News Like-Button: Gericht untersagt direkt geladene Facebook-Widgets

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Im Mai 2015 hatte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen die Unternehmen Eventim, HRS, KIK, Nivea, Payback sowie Peek & Cloppenburg für das Einbinden des Like-Buttons über das von Facebook zur Verfügung gestellte Widget abgemahnt. P&C wollte sich der Aufforderung zur Unterlassung nicht beugen und verlor jetzt vor Gericht.

Zur News: Like-Button: Gericht untersagt direkt geladene Facebook-Widgets
 
Kann man solchen extern geladenen Kram eigentlich sinnvoll unterdrücken, ohne, dass die ganze Seite zerstört wird?

Es gibt da wohl Addons aber die Blocken erst mal alles externe, was bei vielen Seiten für massive Probleme sorgt, wenn man sich nicht tagelang mit der Konfiguration auseinander setzt.

Diese ganze verfolgung im Internet könnte durchaus mal aufhören. Ich brauche ja nur einen Online-Shop besuchen, und finde dann auf CB oder sonst wo in der Werbung die Artikel wieder, nach denen ich gesucht habe :freak:
 
Wurde auch Zeit!

Jetzt noch Google Analytics & Co. hinterher! ;)

"Wir benutzen nicht nur Cookies, deren Nutzung Sie schon zugestimmt haben. Wir benutzen zusätzlich diverse Datensammeltools um unsere Webseite für Sie attraktiv und interessant zu halten. Bitte stimmen Sie der Datennutzung durch einen Klick auf OK zu.".

Bäm.
 
Marcel55 schrieb:
Kann man solchen extern geladenen Kram eigentlich sinnvoll unterdrücken, ohne, dass die ganze Seite zerstört wird?

Ghostery und Schluss ist mit den Trackern ;-)

@Topic:
Schöne Sache, die Entscheidung =)
 
Don Kamillentee schrieb:
Jetzt noch Google Analytics & Co. hinterher! ;)


Genau deswegen nutzen wir nur noch Piwik und die letzen zwei Tupel der IP sind nicht sichtbar.
 
Soweit ich weiß macht man sich in Deutschland schon seit langem strafbar wenn man bei Google Analytics die komplette IP überträgt.
Ich persönlich habe schon seit min. 2010 alle Webauftritte an denen ich dran war so umgebaut das keine komplette IP übertragen wird. Die bleibt schön auf euren rechnern :)
 
Auf ComputerBase mussten Leser die Widgets seit dem Jahr 2011 erst aktivieren, um sie zu nutzen. Ohne manuelle Aktivierung fand kein Datenaustausch mit den sozialen Netzwerken statt.

Dafür nutzt Ihr aber google analytics, ist wohl nicht weniger bedenklich.
 
Marcel55 schrieb:
Kann man solchen extern geladenen Kram eigentlich sinnvoll unterdrücken, ohne, dass die ganze Seite zerstört wird?

Ich benutze den Browser Vivaldi mit den Addons Ghostery, Disconnect und ScriptSafe und habe keine Probleme mit dem Seitenlayout.
 
Tranceport schrieb:
Ghostery und Schluss ist mit den Trackern ;-)

Ghostery erkennt einige Tracker nicht, da ist uBlock zuverlässiger und außerdem vertrauenswürdiger, sowie besser anpassbar.
 
Ich finde die FB, Twitter & co. Buttons einfach nur störend, egal ob sie tracken oder nicht. Tracking ist bei mir eh so weit es geht unterbunden, alle schädlichen Seiten sind in Adblock gesperrt und die entsprechenden Einträge im Firefox aktiviert.

Jeder der Wert auf seine Privatsphäre legt sollte Google Analytics und Facebook blocken.

Und P&C kommt auf die Liste von Unternehmen die ich zukünftig meiden werde. Ich war zwar in meinem Leben vielleicht erst 10 mal da, aber trotzdem.
 
Haha sehr gut. Ist sowieso ein Witz das ein Haufen Seiten Facebook damit unterstützen. Viele werden es nicht glauben, aber man kommt ohne Facebook/Ableger/Konsorten/Twitter/Schwachsinnsapps aus. Wer wirklich wichtig/interessant ist braucht sowas gar nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Kann man solchen extern geladenen Kram eigentlich sinnvoll unterdrücken, ohne, dass die ganze Seite zerstört wird?

AdGuard installieren, Social Media Filter aktivieren, Ruhe haben, egal welchen Browser man gerade verwendet.
 
wahlmeister,

ich finde sie auch störend. Ich habe auch noch nie auf einen dieser Buttons geklickt und irgendwas "geliked". Cookie lösche ich automatisch mit jeder Browsersitzung, die sind schon lange ein alter Hut. U-Block Origin nutzt mittlerweile auch jeder...

Leider nimmt die Verskriptung des Internets immer weiter zu. Da wird man sich in Zukunft viel mehr einfallen lassen müssen. Generell wird man Datenschutz im Internet und auf allen Devices neu denken müssen. Die IT-Konzerne sind hier 10 Schritte voraus.

Das ist ein wenig so, wie bei Dune früher: Wer das Spice hat, hat die Macht. Wer die Daten hat, hat die Macht. ;)

Wie man so hört, fällt ja gerade manchem "Manager" auf, dass wir hier in Deutschland zwar gute Algorithmen schreiben können, aber ohne fette Datenmenge sind die ziemlich wertlos. Denn worauf soll man diese Programm dann anwenden? Auf Luft und Liebe? Na dann viel Glück...

Wird wohl Zeit für einen germanischen Datenstaubsauger.....
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Sheepy schrieb:
Soweit ich weiß macht man sich in Deutschland schon seit langem strafbar wenn man bei Google Analytics die komplette IP überträgt.
Ich persönlich habe schon seit min. 2010 alle Webauftritte an denen ich dran war so umgebaut das keine komplette IP übertragen wird. Die bleibt schön auf euren rechnern :)
In den Serverlogs von Apache & Co. steht mit Sicherheit die komplette IP.

Edith: Davon abgesehen, erstellt auch Piwik intern mit eindeutigen IDs ein Besucherprofil, auch wenn man die IP datenschutzkonform verkürzt. Siehe Besucher-Log => Besucherprofil ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
AdGuard installieren, Social Media Filter aktivieren, Ruhe haben, egal welchen Browser man gerade verwendet.
hmm.. der ist für windows kostenpflichtig..? und für android bekommt man ihn nicht über den playstore sondern nur über sideloading! und die installationsdatei heisst apk.apk? nicht sehr vertrauenserweckend..
 
Überzeugt mich auch nicht :D

Dieses uBlock Origin läuft ganz gut und arbeitet deutlich nachvollziehbarer und kann mehr als Adblock Plus. Das einzige was leider etwas umständlicher ist, ist es Ausnahmeregeln für Seiten hinzuzufügen (zumindest für die Werbung).

Hab mir noch NoScript dazu geholt, da macht zwar alles erst mal kaputt, aber mit 1-2 Klicks geht dann das meiste wieder was so gebraucht wird. Nur wird wahrscheinlich wieder fliegen weil zu nervig das für jede Seite neu zu konfigurieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde aber auch Zeit ;)
 
EMkaEL schrieb:
hmm.. der ist für windows kostenpflichtig..? und für android bekommt man ihn nicht über den playstore sondern nur über sideloading! und die installationsdatei heisst apk.apk? nicht sehr vertrauenserweckend..

Und? Im Leben ist nichts umsonst. Dafür schützt es zuverlässig von allen Gefahren browserübergreifend. Google hat alle Werbeblocker aus dem Playstore entfernt, was kann AdGuard dafür?

Wenn ich mir so ansehe wie viele verschiede Tools sich einige dafür einrichten und annähernd die gleiche Funktionalität wie AdGuard zu haben... Aber muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben