Lightroom und Gaming PC inkl. Monitor bis 2000€

boardDon

Newbie
Liebe Freunde der PC-Technik,

nach zähem Ringen ist nun das Budget für einen neuen PC frei. Nach intensivem Studium der verschiedenen FAQ/Beratungs-Threads möchte nun auch ich das coole Wissen der Community hier anzapfen!

Hier die wichtigsten Angaben
1. Preisspanne?
bis 2000€ INKLUSIVE Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
in etwa so alt ist mein aktueller Rechner (AMD Phenom II X4 Black Edition 965 mit Ati Radeon 5850) geworden, welcher jetzt komplett ersetzt werden, bzw. als Zweitrechner dienen soll

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: digitale Foto-Entwicklung mit Lightroom 6
- 2. Zweck: Gaming
mittlerweile sind mir die Wartezeiten bei der Fotobearbeitung zu lang geworden. Spiele tue ich in letzter Zeit am PC ziemlich selten (eher PS4), möchte aber die Möglichkeit haben z.B. The Witcher 3 in WQHD zu spielen

3.1. Spiele
- WQHD
- 1. the witcher 3
- 2. GTA V

3.3. Bildbearbeitung
- Hobby
- 1. Lightroom 6

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, soll aber nicht verwendet werden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: leise, solange nicht unter Volllast (wahrscheinlich wird es bei mir selten zu Volllast kommen)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" und greife ggf. auf die Unterstützung der Community zurück :-)
- Kauf in 1-2 Wochen (aktuell nicht alles lieferbar)

Hier meine konkrete Idee
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)
1 x LiteOn iHAS122 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Erläuterung:
da mir die Fotobearbeitung am wichtigsten ist, möchte ich gerne einen sehr guten 27" Monitor. Ich hoffe mit dem IPS-Panel vom ASUS MG279Q habe ich genau dies. 4K ist sicherlich noch schöner, aber da wird es dann nochmal deutlich teurer und ich glaube dass WQHD mir die nächsten fünf Jahre reichen sollte. Trotzdem brauche ich eine ordentliche Grafikkarte um den Monitor zu befeuern wenn ich was spiele.
Auch noch wichtig: aktuell möchte ich nicht Übertakten! Sollte sich im Laufe der Nutzungszeit ein Flaschenhals rausstellen, möchte ich aber an den Taktraten schrauben können.

Was haltet ihr von dieser Kombination? Ist die Zusammenstellung sinnvoll/passend?
Habe mal den Tipp gelesen für Lightroom eine zweite SSD mit 64GB hinzu zunehmen für den Lightroom "Cache", was haltet ihr davon?

Dankeschön für jegliche Konstruktive Kritik!
don

UPDATE 25.08. aktuelle Konfiguration nach Euren Tipps:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ)
1 x ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dringend (wenn du schon 370€ für ne CPU ausgibst) zum i7 5820K raten, der hat 6 echte physische Kerne, was sich definitiv in Anwendungen auch bemerkbar machen müßte und kosten tut er auch nicht viel mehr !
Dazugehörige MoBos (ich hab bspw. das Asus X99-A) gibts mitllerweile auch nicht mehr so teure wie bspw. das MSi X99S SLi (was auch im Test bei PCGh sehr gut war).
Gehäuse ist sehr gut (warum nicht gleich das R5?)was du ausgesucht hast und den Macho als Kühler hat sich ja auch schon mehrfach bewährt, erwähnenswert wäre in der Preisklasse auch noch der EKL Brocken 2 !
Und hol dir auf keinen Fall das billige BeQuiet Netzteil, wenn BeQuiet dann aus der Straight Power E10 oder Darkpower E11 Serie !
ich würde dir zum Seasonic G550 PCGH Edition raten, das habe ich jetzt schon öfters verbaut und ich muss sagen es ist wirklich flüsterleise und hat alle Schutzschaltungen an Bord !
Und anstatt der Powercolor Grafikkarte würde ich dir wie schon Toms erwähnt hat zur Nitro von Sapphire raten, da die letzten Powercolors alle nicht so der Klopper waren hinsichtlich der Lautstärke. Da gibts auch in dieser Preisklasse auch kaum was besseres als von Sapphire (die Asus DC3 Strix sind ja noch sauteuer) !

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop und Lightroom juckt's in der Regel aber recht wenig, wieviele Kerne eine CPU hat. Ab vier physischen Kernen wird häufig ein Plateau erreicht, wo sich mehr Kerne einfach nicht bemerkbar machen. Ein hoher Takt hat hier wesentlich mehr Einfluss auf die Performance, weswegen der 6700K schon eine gute Wahl ist. Daran würde ich nicht mehr rütteln.

Bei WQHD-Gaming darf's dann auch eine entsprechend potente Grafikkarte sein:
http://geizhals.de/msi-r9-390x-gaming-8g-v308-040r-a1282063.html

Die höhere Leistungsaufnahme, gerade inkl. OC, sollte auch beim Netzteil berücksichtigt werden:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Desweiteren ist der Leistungsunterschied zwischen unterschiedlich schnellem DDR4-RAM in der Realität marginal (es gibt Ausreißer, wie WinRAR, ja), daher genügt auch dieser RAM:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls2c8g4d240fsa-bls2k8g4d240fsa-a1151325.html

Also wenn Ladezeiten minimiert werden sollen, dann würde ich auf jedenfall eine SSD einplanen. Macht sich Lightroom ungemein bemerkbar. Außerdem die Backup-Platten nicht vergessen.

@ Toms:
danke für die schnelle Hilfe!

OK, die Grafikkarte wird gegen die Nitro getauscht!

Der Xeon E3-1231 v3 war bisher mein Favorit, praktisch genau in Deiner Konfiguration, nun habe ich aber doch beschlossen "aufs Ganze zu gehen" und mir den neuen i7 zu gönnen. Davon erhoffe ich mir mehr Zukunftsfähigkeit (vor allem aufgrund der Z170-Systems)
Dem wird u.A. hier eine ziemlich attraktive Lightroom & Co. Performance zugesagt:
https://www.pugetsystems.com/labs/...-vs-i7-6700K-641/#CPUPerformance-LightroomCC

Toms schrieb:
Ergänzung ()

@ Micha:
auch Dir gilt mein herzlichster Dank!

Die 5820K-Empfehlung habe ich auch schon in einem anderen Thread gesehen. Trotzdem neige ich her zum 6700K, weil auch ich glaube, dass die zwei extra-Kerne weniger bringen als der höhere Grundtakt (möchte erstmal nicht übertakten). Ähnlich wie Fermion schon sagte wird das auch hier bestätigt:
https://www.pugetsystems.com/labs/...om-CC-6-CPU-Multi-threading-Performance-649/

Das R5-Gehäuse schaue ich mir gleich nochmal näher an!

Zum Netzteil:
OK, dann soll's das Straight Power E10 600W werden, wie auch von Ichieve & Co empfohlen!
Ergänzung ()

@ Ichieve:
Danke auch Dir!

OK, RAM wird getauscht, GraKa und Netzteil auch!

MB: Was macht das MB besser? Es kostet ja in etwa das gleiche?

Gehäuse: das R5 hat auch Micha empfohlen. Daher werde ich wohl auch das nehmen. Wobei sich die besseren Komponenten langsam läppern :-)
Ergänzung ()

@ Fermion:
Auch Dir besten Dank!

Im Gegensatz zu den anderen Verbesserungsvorschlägen würde die GraKa 390X doch schon einen erblichen Preisaufschlag bedeuten (gegenüber Nitro). So wichtig sollte mir das Zocken eigentlich nicht sein, daher bleibe ich lieber bei der Nitro.

Beim Rest stimme ich Dir 100% zu!
Ergänzung ()

@ Qubit:
Danke Dir!

Eine SSD ist auf jeden Fall eingeplant. Diese soll auch für Lightroom genutzt werden. Für die Archivierung & Backup habe ich mein kleines NAS.

Würdest Du die zweite, kleine SSD empfehlen auf der nur der Lightroom-Cache liegt?

Oh, vor allem die +Version des MB gefällt mir richtig gut. Kommt in die Liste! Merci

Profitiert LR6 nicht von nVIDIA- GraKas?

Hagen_67 schrieb:
Profitiert LR6 nicht von nVIDIA- GraKas?

Im Prinzip ja, aber ich würde nicht viel drauf geben. Ich würde mir die Frage stellen, ob GPU Beschleunigung überhaupt sinnvoll ist. Wenn ich minimale Vorteile bei nur bestimmten Funktionen habe, dafür aber der Zoom langsamer ist?

http://nachbelichtet.com/2015/04/28...htroom-cc-2015-und-lohnt-sich-das-ueberhaupt/

Ich würde auch wie hier geraten das Geld lieber sparen und in mehr RAM, eine schnellere CPU oder am wichtigsten eine schnelle SSD investieren.

Naja, da dem TE hier AMD- Karten im Bereich um die 500 EUR empfohlen werden war ich auf den Gedanken gekommen, dass man da dann ja auch ne GTX 980 nehmen könnte. Die kostet ja auch so in diesem Bereich.

Eine Möglichkeit wäre ja auch (in Bezug auf Monitor- GraKa- Gespann):

Einen guten 24" - Monitor. Den in FHD.
Einen "billigen" zweiten (ggf. gebrauchten Monitor)

Auf dem ersten wird gezockt. Und auf dem ersten habe ich bei der Bildbearbeitung mein Bild.
Auf den zweiten Monitor lege ich bei der Bildbearbeitung meine Werkzeuge, etc.
Ein kleiner Vorteil dabei ist noch, wenn ich Bilder im Hochformat bearbeiten will kann ich den "guten" Monitor per Pivot- Funktion hochkant drehen. Bei 24" ist das noch gut praktikabel. Und dann habe ich das Bild immer noch voll auf dem Display.
Und bei FHD rennt die GTX 980 immer noch schnell genug in Spielen, auch wenn sie "nur" 4GB VRAM besitzt. Aber man kann bei der Bildbearbeitung immer noch die kleinen Vorzüge nutzen durch die GPU- Beschleunigung.

Und bitte nicht falsch verstehen, des soll um Himmels willen kein nVIDIA- Fan- Gelaber sein.

Insgesamt finde ich die Mischung von Gaming- und EBV- System immer sehr schwierig. Da prallen zwei Welten zusammen. Des gut unter einen Hut zu bekommen ist nun mal nicht einfach.

Ich glaube aktuell würde ich mir Folgendes zulegen:

- i7 6700 K
- 32 GB RAM
- 500 er SSD (für System und Proggis)
- 2 TB- Datengrab
- GTX 980

Zuletzt bearbeitet:
@ Hagen:
eigentlich möchte ich ungern so viel Kohle für die GraKa investieren, dafür sollte mir das zocken nicht wichtig genug sein. Habe einen eindeutigen Vorzug für die Bildbearbeitung. Die Idee mit dem Dual-Monitor Betrieb ist natürlich trotzdem eine gute. Ehrlich gestanden hab ich mich ein wenig auf den 27"er eingeschossen und würde selbst bei diesem ggf. meinen alten Monitor (solange er nicht anderweitig gebraucht wird) als Zweitbildschirm für die Werkzeuge nutzen. Aber Du gibst mir nun doch ganz schön zu denken...

Wäre denn die 380er GraKa so schlecht zu WQHD-Zocken geeignet?

Die 380 wäre mit WQHD für meinen Geschmack definitiv überfordert. Da darf es schon die 390 sein. Die 390 und 390X trennen wiederum 5 bis 15% für den Aufpreis von 100 Euro. Ob du darin für dich einen Mehrwert siehst, musst du letztlich selbst entscheiden.

Dennoch: bleibst du beim ASUS MG279Q, ob als Haupt- oder "nur" als Gaming-Monitor, würde ich definitiv auf eine AMD-Grafkkarte setzen, um Gebrauch von FreeSync machen zu können.

ach, habe Unsinn geschrieben, ich plane ja eh mit der 390! Nur das X würde ich mir gerne sparen.

Yepp, das FreeSync ist eingeplant!

O.k. Das mit freesync is natürlich ein Argument.

Und bei der Auflösung bleibt auch nur AMD.

NVDIA wäre m.M.n. nur bei FHD ne Möglichkeit.

Hi zusammen,

nachdem ich mittlerweile alle Teile des Rechners erhalten, diesen zusammengebaut und nun auch endlich eingerichtet habe, hier mal eine Problemmeldung:

Nachdem mir mit diesem Setup (Radeon R9 390 in Windows 10) mein frisch gekauftes Witcher 3 nahezu im Minutentakt abstürzt (Display Driver wurde zurück gesetzt), bin ich dem Problem mal nachgegangen. Es gibt Meldungen, dass es grundsätzlich massive Problem mit dem aktuellen Catalyst Treiber für Windows 10 mit der 390 & 390X in Directx 11 Spielen gibt. Hier dazu ein sehr umfangreicher Thread im AMD-Support-Forum:
https://community.amd.com/thread/183430?start=460&tstart=0

(der Link führt direkt zum m.E. interessantesten Post, welcher das Problem sehr ausführlich getestet hat).

Bis es hier wirklich ordentliche Windows 10 Catalyst Treiber gibt, würde ich daher KEINE R9 390/390X Karte empfehlen, solange der Nutzer mit Windows 10 arbeiten möchte!

Gruß und so

Zurück
Oben