Lightroom export 5700U vs 6700K

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hi,

Wie schon im Titel erwähnt geht es um den Vergleich zwischen den beiden Prozessoren bezüglich der Export Geschwindigkeit mit Lightroom. Der PC (siehe Signatur) rendert die Bilder um ca 10-15% schneller aus Lightroom raus, als mein Notebook (HP Envy x360 15) mit 5700U und 16GB RAM. Beide haben eine NVME SSD drin.

Eigentlich müsste ja laut allgemeiner Benchmarks der 5700U um fast die hälfte schneller sein, als ein 6700K, was den Rückstand um 10-15% um so unverständlicher macht. Im Allgemeinen zb Cinebench R15 erreicht der Laptop den erwarteten Wert von rund 1500 Punkten, also an der Laptop Hardware kanns nicht liegen.
Treiber sind alle die Neuesten, Einstellungen sind im Lightroom auf beiden Geräten gleich. Die 100 Bilder zum Testen waren auch die gleichen, mit der selben Bearbeitung.... Woran kann es dann liegen, dass der Laptop so einen großen Rückstand hat?
 
Das wird wohl daran liegen, dass der 5700U in diesem Notebook nach einer Weile aufgrund von Beschränkungen in der Kühlung bzw. auch der TGP einfach die Taktrate und somit die Leistung drosselt.

Lass doch einfach mal ein entsprechendes Diagnosetool während dem Lightroom Durchlauf die Werte der CPU mitloggen. Dann wirst du sehen, wie sie sich verhält.
 
Was ist den in der Systemsteuerung -> Energieoptionen eingestellt am Notebook?
 
Energieoptionen sind auf Leistung gestellt, der Prozessor taktet laut Taskmanager zwischen 3,8 und 4Ghz
 
32 GB Ram, also mehr Pufferspeicher. Und Notebook warscheinlich nicht auf einem Kühlpad, wodurch es heissläuft.
 
Kann es vielleicht sein das Lightroom besser mit Intel läuft? Oder verwechsel ich da was?
 
HiveTyrant schrieb:
32 GB Ram, also mehr Pufferspeicher. Und Notebook warscheinlich nicht auf einem Kühlpad, wodurch es heissläuft.
So einen Notebookständer der den Hitzestau, durch schief stellen, unterm Notebook verhindert hab ich mir geholt. GPU Temperatur bleibt zumindest unter 65 Grad, insofern das was aussagt.
 
Gepi87 schrieb:
So einen Notebookständer der den Hitzestau, durch schief stellen, unterm Notebook verhindert hab ich mir geholt. GPU Temperatur bleibt zumindest unter 65 Grad, insofern das was aussagt.
Nur nen Ständer, oder nen aktives Kühlpad mit USB-betriebenen Lüfter(n)?
 
Ist Lightroom hauptsächlich Single Threaded? Der hohe Takt des 5700U würde darauf schließen lassen. Nachdem dein 6700K laut Sig auf 4,6Ghz läuft, würde das die ~10% erklären, die zusätzlichen Kerne des 5700U langweilen sich...
 
Ja im Cinebench R15 zumindest komm ich auch auf die Werte vom Notebookcheck. Beim Export werden alle Kerne genutzt, die IPC beim 5700U ist um einiges höher als beim 6700K, trotz übertaktung kommt der nicht auf die Werte was der 5700U in den offiziellen Benchmarks schafft.

Aktives Kühlpad ists keines, aber während des Exportes fällt mir auch kein Throttling wegen zu hoher Temperaturen auf.
 
Der 5700U ist eine 15 Watt CPU, die für wenige Minuten auf 25 Watt laufen darf und danach, bei All-Core-Last, den Takt auf bis zu 1.8 Ghz reduziert.

Dein 6700k läuft vermutlich selbst bei Dauerlast immer auf 4.6Ghz All-Core.
 
m3rch3r schrieb:
Der 5700U ist eine 15 Watt CPU, die für wenige Minuten auf 25 Watt laufen darf und danach, bei All-Core-Last, den Takt auf bis zu 1.8 Ghz reduziert.

Dein 6700k läuft vermutlich selbst bei Dauerlast immer auf 4.6Ghz All-Core.
Ja das stimmt, nur stehen da 4x 4,6 Ghz aus dem Jahre 2015, 8 optimierten Zen 2 kernen gegenüber, die eben auch unter Dauerlast bei knapp 4Ghz laufen.... Was mich eben so stutzig macht ist ja auch, dass der Vierkerner eben erwartungsgemäß immer 4 Bilder auf einmal rendert, aber der Achtkerner nur 5 :confused_alt:
 
m3rch3r schrieb:
Der 5700U ist eine 15 Watt CPU, die für wenige Minuten auf 25 Watt laufen darf und danach, bei All-Core-Last, den Takt auf bis zu 1.8 Ghz reduziert.
AMD Ryzen 7 5700U 8 x 1.8 - 4.3 GHz, 48 W PL2 / Short Burst, 37 W PL1 / Sustained, Lucienne U (Zen 2)
 
Der 5700U ist Zen2 und nicht Zen3. Daher ist er von der IPC mit Skylake vergleichbar vor allem wenn man den im Vergleich zum 5800U (Zen3) halbierten Cache hinzuzieht.
 
Es liegt wohl generell an den Einstellungen oder meine Erwartungen, dass ich mehr als 6-8 24MP Bilder pro Minute exportieren könnte, sind einfach zu hoch :freak:

Export ist deswegen wichtig für mich, da ich viele Zeitraffer Sequenzen mache und da kommen schnell mal einige hundert Bilder zusammen, teilweise über 1000 und das wäre schon fein, wenn das keine 2h dauern würde :evillol: ... Mir kommts so vor, als würde jede Lightroom Version bisschen langsamer werden.

EDIT:
Laut HW Infos läuft die CPU mit rund 4GHz mit Peaks bei 4,33GHz und wird dabei maximal 80°C warm.
Bei einer Raumtemperatur von 30°C und maximaler Auslastung. Also besonders aggressiv ist das Leistungs Profil nicht eingestellt, da bleibt man auf der sichern Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal davon ausgehe, dass ansonsgten beide Rechner exakt gleich aufgesetzt sind (also nicht nur das OS, sondern auch alle Hintergrund-Aufgaben identisch sind) und auch exakt das selbe Export-Format genutzt wird, bleibt m.M.n. nur abzuwarten, bis andere User/Seiten LR auf dem 5700U benchen.

Höhere IPC heißt nicht, dass alle Instruktionen auch schneller sein müssen. Wenn Adobe dort Optimierungen für Intel nutzt und dabei zufällig ein paar Instruktionen dabei sind, die im alten Zen2 halt langsamer sind, dann wirst Du daran nichts ändern können. Ich vermute, dass keine der von Dir genutzten Bearbeitungen die GPU verwendet.

U.U. ist der Cache der CPU auch zu klein, um die nötigen Daten zu halten und LR muss ständig Daten aus dem Ram nachladen. Du könntest ja mal versuchen, wieviel Performance Du verlierst, wenn Du im Bios HT ausschaltest und nur die 8 phys. Kerne nutzt.

Gepi87 schrieb:
Mir kommts so vor, als würde jede Lightroom Version bisschen langsamer werden.
Durchaus denkbar, die Anwender wollen ja auch immer mehr Features haben. Wobei das hier egal ist, LR ist auf beiden Rechner ja sowieso die exakt gleicher Version, sonst macht der Test/Vergleich keinen Sinn.
 
Danke für den Beitrag, das vermute ich auch so, dass einfach die CPU etwas zu schwach ist. aber mal schauen, vielleicht kommen Updates oder spezifische Benches. Zumindest ist aber der Laptop für gelegentliche Bearbeitungen für paar Bilder mit GPU Beschleunigung sogar performanter als der PC, weswegen der dann auch als gute Unterstützung seinen Zweck auf alle Fälle erfüllt.
 
Zurück
Oben