Neues Laptop - Lightroom/ Photoshop

Elbdrache

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Fotoorganisation und Bearbeitung mit Lightroom und Photoshop

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät wird zur Hälfte mobil und zur Hälfte stationär genutzt. Convertible oder Toucscreen sind nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht vorgesehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom, Photoshop, also reine Bildbearbeitung, Semiprofessionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße sollte zwischen 13-15" liegen, Touchscreen ist nicht notwendig. Wichtig ist eine gewisse Farbtreue und ein guter Kontrast, das Display des aktuellen Gerätes ist einfach zu schwach auf der Brust.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Reine Akku-Laufzeit sollte mindestens 3-4 Stunden betragen, alles darüber wäre Bonus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem ist nicht vorhanden. Aktuell arbeite ich mit einem Windows 10 Laptop, was aber kein K.O. Kriterium ist, da ich auch mit anderen Betriebssystemen arbeiten kann. Wichtig ist, dass Lightroom und Photoshop funktionieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, die Funktionalität steht im Vordergrund.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget liegt bei ca. 1.000€ ± 15%, ein Gebrauchtkauf wäre bei einer entsprechenden Lebensdauer auch kein Problem.


Moin Moin,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Asus Laptop. Da ich dieses mehr und mehr für die Bildbearbeitung nutze und das Display dafür einfach nicht optimal ist (zu wenig Kontrast und Helligkeit, gerade in hellen Umgebungen) soll nun ein Nachfolger ins Haus flattern. Da das Angebot aber derart groß ist, bin ich mit der Auswahl eines entsprechenden Gerätes ziemlich überfordert.
 
Gute Displays im unteren bis mittleren Preisbereich ist immer nicht ganz einfach, da an der Komponente gerne gespart wird und zumindest bei den Massenmodellen oftmals auch verschiedene Zulieferer beteiligt sind, so dass es eine große Serienschwankung bei der Qualität gibt.

Ohne zu sehr in der Materie zu stecken würde ich aus meiner Erfahrung behaupten dass Apple MacBooks und Microsoft Surface Geräte mit die besten Displays im genannten Preisbereich bieten.
Spannend finde ich auch die neuen Lenovo IdeaPad 5 Pro Geräte welche laut Datenblatt zumindest bei Auflösung, Helligkeit und Kontrast im Preisbereich bis 1000€ wohl neue Maßstäbe setzen, wie es mit der Farbtreue aussieht kann ich aber nicht beurteilen. Beispiel: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-storm-grey-82l7003nge-a2551777.html

Da ich für eine Verwandte aber auch die Augen nach einem Gerät mit ähnlichen Anforderungen aufhalte hänge ich mich an das Thema gerne mit drann.
 
Oder ein Lenovo Yoga Slim 7 14 Pro oder ein MacBook Air 2020 M1.
 
Ideapad 5 Pro 14", oder eine stufe besser, das Yoga 7 Slim Pro 14" (100€ Aufpreis, kann man machen).
Sehr ordentliches Panel, wobei Notebookcheck das niedrige PWM bemängelt.

Ein M1 MacBook Air würde auch passen, wobei ich je nach Umfang doch das Upgrade auf 16gb Ram empfehlen würde.
Schnell, lautlos, sehr sehr lange Akkulaufzeit, und eins der besten Displays. nicht nur 100% sRGB, sondern auch 100%+ DCI-P3 und 90%~AdobeRGB, zudem ab Werk bereits sehr gut kalibriert.
 
Würde auch zu einem Macbook Air M1 greifen. Achte mal auf angebote bei Amazon und Co. da gibts die auch schon für unter 1000€, wenn du dir etwas gutes tun willst, leg einen drauf und nehm das Modell mit 500GB SSD. Damit hast du für die nächsten Jahre ein Top Gerät. Hab selber ein MBP 2014 im Einsatz und das läuft auch ganz einwandfrei noch.
 
Ich würde noch das Yoga Slim 7 OHNE Pro in den Raum werfen - ich nutze dies seit ein paar Monaten und bin hoch zufrieden. Auch von dieser Serie wurde von Notebookcheck das Display ziemlich gut getestet, was ich ebenfalls für Lightroom nutze und bestätigen kann.
 
Danke für euer Feedback. Da ist ja schon einiges dabei, was ich mir mal anschauen kann. Das MacBook Air reizt mich natürlich schon, gerade wegen des M1 Chips und weil es was "Neues ist". Ich werde mir die Geräte alle mal ansehen und mich dann vermutlich zügig festlegen.
 
Tja, leider fällt die Entscheidung nun doch nicht so einfach wie gedacht. Das Yoga slim 7 Pro macht schon den besten Eindruck, aber ich habe ein bisschen Sorgen wegen des spiegelnden Displays. Was das MacBook Air angeht, ich bin mir nicht sicher, ob die 8GB RAM auch ausreichend sind da ich mit den Macs bisher wenig Erfahrung habe.

BlackVally schrieb:
Ich würde noch das Yoga Slim 7 OHNE Pro in den Raum werfen - ich nutze dies seit ein paar Monaten und bin hoch zufrieden.
Welches Modell hast du da im Einsatz?
 
Kommt auf den Umfang der Bildbearbeitung an.
8gb beim M1 Macbook können aber deutlich mehr als 8gb bei einem Windows Gerät (bessere kompression und Swap, schnellerer Swap, und kein Leistungseinbruch, wenn der Ram voll ist).
Wenn es ins Budget passt, würde ich aber einfach für die Zukunftssicherheit auf 16gb hoch gehen, auch wenn es 200€~ mehr kostet.

MaxTech haben auf Youtube einige Videos mit dem 8gb Modell, inklusive Bildbearbeitung. Auch 4k Videoschnitt bis zu einem gewissen Grad funktioniert überraschend gut.
Bzw auf Youtube ein wenig nach "M1 8gb Ram Foto editing" suchen oder so, gerade wegen diesem "Unified Memory" gibt es sehr viele 8gb vs. 16gb vergleiche. z.B. Spontan das gefunden: Klick.
Oder Foren wie Macrumors.

Das non-Pro Yoga Slim 7: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-v15770.html?xf=12_16384
Hat aber keinen nachfolger bekommen (wurde wohl das Pro), daher noch Ryzen 4000, und "nur" ein 300 cd/m² helles Display.
Mit entsprechender CPU (Ryzen 7 4800u, weil 8 Kerne und 16 threads) ist es aber auch nicht günstiger als das Pro, hat aber das schelchtere Display und ältere Hardware.
 
Elbdrache schrieb:
Welches Modell hast du da im Einsatz?
Das Modell mit R7 4800U, 16GB RAM und mattem Display. Letzteres ist leider nur selten zu finden, da zeigt Geizhals falsche Positive an...

@Darkseth88:
Lightroom ist nicht besonders gut in der Skalierung. 1800p auf 14" würde ich mir nicht antun wollen!
Und bei den Mobil Prozessoren ist der Unterschied zwischen den 4000ern und den 5000ern kleiner, da auch der 4000er im Mobil Bereich schon 8 Kern Chiplets hatte, meines Wissens nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben