Lightroom Classic: Lupenansicht konfigurieren

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo, nach vielen Jahren mit LR 4, teste ich jetzt die aktuelle Version. Soweit hat sich ja erstaunlich wenig getan. Während die meisten Einstellungen von LR4 übernommen wurden, stört mich eines doch sehr:
Ich habe auch ein paar Bilder in meiner Sammlung, die kleiner als der Bildschirmbereich sind. Die standard-Ansicht in der Lupenansicht ist ja "Einpassen". In LR4 wurden nur zu große Bilder eingepasst, kleinere Bilder wurden kleiner angezeigt. In LR Classic nun werden kleinere Bilder groß gezogen und total matschig dargestellt. DAs finde ich absolut schlecht. Ich erinnere mich dunkel, dass ich das Problem schon mal hatte, kann aber nun keine Einstellung mehr dafür finden. Die richtigen Suchbegriffe für dieses Problem habe ich wohl noch nicht gefunden, zumindest habe ich nichts zu dem Problem finden können.
Weiß jemand, wie ich kleinere Bilder in der Ansicht "Einpassen" nicht groß angezeigt bekomme?
Es ist wirklich nervig, da ich ständig die Zoomstufe hin und herschalten möchte, wenn ich die Bilder durchsuche und einfach durchscrollen möchte...

Elbrathil schrieb:
nach vielen Jahren mit LR 4, teste ich jetzt die aktuelle Version. Soweit hat sich ja erstaunlich wenig getan.

Es ist ja eine sehr durchdachte Oberfläche, die macht auch Sinn, gerade für Upgrader älterer Versionen und weil sie sich bewährt hat, sie macht es auch vielen Nutzern schwer zu wechseln. Gerade weil andere Programme eine neue Einarbeitung in die Software erfordern.
Was hinter den einzelnen Filtern steckt kann man aber auch nur beurteilen wenn man mal eine Raw-Datei von vor ein paar Jahren in LR 4.4 mit der Classic quasi 1:1 vergleicht.
Z.B Rauschreduzierung etc. da sieht man dann möglicherweise schon das sich "hinter den Kulissen" mehr getan hat, als die sehr ähnliche Oberfläche vermuten ließe.
Prinzipiell muss man sagen, dass sich da schon viel bei der Software getan hat, nicht nur bei LR, auch bei Anderen.
Sei es spezielle Filter, Pinsel, HDR und Pano-Funktionen etc.

Zu Deiner Frage:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/view-photos.html

etwas runter scrollen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Hi Matt, danke für deine Antwort. Ja, mit der Oberfläche hast du recht, ich war nur ein wenig erstaunt, bis LR4 hat sich da doch noch ein wenig mehr beim design getan. LR4 und dem aktuellen LR Classic sehen sich dagegen schon sehr ähnlich. Dass unter der Haube doch ein paar neue Funktionen warten und Verbesserungen stattgefunden haben, habe ich bemerkt und finde ich auch ganz gut soweit, neue Kameras endlich PNG (leider kein WebP/HEIC) und gerade im Entwicklungsmodul hat sich doch ein wenig getan. ;)

Die Hilfe-Seite hinter deinem Link habe ich schon gesehen, leider scheint meine Frage da nicht wirklich beantwortet zu sein, nur das Wechseln zwischen den Ansichten wird erklärt. Wie ich aber die Ansicht "einpassen" dazu bekomme, nur große Bilder einzupassen und kleine Bilder nicht zu strecken, das habe ich noch immer nicht hinbekommen.

Zurück
Oben