Lightroom Classic friert ein

sleepy2016

Ensign Pro
Hallo,

ich nutze Lightroom Classic in der aktuellen Version 14.5.1
Mein System besteht grob aus Ryzen 7 5700X, 32GB DDR4 3000Mhz RAM, Samsung 970 Evo+, Asus RTX 4070Ti Super mit neuestem Nvidia Studio Treiber. Windows 11 Pro 25H2

Ich habe folgendes Problem. Bei aktivierter GPU-Unterstützung friert Lightroom bei der Verwendung des Werkzeugs "freistellen und gerade ausrichten" regelmässig ein. Es hilft in diesem Fall nur noch das Schliessen und Neustarten von Lightroom. Bei deaktivierter GPU Unterstützung tritt das Problem nicht auf.

Die Lösungsvorschläge von Adobe selbst haben das Problem nicht gelöst. Anderseits möchte ich nicht ständig die GPU Unterstützung an und abschalten, da sie grundsätzlich funktioniert und einen klaren Vorteil bringt.

Daher meine Frage an euch, hatte jemand von euch bereits das gleiche Problem und konnte es lösen? Anm. das Problem bestand auch schon unter Win 11 24H2.

sleepy2016 schrieb:
das Problem bestand auch schon unter Win 11 24H2.
Bestand es schon immer?
Mal ältere/andere Nvidia Treiber versucht?

Was sagt das Ereignisprotokoll dazu (vermutlich gibt es dann einen Eintrag zum Nvidia-Treiber?)?

Generell würde ich es auch mal mit einem Core/Memory Underclock ausprobieren.

Das Problem tritt nicht konsistent auf. Bei älteren Versionen (Lightroom wie nVidia Treiber) war es mal der Fall mal nicht. Undervolting betreibe ich schon bzw. das Problem tritt unabhängig vom Takt auf. Die Karte wird nicht zu warm.

Welches Ereignisprotokoll meinst du genau?

Schon mal andere Treiber für die Grafikkarte getestet, ich habe eine mobile NVIDIA GeForce RTX 4060 und den Treiber in der Version 581.57, mit diesem friert mein Lightroom ein.

Älteren Grafikkartentreiber installiert und schon funktioniert es.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.

Bitte auch das Netzteil nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

Goldsmith schrieb:
Schon mal andere Treiber für die Grafikkarte getestet, ich habe eine mobile NVIDIA GeForce RTX 4060 und den Treiber in der Version 581.57, mit diesem friert mein Lightroom ein.

Älteren Grafikkartentreiber installiert und schon funktioniert es.
Ok. Das wäre eine Option
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.

Bitte auch das Netzteil nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
Alternativ kann man sich die Version auch über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.
Es werden 2 RAM-Riegel verwendet
Das Netzteil ist ein Be quiet Straight Power 11 Platium 750W
Chipsatztreiber sind die aktuellsten installiert 7.06.02.123
Bios ebenso. Asrock X470 SLI Master mit Bios 10.43

Eventuell, wie schon vorgeschlagen, einen älteren Nvidia-Treiber verwenden, oder den "normalen" Treiber, und sei es nur zu Testzwecken.
sleepy2016 schrieb:
Es werden 2 RAM-Riegel verwendet
Das Netzteil ist ein Be quiet Straight Power 11 Platium 750W
Chipsatztreiber sind die aktuellsten installiert 7.06.02.123
Bios ebenso. Asrock X470 SLI Master mit Bios 10.43
Welche RAM-Riegel genau? (Hersteller, Typennummer), stecken diese auf den korrekten Plätzen im Mainboard (bei zwei Riegeln solle dies Platz zwei und vier, von der CPU aus gesehen, auf dem Mainboard sein.
Irgendwelche Fehlermeldungen von den Festplatten (Smart-Werte)?
RAM auf eine passende Geschwindigkeit eingestellt?
Läuft dieser im Dual-Channel Modus?
Hätte bereits mit dem Post des Screenshots von HWiNFO geklärt werden können.

Ist rBar für die Grafikkarte aktiviert?
Läuft der PCIe-Port der Grafikkarte auf voller Geschwindigkeit?
Wäre durch den Screenshot von GPU-Z deutlich geworden.

Falls der PCIe-Port nicht mit voller Geschwindigkeit läuft:
Steckt die Grafikkarte direkt auf dem Mainboard oder wird ein Riser-Kabel verwendet?

Wie wurden die Treiber installiert? Hast Du selbst heruntergeladen und installiert oder die von einer Software dabei helfen lassen?

Wird eine extra Antivirenlösung oder Security-Suite genutzt, oder wird die eigene Lösung von Windows verwendet?

Danke euch allen für die Hilfe. Soweit ich es inzwischen verifizieren konnte, wird es der Treiber sein. Dies werde ich bei Gelegenheit weiter testen. Vielen Dank euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Goldsmith
Gerade mein Adobe Lightroom in Verbindung mit der GeForce RTX 4060 reagiert auf so manchen neuen Nvidia-Treiber allergisch, warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Kleines Update heute die neue Version (15.0) von Lightroom installiert. Im Zusammenspiel mit den aktuellen NVIDIA Studiotreiber tritt das Problem aktuell nicht mehr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Darkling71
Zurück
Oben