7 sogar damit vorinstalliert verkauft. Also wird es evtl. einen gewissen Grad an Stabilität haben.
 
Ja, hätte mir damals auch lieber n Fairphone oder n OnePlus geholt. Was ich von Oxygen gesehenund gehört habe, hat mir auch sehr gefallen. Ich glaube wegen nem günstigen Deal bin ich dann aber beim S7 gelandet.
Stimmt, /e/ wäre vielleicht auch was, wobei ich jetzt schon die Google Dienste nutze. Suche also nichts Google freies, bzw. würde die Apps hinterher eh installieren.

Was Resurrection angeht, ich meine das S7 hat sogar noch das Android 8 Update bekommen. Ich würde also nicht downgraden. Da sehen mir die Oberfläche und die Bedienung der neuen Versionen wesentlich besser aus.
 
Ich kenn jetzt RR in der Version 8 nur von meinem S5 Neo und dort habe ich kaum Konfigurationsmöglichkeiten in Bezug auf den HomeButton bzw. den SensorButton. Aus diesem Grund ist RR auf dem Handy nicht zu gebrauchen. Habs fürs S7 aus diesem Grund gar nicht erst versucht.
 
Zurück
Oben