Lightroom & Photoshop ohne Blingbling um € 1000

Domschweizer

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen, nachdem ich meinen aktuellen Rechner gebrickt habe und er sowieso ersetzt werden sollte wende ich mich an die Schwarmintelligenz des Forums.


1. Was ist der Verwendungszweck?
99% Amateurmässige Fotobearbeitung, 1% Autospiele (derzeit Need for Speed)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich habe früher auf einer PS3 gerne Autospiele gespielt und der neue PC sollte – wenn ich im Januar 2020 eine neue Grafikkarte bis zu € 300 einbaue - auch aktuelle Autospiele in mittlerer Detaillierung unterstützen. Full HD reicht mir, was fps angeht habe keine Ahnung.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit 75 % Lightroom 25 % Photoshop amateurmassäig

Das System sollte Potential für Videoschnitt bieten, die aktuelle Kamera kann das hier erzeugen:

  • 4K UHD 3,840x2,160 / 30 fps @ 144Mbps
  • Full HD 1,920x1,080 / 60 fps @ 48 Mbps

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein: CPU-OC, Geblinke, Glas, WLAN, Bluetooth

1x 5.25" extern für Cardreader, USB-C an der Front, leise. Ich weiss, dass HHDs ein Widerspruch zu "leise" bedeutet, aber bei mir werden regelmässig NAS-Platten von 3 oder 4 TB frei, weil ich meine NAS sukzessive auf 10 TB Platten umstelle. Also wäre Platz für 3-4 HDDs schön. Das Netzwerk ist kabelgebunden, Gigabit, mein Grafiktablet bleibt über USB angeschlossen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit 1x Dell U2715H mit 2550x1440 59 Hz.

Geplant ist noch ein 2. Bildschirm, ebenfalls 27" und gleiche Auflösung.

Ich nutze den Monitor (und plane es auch für den 2. Monitor) über eine Dockingstation (Displayport) an meinem Firmenlaptop, aktuelle T-Serie von Lenovo, aber das ändert sich alle drei Jahre.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber das BIOS habe ich gebrickt

  • Prozessor (CPU): i7-4970
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (langsam)
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: HP, schwachbrüstig
  • Gehäuse: HP
  • Grafikkarte: Gainward 1050 TI
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 500 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nachdem ich schon folgendes angeschafft habe:

SATA-SSD: Crucial MX 500 2 TB
Netzteil: Corsair RX750i
und meine Gainward 1050 TI noch ein wenig weiterbenutzen werde:.

Ich habe eigentlich keinen festen Betrag, es sollte unter Preis-Leistungsaspekten einfach sinnvoll sein. Meine Geizhals-Liste liegt bei € 720, wenn es sich lohnt gebe ich auch mehr Geld aus.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade Grafikkarte im Januar 2020, der Rest sollte 3 -4 Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?
In den kommenden 14 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst



Also, Netzteil (ich weiss, ist überdimensioniert aber ich habe es für CHF 119 bekommen und will die Link-Funktionalität haben) und SATA-SSD (19% MwSt-Aktion bei Saturn Deutschland am 6.9.) habe ich schon gekauft. Die alte 1050 TI wird erstmal weiterverwendet.

Hier mal meine Geizhals-Liste:

https://geizhals.de/?cat=WL-1286893

Ich hatte lange das Sharkoon M25 Silent PCGH-Edition auf der Liste, bin jetzt aber in Richtung Fractal Design R6 PCGH-Edition (ohne die beiden Glasseiten) umgeschwenkt. Das rationale Argument sind der UBS-C-Port und die 3 leisen Lüfter, aber ehrlich gesagt haben mich die zahlreichen Youtube-Rezensionen angefixt.

Was CPU/MoBo/RAM angeht orientiere ich mich an den €1100/1500 Gaming-PC-Vorschlägen mit:

Ryzen 7 3700x boxed mit dem AMD-Kühler: Falls ich merken sollte, dass der zu laut ist würde ich ihn durch einen der üblichen Verdächtigen ersetzen.

Mainboard MSI Tomahawk Max. Dass B450 für mich reicht (ich werde keine zwei Grafikkarten betreiben und PCIe 4.0 ist in den kommenden Jahren auch kein Thema) bin ich mir sehr sicher. Jetzt habe ich das Tomahawk Max mit dem MSI Mortar Max verglichen. Micro-ATX ist mir egal, aber das Mortar Max hat 2 x M.2 sowie einen Toslink-Ausgang im I/O-Panel. Allerdings ist das Mortar Max wohl noch nicht lieferbar, jedenfalls in D und CH. In Grossbritannien ist es bereits verfügbar und wäre am 16.9. in die Schweiz geliefert.
Sieht jemand andere Nachteile für das Motar Max? Aus der Diskussion hier im Forum bin ich nicht so recht schlau geworden.

Beim Speicher gibt es wohl einen Forums-Favoriten:

32 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200

Was meint Ihr zur der Konfiguration (insbesondere zum Gehäuse und zum Motherboard)?
Grüsse aus der Schweiz
 
K. A. ob das für dich wichtig ist, aber weder mit dem "Tomahawk Max" noch mit dem "Mortar Max" kannst du den USB-C 3.1 Front-Anschluss des "FD Define R6 Solid PCGH-Edition, schallgedämmt" nutzen.

Da du schreibst, dass es leise sein soll, wäre ein extra CPU Kühler von Vorteil: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=2059379&cmp=1803092&cmp=1086466

Wenn du die 2x M.2 & Toslink brachst und dich der fehlende USB-C 3.1 Header nicht stört, nimm das "Mortar Max". Das Gehäuse und der Rest deiner Zusammenstellung sind mMn auch ok.
 
Besten Dank für Deine schnelle Rückmeldung, den Kühler habe ich hinzugefügt.
Wenn ich den Front-USB-C Port des Gehäuses mit den beiden Boards nicht nutzen kann werde ich entweder das ursprünglich geplante Sharkoon M25 silent Edition nehmen und € 90 sparen oder ein passendes Mainboard suchen.

Ich bin allerdings in Sachen USB-Normen etwas verwirrt, auch noch nach Lektüre bei MSI.
Im Handbuch vom Gehäuse ist auf der Seite 9 von einem USB 3.1 Gen1 Stecker die Rede. Im Handbuch vom Mortar Max ist auf Seite 32 der JUSB3 Anschluss so beschrieben
JUSB3: USB 3.2 Gen1 Connector
This connector allows you to connect USB 3.2 Gen1 ports on the front panel.

Wenn das so nicht passt: Welches Mainboard würde den USB-C Anschluss des FD R6 USB-C unterstützen, bzw. welches Selektionskriterium aus der Geizhals Mainboard-Suche ist das Richtige?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
 
Nachdem alle USB Bezeichnungen geändert wurden und diese Änderungen erfolgreich zur allgemeinen Verwirrung beigetragen haben, sieht die Sache wie folgt aus:
Gut anderthalb Jahre nach der Ankündigung von USB 3.2 mit bis zu 20 Gbit/s wiederholen sich jetzt diese Ereignisse: USB 3.0 alias USB 3.1 Gen 1 mit 5 Gbit/s wird zu USB 3.2 Gen 1, USB 3.1 Gen 2 mit 10 Gbit/s wird zu USB 3.2 Gen2 und USB 3.2 mit 20 Gbit/s wird zu USB 3.2 Gen 2x2. 2x2 steht dabei für die Nutzung beider Adernpaare im USB-Typ-C-Stecker zur Datenübertragung, während bei USB 3.1 Gen 2 alias USB 3.2 Gen 2 nur ein Adernpaar Verwendung findet. Die Marketing-Bezeichnung für USB 3.2 Gen 2x2 lautet SuperSpeed USB 20Gbps. Zusätze wie ein „+“ werden gestrichen.
Quelle: ComputerBase
D. h., bei "USB 3.2 Gen1" handelt es sich um die altbekannten USB 3.0 Anschlüsse an der Gehäusefront.

Folgende AM4 Boards verfügen über einen USB-C 3.1 Header: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1
Beachte, dass nur die X570 Boards die neuen Ryzen CPUs ohne BIOS Update erkennen.
 
@JollyRoger2048
Herzlichen Dank, ich habe mich nun für das Sharkoon mit einem B450 MSI-Board entschieden. Nachdem Du das Gehäuse schon mehrfach verbaut hast: Genügt ein Frontlüfter oder macht es Sinn, wenn man schon mal am Schrauben ist, noch einen zweiten 14cm Lüfter einzubauen?

Bei Sharkoon habe ich das hier gefunden:
Die Gehäusefront hat rechts und links, hinter den Mesh-Blenden versteckt, zahlreiche Lufteinlässe, um eine Versorgung mit kalter Luft zu gewährleisten. Der 120-mm-Lüfter an der Gehäusefront des M25 wurde gegen einen größeren 140-mm-Lüfter ausgetauscht, wodurch die Kühlleistung verbessert wird. Der 140-mm-Lüfter ist mit 0,3 Sone gegenüber den 0,1 Sone beim 120-mm-Lüfter etwas lauter, doch im geschlossenen Gehäuse ist von den beiden Lüftern dank der Gehäusedämmung sowieso nichts zu hören.
 
Du kannst, wenn du möchtest, einen zweiten Lüfter vorne einblasend montieren, unbedingt nötig ist es mMn nicht.
 
Prima, herzlichen Dank für Deine Einschätzung. Ich werde es erst mal mit dem einen Standard-Lüfter probieren und habe jetzt Gehäuse und CPU-Kühler bei www.digitec.ch bestellt. Mit RAM und CPU-Bestellung warte ich bis zur Mainboard-Bestellung (Mortar Max).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben